WinFuture-Forum.de: Problem mit Arbeitsspeicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Problem mit Arbeitsspeicher 16 GB RAM vorhanden - nur 8 GB nutzbar


#1 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 07. April 2017 - 07:13

Guten Morgen Freunde,

in meinem PC sind zwei 8 GB - Riegel RAM verbaut. Neuerdings verhält sich der Computer seltsam:

vor etwa 1,5 Monaten stellte ich fest, daß der PC bei speicherintensiven Anwendungen (Photoshop) sehr langsam wurde und hin und wieder ausstieg (Photoshop reagierte nicht mehr). Dadurch fand ich heraus, daß von den 16 GB Speicher nur noch 8 GB angezeigt wurden.

Ich baute zuerst einen, dann den anderen Riegel aus, um zu prüfen, ob einer davon defekt sei. Keiner ist defekt, beide arbeiten fehlerfrei mit den 8 GB RAM. Dabei prüfte ich auch die anderen Steckplätze - kein Fehler. Also steckte ich wieder beide ein und plötzlich wurden mir wieder 16 GB angezeigt. Das war zwar erfreulich, allerdings wusste ich nicht den Grund. Es hinterlässt immer ein doofes Gefühl, wenn man etwas "repariert" hat, und den eigentlichen Fehler nicht gefunden hat. Na gut - es ging wieder.

Gestern trat der gleiche Fehler schon wieder auf. Im Internet fand ich nichts wirklich Hilfreiches, um den Fehler einzugrenzen. Wieder wild an den Speichern herumzustecken, um am Ende festzustellen, daß es wieder geht, oder auch nicht - und OHNE den Fehler erkannt zu haben - das wollte ich nicht.
Es kamen Tips, die an dunkle Magie erinnern, z.B. den PC vom Netz trennen, danach den Ausschalter drücken und langsam bis Zehn zählen ("Dreimel Schwarzer Kater" musste ich zum Glück nicht sagen). Ja, nun bin ich ziemlich hilflos. Hinzu kommen noch widersprüchliche Anzeigen am PC. Einmal erkennt das System zwar die 16 GB, lässt mich aber nur 8 GB nutzen

Angehängtes Bild: RAM.png

Kurz danach erkennt er nur noch 8 GB

Angehängtes Bild: RAM 2.png

Speccy erkennt die vollen 16 GB

Angehängtes Bild: RAM 3.png

Und der Ressourcen-Monitor lässt mich gar von den 8 GB nur ca. die Hälfte nutzen Eingefügtes Bild

Angehängtes Bild: ResMon.png


Das alles ist sehr verwirrend. Mittlerweile fehlen mir die Ideen. Wenn ich genau wüsste, daß irgend etwas defekt ist, wäre das zumindest eine Aussage und ich könnte reagieren. So weiß ich allerdings nach wie vor NICHTS - außer daß es hin und wieder mal geht und mal nicht. Man könnte meinen, der PC fängt an, einen eigenen Willen zu entwickeln!

Wie sieht es aus, hat jemand eine Idee?
dum spiro spero
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 07. April 2017 - 09:19

Ich hatte mal ein ähnliches Problem auf einem Mainboard mit der CPU. Am einem beliebigen Morgen lies sich der Computer nicht mehr einschalten. Es klappte erst wieder, als ich die CPU entfernt und wieder eingesetzt hatte.

Durch die Erwärmung der CPU und des Sockels haben sich beide leicht ausgedehnt und als sich nach dem ausschalten beide wieder abkühlten, kam es zu Kontaktfehlern. Diese zeigten sich aber erst am nächsten Morgen als ich den Computer wieder nutzen wollte. Das Mainboard war nicht mehr nutzbar und musste ausgetauscht werden.

Du könntest also mal testen ob bei dir ein ähnliches Problem mit den RAM-Bänken auftritt.

Ein anderer Ansatz wäre mal auf die Spannungen zu schauen mit denen die RAM Riegel versorgt werden.

Schlussendlich kann es aber nur am Mainboard oder dem BIOS/UEFI liegen, wenn sichergestellt ist dass beide RAM Riegel in Ordnung sind.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 07. April 2017 - 09:21

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 07. April 2017 - 09:54

 Zitat (Gispelmob: 07. April 2017 - 09:19)

Schlussendlich kann es aber nur am Mainboard oder dem BIOS/UEFI liegen, wenn sichergestellt ist dass beide RAM Riegel in Ordnung sind.


