WinFuture-Forum.de: Windows 10 mit Bordmitteln zurücksetzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 mit Bordmitteln zurücksetzen


#1 Mitglied ist offline   Peschmerga 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2017 - 21:49

Hallo zusammen,

ich wurde von einem Bekannten gefragt, ob ich ihm 20 Laptops mit Windows 10 und Office 2013 so einrichten kann, dass er sie nach einer Schulung, die bis zu 5 Tage dauern kann per "Knopfdruck" wieder in den Zustand von vor der Schulung zurück setzen kann.
Da ich eigentlich nur privat Bekannten, Verwandten, Kollegen und Freunden helfe übersteigt dies ein wenig meinen Horizont...

Windows 10 soll das OutOfTheBox beherschen habe ich gelesen, aber wie das genauer geht habe ich nirgends detailiert beschrieben gefunden. Hier im Forum habe ich ein paar Threads gefunden, in dem es um ähnliche dinge geht, aber so richtig gepasst hat das nie.
Hat mir jemand einen Link zu einem Tutorial oder kann mir ein Buch nennen, in dem das steht?

Anforderungen sind:
*20 baugleiche Laptops mit Win 10 und Office 2013 einrichten und konfigurieren.
*Von Windows möglichst günstig ein Backup machen, dass man möglichst einfach (doppelklick auf ein Icon) dieses Backup wieder zurückspielen kann.
*Dabei sollten evtl. eingespielte Updates und Virendefinitionen erhalten bleiben.
*Alle Rechner sind in einem Netzwerk und können auf ein NAS zugreiffen, um das Backup ab zu legen oder wieder ein zu spielen.
*In regelmäßigen Abständen wird Windows, Office und Virenchecker upgedatet und ein neues Backup erstellt...
*Es soll ein Admin Konto geben und die Schüler sollen nur über einen beschränktes, generisches Konto auf dem Rechner arbeiten.

Das Ganze kann auch gescripted werden (das bekomme ich auch noch hin)

Wenn jemand einen Link oder Tipps hierzu hat würde ich mich sehr freuen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. April 2017 - 21:54

Ist HDGuard ggf. eine Antwort für Dich?
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. April 2017 - 23:02

Ein Weg wäre über die Refresh-Funktion.

Ein anderer Weg (bzw ggf ergänzend dazu) wäre per angepaßter install.wim .

Dazu:

- Einen Schleppomaten so einrichten, wie er da stehen soll
- sysprep drüberlaufen lassen (mit Generalize+Shutdown)
- Von einer PE-Umgebung starten, sagen wir vom normalen Installations-Datenträger
- Dort mit dism /capture-Image ein Abbild der Festplatte in eine WIM-Datei ziehen, die install.wim zu nennen ist

- Jene install.wim nach freiem Ermessen ausrollen, ... im einfachsten Fall per WDS, wenn die Infrastruktur dafür da ist; ansonsten halt auf 20 Sticks verteilen und dann die restlichen 19 Schlepper parallel installieren. (Oder mit weniger Sticks nacheinander.)

Hinterher dann einfach die Festplatten formatieren und dann das Image neu einspielen. Oder das Image per Recovery-Umgebung in die 20 Schlappmänner einbinden und das über Refresh abwickeln, wobei ich finde, daß sich das administrativ nicht so schön macht.

- Festplatte formatieren geht übrigens ggf auch per zusätzlicher autounattend.xml, zu erstellen zB per System Image Manager (=> Windows ADK). Die kann man dann auf den Stick packen, via WDS zuordnen (falls nötig) oder der DISM-Kommandozeile /Apply-Image hinzufügen. Aber aufpassen, daß man das richtige tut. Bei Schlöppomanen ist das üblicherweise Disk 0, doof wird es dann wenn mehr als eine verbaut sind und nicht immer auf Disk 0 das ist was weg soll und aber auf der anderen Festplatte 'kritische' Daten da sind und da bleiben sollen. Mit nur einer Disk paßt es aber: bedingungsloses 'clean' und dann automatisch Volumes erstellen und formatieren lassen.

