WinFuture-Forum.de: Standard-Anwendung zuweisen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Standard-Anwendung zuweisen?

#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 936
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 15

geschrieben 18. April 2017 - 18:48

Moin,

wie kann ich in Win10 eine Standard-Anwendung zuweisen?
In Win7 konnte ich einfach Dateitypen zu einem vorhandenen Programm zuordnen, bei Win10 finde ich nur was für vorgefertigte Apps.
Möchte gespeicherte Videos mit dem Media Player Classic abspielen.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 7.728
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 855

geschrieben 18. April 2017 - 23:56

Im Zweifel geht immer noch Shift+Rechtsklick => Öffnen mit... .

Allerdings hat der MPC, wenn ich mich recht entsinne, ein eigenes Zuordnungsmenü.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   Guenther_J 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 19. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2017 - 04:49

Versuch´s mit dem WinExplorer. Dort sollte eigentlich weit unten "SystemSteuerung" stehen:
"Systemsteuerung->Programme->Standardprogramme" und da kann man dann zwischen 4 Möglichkeiten wählen, was man denn nun will...
0

#4 Mitglied ist offline   Tical2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 14. September 15
  • Reputation: 4

geschrieben 19. April 2017 - 06:43

Unter "Einstellungen" > "Standard-Apps" > "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" kann man für derzeit bekannte/registrierte Dateiendungen Programme festlegen.
Das ist nicht nur auf Apps beschränkt.

Voraussetzung dafür sind jedoch korrekt installierte Programme, die entsprechende Einträge in die Registry schreiben - das heißt Portable Apps werden dort zum Beispiel nicht aufgeführt.

Alternativ wie RalphS schrieb, wobei mir nicht klar ist, wozu man Shift in dem Fall benötigen sollte.
Rechtsklick auf eine entsprechende Datei mit der Endung "Öffnen mit" > "Andere App auswählen" und dort das Programm heraussuchen und den Haken unten setzen, damit diese Dateiendung immer mit dem Programm geöffnet wird.
0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 936
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 15

geschrieben 19. April 2017 - 12:16

Hi,
"Andere App auswählen" liefert nur Windows Tools wie Win Media Player, Fotogalerie usw. Wie beim Startmenü/Einstellungen.
Das führt nicht weiter...
"Systemsteuerung->Programme->Standardprogramme" listet den Media Player Classic nicht.

Anders gesagt - Windows erkennt MPC nicht!

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 19. April 2017 - 12:46

0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.521
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 190

geschrieben 19. April 2017 - 12:48

Aber bei "andere App auswählen" kannst du doch auch ganz runterscrollen, dann auf "weitere" Apps, und dann ganz am Ende auf "diesen PC durchsuchen" klicken. Und dann suchst du einfach die MPC.exe (oder wie auch immer die Startdatei vom Media Player Classic heißen mag) in C:\Programme oder (bei der 32-Bit-Version) C:\Programme (x86). Irgendwo dort solltest du fündig werden.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 19. April 2017 - 12:49

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
The Best Page In The Universe.
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#7 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 936
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 15

geschrieben 19. April 2017 - 13:45

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 19. April 2017 - 12:48)

Aber bei "andere App auswählen" kannst du doch auch ganz runterscrollen, dann auf "weitere" Apps, und dann ganz am Ende auf "diesen PC durchsuchen" klicken.

Schön wäre es ja. Da gibt's nur "Im Store nach einer App suchen .." , nix weiter.

Anderer Versuch:
Einstellungen / Apps & Features
Inhalte auf allen Laufwerken anzeigen
Auswahl D: => "keine Suchergebnisse"
Auswahl C: => findet mplayer.exe nicht in Programme

Dieser Player wird ja nicht installiert sondern bloß ausgepackt.
0

#8 Mitglied ist offline   Tical2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 14. September 15
  • Reputation: 4

geschrieben 19. April 2017 - 13:50

Also wenn man per Rechtsklick bei dem mit anderer App öffnen landet, kommt man doch unten zum Durchsuchen?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2017-04-19_oeffnen_mit.png

Dieser Beitrag wurde von Tical2k bearbeitet: 19. April 2017 - 13:50

1

#9 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 936
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 15

geschrieben 19. April 2017 - 16:34

Danke - die Schrift "Andere App auf diesem PC suchen" ist auf dem Notebook hellblau, kaum zu erkennen.

Jetzt funktionierts.
0

#10 Mitglied ist offline   Tical2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 14. September 15
  • Reputation: 4

geschrieben 20. April 2017 - 07:04

Die Farbe wird durch die Akzentfarbe bestimmt.
Unter "Einstellungen" > "Personalisierung" > "Farben" kannst du deine Akzentfarbe auswählen, wenn du sie nicht automatisch auswählen lässt.
Das auch der Grund warum die gestern bei mir so ein hässliches grün hatte, da die Hintergründe bei mir durchwechseln und Windows automatisch eine Akzentfarbe setzt :wink:
0

#11 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 936
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 15

geschrieben 20. April 2017 - 08:51

wie schön, daß das bei jeder Windowsversion anders sein muß :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0