WinFuture-Forum.de: Frage zur Neu-Installation / "Diesen PC zurücksetzen" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Frage zur Neu-Installation / "Diesen PC zurücksetzen"

#1 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2017 - 12:50

Hallo zusammen,

mein Creators-Update hat nun zwar geklappt, aber da ich seit Windows 7 immer "nur" Updates gemacht habe und nie eine frische Installation, wirds jetzt wohl mal Zeit :)

Windows 10 bietet hierfür ja eine eingebaute Funktion an "Diesen PC zurücksetzen".

Dazu hätte ich nun noch eine Frage.

Kann ich während dieser "Neuinstallation" dann auch eine andere Festplatte wählen, oder nimmt Windows automatisch die Platte auf der das "alte" drauf war? Ich habe im Laufe der Zeit nämlich eine schnellere SSD eingebaut, die ich bisher als Porgrammplatte genommen habe, aber wenn ich jetzt neu installiere, würde ich gern Windows dort haben.

Zweite Frage...Gibt es noch die Auswahl zwischen einer "Normalen" Installation (mit MBR) und UEFI-Installation? Oder übernimmt Windows beim Zurücksetzen den vorhandenen MBR, etc.?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 17.541
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 906

geschrieben 14. April 2017 - 14:01

Beim Zurücksetzten wird die Partition genommen, auf der das System installiert ist. Wechseln kann man da nicht. Das geht nur, wenn man direkt von DVD/Stick bootet.

Wenn MBR ist, wird auch weiterhin MBR verwendet, ist UEFI, also GPT, wird auch das weiter verwendet. Ein Wechsel ist nur währen einer Neuinstallation über DVD/Stick möglich.

Unterschiede zw. BIOS (MBR) und UEFI (GPT) sind da nicht so gewaltig. GPT kann Platten über 2,2GB am Stück nutzen und bei UEFI stehen dann auch noch solche Sachen wie Fast Boot zur Verfügung.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#3 Mitglied ist online   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 84

geschrieben 14. April 2017 - 14:15

Wenn du Win10 neu installieren willst, dann mach am besten einen Cleaninstall. "PC zurücksetzen" bringt dir im schlimmsten Fall wieder Win7 zurück. Je nachdem ob es noch als Backup vorhanden ist.
0

#4 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2017 - 14:20

Ja ich werde einen CLeaninstall machen, dauert ja nicht sehr lange.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0