Näheres zum SIM gibts über Google via Windows SIM und HowTo (ggf ausschreiben als System Image Manager). Muß man sich, wenn man da noch keine Erfahrungen mit hat, erstmal reinfuchsen. Für Dich wäre das auch relativ optional; Vorteil wäre aber, daß 20 von 20 Installationen ohne weiteres Anfassen durchlaufen könnten.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 03. April 2017 - 23:03

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 04. April 2017 - 08:11

Es gibt doch für so was spezielle Programme, die bei Neustart automatisch den vorherigen Zustand wieder herstellen. Mein Internet Caffee in Berlin hatte so was. Nur hatte er das Programm installiert, nachdem schon ein Virus auf dem Computer war, denn jedes Mal, wenn ich meinen Flash-Drive verbunden habe kam eine Warnung. Seinen Virus konnte ich natürlich nicht entfernen von seinen Computern.
0

#5 Mitglied ist offline   Peschmerga 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2017 - 08:55

Hallöchen,

HDGuard ist eher nichts für mich, da so wenig Lizenzkosten anfallen sollen wie möglich.

@RalphS:
Dein Lösungsvorschlag wird glatt ausprobiert...
Ist zwar ein wenig Komplex, aber das bekomme ich schon hin.

Ich habe mir gestern das Buch "Windows 10 für Experten" MicrosoftPress besorgt.
Dort Lösen sie das Problem mit der Wiederherstellungspartition.
Auch das werde ich ausprobieren.

Ergebnisse poste ich hier!

Greetz Peschmerga
0

#6 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 04. April 2017 - 12:12

Nur aus Interesse, wie werden die Office Lizenzen aktiviert? KMS wäre kein Problem. Bei Einzellizenzen sieht das wieder anders aus.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. April 2017 - 16:13

Mit Sysprep fliegen die auch raus. Müßte man also neu aktivieren. Geht auch nicht ernsthaft anders, wenn man ein Template für 20 Geräte verwenden will.

Ansonsten, ja klar geht es einfacher, aber mit dem Ansatz oben wird gleich die Installation auf den 20 Clients mit abgewickelt.

Ansonsten könnt man zumindest theoretisch einfach Gastkonten nehmen. Anmelden, tun, abmelden und das Profil fliegt vollautomatisch weg.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 04. April 2017 - 17:19

Aber KMS kann man automatisch wieder reinfrickeln. Brauchen dann halt nur einmal Verbindung.
"Normale" Lizenzen werden bei sowas schnell nervig, weil man die halt recht schnell nur noch telefonisch aktiviert bekommt.
0

#9 Mitglied ist offline   Peschmerga 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2017 - 19:16

Das mit den Lizenzen ist echt ein Problem, wobei ich mal ein Script hatte, welches Office 2010Std aktivieren konnte...
...die Frage ist nur wie oft das funktioniert?

Ab welcher Menge bekommt man Volumen-Lizenzen?
0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 04. April 2017 - 21:35

Also ich würde auch einfach mit einem beschränkten Account speziell für die Schulung arbeiten. Das Konto kann man ja sogar nach Ablauf der Schulung mitsamt Benutzerdaten killen und neu anlegen - ggf. sogar mit einer Mini-Batch mit entsprechendem "net user"-Befehl drin. Ist mit Sicherheit simpler, als mit den Lizenzen zu kämpfen. Und was sollen die schon an den Kisten kaputtmachen mit einem kastrierten Account? :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 04. April 2017 - 21:38

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#11 Mitglied ist offline   Skylab 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2017 - 23:46

Beitrag anzeigenZitat (Peschmerga: 04. April 2017 - 19:16)


Ab welcher Menge bekommt man Volumen-Lizenzen?


Ab 5 Lizenzen geht es los.

Auch Windows 10 Professional LTSB (Ohne Cortana etc. Gedöns) geht ab 5 Lizenzen los.
Ist aber etwas teurer als "normale" Lizenzen. Hatte mich vor einiger Zeit mal darüber informiert.
Ich habe noch im Sinn, eine Windows 10 Professional LTSB Lizenz würde 130 € kosten. Also, 5 x 130€ bei Windows 10.
Kann ich aber bei Bedarf noch genau nachreichen.
So "schlimm" ist der Preis gar nicht, man müsste halt nur mehrere Personen unter einen Hut bekommen, die solch einen Preis zahlen würden.

Mit Office verhält es sich ähnlich.



Gruß

Skylab
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0