WinFuture-Forum.de: Standard App festlegen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Standard App festlegen


#1 Mitglied ist offline   tiger123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. März 16
  • Reputation: 5

geschrieben 26. April 2017 - 08:14

Morgen zusammen,
ich habe mir als Fotoverwaltung DigiKam installiert. Damit kommt auch ein Programm SHOWPHOTO. Dieses möchte ich nun als Standard für die Anzeige von Bildern festlegen. Leider erscheint dieses Programm nicht im Auswahldialog. Ich habe es schon mit nach Endung usw. festlegen probiert. Nichts. Nun möchte ich aber auch nicht jede einzelne Endung einzeln zuweisen.

Kann mir jemand weiter helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 26. April 2017 - 10:35

- Rechtsklick auf Bilddatei, "Öffnen mit... -> Andere App auswählen"
- Im nächsten Fenster ganz nach unten scrollen und "Weitere Apps" anklicken
- Sollte dein Programm nicht in der Liste sein: Ganz runterscrollen, "Andere App auf diesem PC suchen"
- Jetzt kannst du dich zu der entsprechenden .exe durchklicken und die auswählen
- Nicht den Haken vergessen bei "Immer diese App zum Öffnen von (...)-Dateien verwenden"

Damit sollte sich bei Doppelklick dein ShowPhoto öffnen. :smokin:

Diese Methode musst du zwar für jeden von dir gewünschten Dateityp durchführen, aber was kommt da im täglichen Einsatz außer JPG/JPEG/PNG/TIF denn schon großartig infrage? Sollte also schnell erledigt sein.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 26. April 2017 - 11:00

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   tiger123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. März 16
  • Reputation: 5

geschrieben 26. April 2017 - 11:09

Danke für die Antwort.

Das habe ich auch schon gefunden, aber ich dachte es gibt noch einen anderen Weg. Über die Registry zum Beispiel.

Naja, dann mache ich das halt so, auch kein Problem.
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 26. April 2017 - 11:57

Das wird auch irgendwie anders gehen, aber erstens wird das mit Sicherheit aufwendiger, und außerdem ist das hier der "sauberere" Weg, der sich zur Not auch schmerzfrei wieder rückgängig machen ließe.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   tiger123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. März 16
  • Reputation: 5

geschrieben 26. April 2017 - 12:31

ja, denke ich auch. Danke nochmal
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0