WinFuture-Forum.de: CPU Kühlungs Problem Noctua NH-L12 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

CPU Kühlungs Problem Noctua NH-L12 Cpu Kühlung, Noctua NH-L12


#1 Mitglied ist offline   AlexMin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. April 17
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2017 - 22:56

Hi,

hab ein kleines Problem mit der CPU Kühlung meines PC's. Hatte bis heute als CPU Kühler einen Arctic Freezer Pro 64 und hab mir durch Empfehlung einen Noctua NH-L12 zugelegt, eingebaut und leider feststellen müssen das mein PC bei Vollast extrem heiß wird. Vorher mit dem Artic waren die Temperaturen im 60 Grad Bereich sowohl CPU als auch MB. Mit dem neuen CPU Kühler bin ich heute durch Videoencoden fast an die 80 Grad Marke gekommen. Paste hab ich wie schon öfters dünn aufgetragen, alles fest verschraubt, beide CPU Kühler Lüfter eingebaut und auch die Noiseblocker von Noctua NICHT angeschlossen.

Zusammenfassung (Idle Mode Temperaturen)
Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
AMD FX-8350 19 °C
Vishera 32nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
Motherboard
MSI 970A-G43 (MS-7693) (CPU 1) 35 °C
Grafik
W2361 (1920x1080@60Hz)
2047 MBNVIDIA GeForce GT 730 (ASUStek Computer Inc) 33 °C
Speicher
111GB Corsair Force 3 SSD (SSD) 30 °C
465GB Western Digital WDC WD50 00AADS-00S9B0 SATA Disk Device (SATA) 27 °C
931GB Western Digital WDC WD10 EZRX-00DC0B0 SATA Disk Device (SATA) 28 °C
Optische Laufwerke
Linux File-CD Gadget USB Device
Audio
Realtek High Definition Audio
Gehäuse
Cooler Master Silencio 550
Gehäuselüfter vorn
be quiet Pure Wings 2 120mm
Gehäuselüfter hinten
be quiet Pure Wings 2 120mm

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Ich dachte das sowohl der Lärm auch die Temperatur mit dem neuen Top Blower Kühler sinken, jedoch bei Vollast ist das gar nicht der Fall.. kann mir jemand weiterhelfen ob ich den Kühler vielleicht doch umtauschen sollte ? Der Noctua wurde überall eigentlich empfohlen da er auch SpaWas besser kühlt als der alte Arctic Freezer Pro 64...

MfG

AlexMin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2017 - 23:25

Könnte am geänderten Luftfluss liegen.

Bist du dir sicher, dass beide CPU-Lüfter auch in dieselbe Richtung drehen?

Hast du schon mal probiert, die Lüfter so zu positionieren, dass die nicht Richtung CPU blasen, sondern saugen?


MfG
0

#3 Mitglied ist offline   AlexMin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. April 17
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2017 - 23:31

Habe die Lüfter nicht geändert.. soweit ich weis waren die so eingestellt das die Luft zur CPU blässt und damit kühlt..

Luft ->> Grosser Lüfter | Lamellen | Kleiner Lüfter | CPU

Hier mal Temperaturen nach 10 min encoden mit x264

Eingefügtes Bild

Hier im Idle Mode

Eingefügtes Bild

morgen werd ich den alten Artic wieder einbauen... glaub das bei mir ein Top Blower keine gute Wahl ist...

Dieser Beitrag wurde von AlexMin bearbeitet: 09. April 2017 - 00:05

0

#4 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2017 - 00:04

Ich habe noch nie TopBlower verbaut, aber rein vom Luftfluss wäre es besser, wenn die CPU-Lüfter andersrum montiert wären.
0

#5 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 09. April 2017 - 06:27

Nur mal so als Frage. Die Wärmeleitpaste hattest du nicht zufällig vergessen?

Beitrag anzeigenZitat (Langi: 09. April 2017 - 00:04)

Ich habe noch nie TopBlower verbaut, aber rein vom Luftfluss wäre es besser, wenn die CPU-Lüfter andersrum montiert wären.