... und letztendlich ist das BIOS ein Buch, das für mich jedenfalls mit sieben Siegeln versehen ist. Ich habe keinen Schimmer, was ich dort einstellen könnte. Auch gibt es für mein BIOS ein update. Aber ich trau mich nicht...
dum spiro spero
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. April 2017 - 11:04

Könnte wirklich das bekannte Problem mit dem CPU Sockel 1156 sein. Das macht sich so bemerkbar.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 07. April 2017 - 11:40

 Zitat (DK2000: 07. April 2017 - 11:04)

Könnte wirklich das bekannte Problem mit dem CPU Sockel 1156 sein.
Bei mir war es ein AM3+ Sockel auf einem Asus Mainboard. Es muss also nicht immer Intel treffen. :)
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#6 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 07. April 2017 - 11:43

Könnte sein. Vor etwa einem halben Jahr habe ich den CPU-Lüfter ersetzt. Bei der gelegenheit hatte ich die CPU gereinigt und den Lüfter mit frischer Wärmeleitpaste wieder eingebaut.
Empfiehlst Du mir, die CPU erneut auszubauen und die Kontakte zu reinigen? Falls ja, einfach mit einem sauberen Tuch, oder mit Kontaktspray?
dum spiro spero
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 07. April 2017 - 13:44

Nichts von beiden. Kontaktspray schon dreimal nicht. Wenn überhaupt, reine Druckluft.


Wie hast du den Speicher / Steckplätze denn getestet? Mit MemTest oder einfach reingesteckt und geschaut ob der Speicher erkannt wird?

Poste doch mal die genaue Bezeichnung des Boards und Speicher. Möglich dass es an Inkompabilität liegt, auch wenn ich das nicht glaube da es ja vorher gut lief.


Edit @ DK: Welches bekannte Problem? Verlinkt mal bitte 'ne Infoquelle.

Gepostet via Tapatalk

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 07. April 2017 - 13:46

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 07. April 2017 - 15:29

 Zitat (Ler-Khun: 07. April 2017 - 13:44)

Wie hast du den Speicher / Steckplätze denn getestet? Mit MemTest oder einfach reingesteckt und geschaut ob der Speicher erkannt wird?

Poste doch mal die genaue Bezeichnung des Boards und Speicher. Möglich dass es an Inkompabilität liegt, auch wenn ich das nicht glaube da es ja vorher gut lief.


Ich habe tatsächlich die Riegel nur reingesteckt und dann im System geguckt, ob sie erkannt werden.

Mit MemTest kam ich nicht klar. Ich habe es gestartet und es passierte gar nichts. Nichts, außer daß sich MemTest jetzt in der reservierten System-Partition verewigt hat, sich dort auch nicht wieder löschen lässt und somit das Windows-Update verhindert.

Hier mal meine Hardware-Konfiguration:

Angehängtes Bild: configuration.png

P.S.: hier werden wieder 16 GB RAM angezeigt, aber halt nur mit Speccy.

Dieser Beitrag wurde von -amun- bearbeitet: 07. April 2017 - 15:30

dum spiro spero
0

#9 Mitglied ist online   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. April 2017 - 21:23

Wie verwendest du denn Memtest86+?

Du erstellst dir einen boot-fähigen USB Stick oder brennst dir eine boot-fähige CD mit Memtest86+, startest den Rechner mit diesem Medium und testest deinen RAM (jeden Riegel einzeln).

Hier gibt es alles Wissenswertes zu Memtest86+ und den DL: http://www.memtest.org/#downiso
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#10 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 08. April 2017 - 06:15

wie sind denn die angegebenen timings der ram, stimmen die mit den angezeigten überein.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2017 - 08:03

Stecken die RAM-Riegel in nebeneinander liegenden Steckplätzen oder in den farblich passenden? Also entweder blau oder schwarz, Steckplatz 1+3 oder 2+4.

Die sollten in den farblich passenden sein, da es sonst auf jeden Fall Probleme gibt.

