WinFuture-Forum.de: Grafikkarte kaputt ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Grafikkarte kaputt ?


#1 Mitglied ist offline   Sadira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 19. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2017 - 17:04

Hallo,ich war grade am spielen, als plötzlich der Bildschirm einfach schwarz wurde, das system war aber noch da, denn ich konnte noch leute im teamspeak hören und sie mich auch.

also pc ausgemacht, wieder an nix geht bildschirm schwarz, mainboard fehler 62, deutet auf graka hin

wenn ich die grafikkarte ausbaue bootet der pc mit unboard, musste dafür auch schon bios reset machen da onboard deaktiviert war.

hab die graka auch schon in nen anderen pci slot gestellt aber nix geht...
ich hoffe jemand weiss rat.


System: windows 10, mainboard: gigabyte z170 gaming 5, 16gb ddr4 ram, grafikkarte nvidia gtx 1080
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.521
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 144

geschrieben 15. April 2017 - 18:06

Welche CPU ist verbaut und welche Version hat das BIOS/Efi? Einer ersten Quickrecherche nach scheint das Problem an einer nicht unterstützten CPU liegen.

Gepostet via Tapatalk
MfG


Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.937
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 263

geschrieben 15. April 2017 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (Sadira: 15. April 2017 - 17:04)

hab die graka auch schon in nen anderen pci slot gestellt aber nix geht...

Ein ganz anderer PC wäre insoweit hilfreich. Wenn es mit der Onboard-Grafik geht, mit der nvidia aber nicht, dann spricht natürlich einiges für einen Defekt. Ohne anderen PC zum testen wird die Fehlersuche schwierig. Was natürlich auch sein kann, dass das System überhitzt. Also einfach mal abkühlen lassen und wieder einbauen. Aber mal ehrlich, das klingt alles nicht so gut für deine nvidia. Wie alt ist das Teil?
0

#4 Mitglied ist offline   Sadira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 19. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2017 - 12:54

cpu ist ein i7 6700k skylake
bios ist frisch updated

hab die 1080 in einen anderen pc eingebaut der bootet dann auch nicht mehr, andere graka in meinem pc läuft

der komplette pc ist auch erst 6 monate alt und lief bisher sehr gut.
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.937
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 263

geschrieben 17. April 2017 - 14:02

Beitrag anzeigenZitat (Sadira: 17. April 2017 - 12:54)

hab die 1080 in einen anderen pc eingebaut der bootet dann auch nicht mehr, andere graka in meinem pc läuft

Stromversorgung ist auch in Ordnung? Ansonsten lässt das wohl nur noch einen Schluss zu.
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.182
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 266

geschrieben 17. April 2017 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 15. April 2017 - 18:06)

... Einer ersten Quickrecherche nach scheint das Problem an einer nicht unterstützten CPU liegen.
...

Nur so interessehalber: wie kommst du zu dieser Vermutung?
Das "Gigabyte Z170 Gaming 5" und die i7-6700K CPU vertragen sich sehr gut.


Beitrag anzeigenZitat (Sadira: 17. April 2017 - 12:54)

...
hab die 1080 in einen anderen pc eingebaut der bootet dann auch nicht mehr, andere graka in meinem pc läuft
...

Nun, da ist wohl die GPU hinüber; ist zwar ärgerlich, aber immerhin hast du ja noch Garantie.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win10 NB
0

#7 Mitglied ist offline   Sadira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 19. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2017 - 09:43

6 monate und 2 wochen sind es her, das heisst ich hab nur noch gewährleistung oder ?

gekauft war es bei alternate, bin gespannt was die sagen
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.182
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 266

geschrieben 18. April 2017 - 14:42

Da habe ich bei Alternate keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Schau auch mal hier: Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win10 NB
0

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.521
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 144

geschrieben 21. April 2017 - 22:25

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 17. April 2017 - 18:18)

Nur so interessehalber: wie kommst du zu dieser Vermutung?
Das "Gigabyte Z170 Gaming 5" und die i7-6700K CPU vertragen sich sehr gut.

Daher: http://www.tomshardw...error-code.html
Findet man so auch noch in anderen Boards.

Aber in seinem fall scheint die Graka wohl tatsächlich hinüber zu sein wenn sie auch in einem anderen Rechner nicht funktioniert.
Was das für ein anderer Rechner gewesen ist, wäre aber interessant zu erfahren. Nicht dass er das gleiche MoBo/Chipsatz/Bios hat.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 21. April 2017 - 22:25

MfG


Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!
0

#10 Mitglied ist offline   Sadira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 19. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2017 - 13:46

Nee der andere rechner war nen ein alter intel i7 860, board weiss ich grad nicht.

Graka wurde ersetzt und alles wieder gut ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0