Bei einem Top-Blower muss die Luft so geblasen werden, dass sie durch den Kühlkörper geht. Das hat den Vorteil, dass auch gleich noch die Bauelemente um den Sockel herum mitgekühlt werden.

Maximal kann ich mir vorstellen, dass der Noctua zu wenig Leistung hat. Aber normal sollte der besser kühlen als der vorherige.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 09. April 2017 - 06:30

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. April 2017 - 06:42

Wirf erstmal einen Blick in die Lüftersteuerungskonfiguration (via Firmware-Einstellungen üblicherweise).

Das klingt mir nämlich so, als ob das Teil einfach auf Sparflamme fährt, für "Still" statt für "Leistung".

Wenn es das nicht ist: Lüfter umdrehen und schauen, ob das was hilft oder nicht.

In jedem Fall mal die Luftströme anschauen, ob das alles irgendwie sinnvoll pustet. Nicht daß sich die Lüfter alle gegenseitig in die Quere kommen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2017 - 06:57

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 09. April 2017 - 06:27)

Bei einem Top-Blower muss die Luft so geblasen werden, dass sie durch den Kühlkörper geht. Das hat den Vorteil, dass auch gleich noch die Bauelemente um den Sockel herum mitgekühlt werden.


Das sollte so sein, aber es wird eben auch durch die Gehäuselüfter die Wärme da abgesaugt, wo sie gar nicht vorhanden ist. In dieser Anordnung wird die ganze Wärme Richtung Mainboard gedrückt und bewirkt da das Gegenteil.
0

#8 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 09. April 2017 - 08:27

Klar, es sollte z.B. keine warme Luft von der Grafikkarte oder den Festplatten angesaugt werden. Aber wenn das in dem Falls so war, dann hätte das auch Probleme bei dem alten Lüfter gemacht. Der Noctua sollte besser kühlen. Punkt. Ich vermute einen Montagefehler oder Wärmeleitpaste vergessen.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#9 Mitglied ist offline   AlexMin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. April 17
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2017 - 11:16

Hi,

nachdem ich heut die Lüfter vom CPU Kühler VON der CPU weg eingestellt habe, sind die Temperaturen deutlich runter gegangen. Nach etwa 20 min encoden sind die Temperaturen jetzt im grünen Bereich. Ich weis auch das mein Mainboard nicht das beste ist für diese CPU und der Silencio 550 auch nicht das beste ist was Temperaturen angeht aber wenn der PC bis heut abend keine grossen Temperaturschwankungen mehr zeigt ist alles für mich dann i.O.

Eingefügtes Bild

Aber fast 20 Grad unterschied nur weil Lüfter anstatt zur CPU weg von der CPU sind hätte ich nicht erwartet.

Dieser Beitrag wurde von AlexMin bearbeitet: 09. April 2017 - 11:17

0

#10 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 09. April 2017 - 12:01

Irgendwas stimmt da nicht. Hab noch nie einen Lüfter gesehen der besser kühlt, wenn er von der CPU wegbläst.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#11 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2017 - 14:52

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 09. April 2017 - 12:01)

Irgendwas stimmt da nicht. Hab noch nie einen Lüfter gesehen der besser kühlt, wenn er von der CPU wegbläst.


Ich schon. Das machen alle Boxed-Kühler. Ist ja auch sinnvoller Wärme abzuziehen als die Wärme quasi gegen eine Wand zu blasen. Keine Ahnung, warum es überhaupt Kühler wie diesen gibt. Sogar ein Towerkühler ohne aktiven Lüfter, der sich im Luftstrom der Gehäuselüfter befindet, bringt bessere Leistung.
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. April 2017 - 15:51

Ist eine Frage des Kühlkonzeptes.

Letztendlich muß sich die Luft ja 'nur' bewegen. Etablierter Standard ist, vorne unten rein und hinten oben raus, nicht zuletzt auch deswegen, weil sich das ja innen erwärmt und warme Luft oben ist und kalte eher unten.

Wenn man aber jetzt einen dicken Lüfter oben am Heck hat (note: HINTEN, nicht OBEN im Deckel) der ordentlich 'Warm' absaugen soll (und das auch tut), naja dann hat ein CPU-Lüfter, der Richtung Board blasen will, keine Luft zur Verfügung. Die wurde ihm ja buchstäblich weggenommen.