Dieser Beitrag wurde von Langi bearbeitet: 08. April 2017 - 08:04

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2017 - 09:34

Ich würde da aber auch den Sitz der CPU genau überprüfen.

Wie gesagt, ist ein bekanntes Problem mit dem Sockel. Wenn die CPU nicht wirklich zu 100% sitzt, kommt es zu Ausfallerscheinungen mit dem Speicher, die sich genau so äußern, wie hier beschrieben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 08. April 2017 - 11:24

@JollyRoger2408: Ich hatte nicht memtest86+ probiert, sondern eine Software, die nur memtest hieß (memtest.exe). Aber danke für den Hinweis und den link. Das werde ich noch versuchen.

@javo: timings der RAM? Was ist das, wo kann ich das ablesen? Du musst bedenken, ich bin ein Laie.

@Langi: ja, darauf habe ich geachtet.

@DK2000: mittlerweile vermute ich auch, daß dies die Ursache sein wird. Hier mal ein paar Dinge, die ich seit gestern erneut geprüft habe:

- Ich habe die Steckplätze der Beiden 8 GB-Riegel getauscht - es werden nur 8 GB angezeigt.

- ich habe die beiden Riegel von den blauen Steckplätzen in die beiden schwarzen Steckplätze gesteckt - der Bildschirm bleibt schwarz. Wie kann das sein? Wird die Grafikkarte nicht mehr angesteuert?

- ich habe nur einen der beiden Riegel in den linken blauen Steckplatz gesteckt: mir wird wieder 8 GB angezeigt.
- ich stecke den anderen in den gleichen, linken Steckplatz - wieder 8 GB. Also sind beide Riegel in Ordnung.
- stecke ich einen der beiden RAMs in den rechten blauen Steckplatz, bleibt der Bildschirm aus.

Fazit: die beiden 8 GB-RAM-Bausteine scheinen in Ordnung zu sein, von den vier vorhandenen Steckplätzen funktioniert nur einer.
dum spiro spero
0

#14 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2017 - 11:59

 Zitat (-amun-: 08. April 2017 - 11:24)

- ich habe die beiden Riegel von den blauen Steckplätzen in die beiden schwarzen Steckplätze gesteckt - der Bildschirm bleibt schwarz. Wie kann das sein? Wird die Grafikkarte nicht mehr angesteuert?


Nein, an der Grafikkarte sollte es nicht liegen.

Sieht wirklich so aus, als ob die CPU nicht richtig sitzt und deshalb die RAM-Slots nicht korrekt verbunden sind.

Wenn das auch nicht klappt, könnte es noch an einem defekten Mainboard liegen.


Edit: Eben noch mal nachgelesen. Bei diesem Sockel gab es zwei Hersteller und mit einem davon gab es Probleme.
So einer ist bei dir verbaut.
Es könnte sein, dass der Anpressdruck der CPU nicht ausreicht. Wenn möglich könntest du den CPU-Kühler etwas fester anziehen und mal schauen, ob das schon hilft.

Dieser Beitrag wurde von Langi bearbeitet: 08. April 2017 - 12:26

0

#15 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 08. April 2017 - 18:36

 Zitat (Langi: 08. April 2017 - 11:59)

Edit: Eben noch mal nachgelesen. Bei diesem Sockel gab es zwei Hersteller und mit einem davon gab es Probleme.
So einer ist bei dir verbaut.
Es könnte sein, dass der Anpressdruck der CPU nicht ausreicht. Wenn möglich könntest du den CPU-Kühler etwas fester anziehen und mal schauen, ob das schon hilft.


Danke für den Tip!

Seltsam ist nur, daß Diagnose-Programme, wie CPU-Z, Dr. Windows oder SiSoftSandra den vollen Speicher anzeigen.

Aktueller Stand:

Sitz der CPU kontrolliert und CPU-Lüfter etwas straffer angezogen (viel Spiel war da nicht).
Trotzdem hat das nichts gebracht, zeigt noch immer nur 8 GB RAM an.

Memtest laufen gelassen - zeigt mir zwei mal 8 GB an und bringt mir keine Fehler (siehe Bild).

Angehängtes Bild: memtest.jpg

Auf der linken Seite des Bildes habe ich zwei Stellen markiert, die ich nicht verstehe. Was sol mir das sagen?
dum spiro spero
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0