Richtung Board blasen kann man dann, wenn man einen starken CPU-Lüfter hat, der das Board mehr oder weniger buchstäblich abblasen kann. Dann wirbelt das natürlich da drin. Also braucht man Lüfter im Deckel, die ruhig drehen und die Wärme eher unterstützend rauslassen als absaugen.

Aber es wirbelt halt eher. Weg vom Board ist insoweit 'besser', daß der Luftstrom immer noch da ist (diesmal als 'geführter' Inluftstrom von vorne, den der CPU-Lüfter durch den Kühler ansaugt und wegen seiner Größe dann auch das Board mit 'absaugt'.

Dann wirbelt nichts.

Allerdings ist auch in solchen Situationen ein eher langsam drehender Deckellüfter von Vorteil.

Starke Hecklüfter sind eigentlich nur für Towerkühler sinnvoll, wenn die aktiv nach hinten rausblasen und dann vorm Hecklüfter unterstützt werden, der dann natürlich mehr oder weniger ähnlich viel Luft schaufeln sollte.

Andernfalls hat mans vorne oben warm. Besonders dann, wenn vorne oben die Festplatten und/oder optischen Laufwerke verbaut sein sollten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 09. April 2017 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (Langi: 09. April 2017 - 14:52)

Ich schon. Das machen alle Boxed-Kühler.

Die boxed Küfter pusten gegen den Kühlkörper, also zur CPU hin. Anders rum würde es einen Wärmestau geben.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 09. April 2017 - 15:51)

Wenn man aber jetzt einen dicken Lüfter oben am Heck hat (note: HINTEN, nicht OBEN im Deckel) der ordentlich 'Warm' absaugen soll (und das auch tut), naja dann hat ein CPU-Lüfter, der Richtung Board blasen will, keine Luft zur Verfügung. Die wurde ihm ja buchstäblich weggenommen.

Nicht wirklich. Die Luft kommt von unten und wird vom Netzteil (welches oben ist) an der CPU vorbei gesaugt und wieder nach aussen geleitet. Wenn man noch weitere Lüfter hinten montiert hat, dann unterstützen die diesen Effekt. Der CPU Kühler bekommt so immer kühle Luft von unten. Die Warme Luft hat gar keine Möglichkeit zur CPU zu gelangen. Dreht man jetzt den Lüfter auf dem Kühlkörper der CPU um, so dass er Luft ansaugt, dann würde er die warme Luft gegen die Gehäuseseitenwand blasen, was zu Wärmestau führt. Außerdem kann er so die Bauelemente um den CPU Sockel herum nicht mitkühlen.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 09. April 2017 - 16:11

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. April 2017 - 16:10

NTs werden schon seit gefühlten Äonen nicht mehr für den PC-Luftstrom mißbraucht.

NTs kommen stattdessen heutzutage unten rein und haben große Silent-Lüfter oder sind gleich ganz passiv.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 09. April 2017 - 16:13

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 09. April 2017 - 16:10)

NTs kommen stattdessen heutzutage unten rein und haben große Silent-Lüfter oder sind gleich ganz passiv.

Ich hab genau ein Gehäuse bei dem das Netzteil unten ist.

Die Vorteile liegen auf der Hand.

- der Staub sammelt sich im Netzteil
- die kühle Luft die vorne unten reinkommt, wird gleich wieder hinten rausgepustet
- CPU und Grafikkartenlüfter müssen auf Hochtouren laufen weil bei ihnen keine kühle Luft ankommt

Wenn das nicht überlegenswert ist ...

btw. Wenn ich mich recht erinnere sah der ATX Standard vor, dass das Netzteil oben ist, wegen genau diesem ominösen Luftstrom, der sonst nicht zustande kommt.

Das Netzteil unten hat höchstens Vorteile wenn man eine Wasserkühlung nutzt. Dann hat man oben genug Platz für Pumpe und Radiatoren. Ich hatte jedenfalls nur Probleme damit, trotz 5 zusätzlicher Lufter.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 09. April 2017 - 16:18

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0