WinFuture-Forum.de: Windows 10 wird Open Source - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 wird Open Source

#1 Mitglied ist offline   Volker S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 23. Juli 09
  • Reputation: 23

geschrieben 01. April 2017 - 15:14

Hier der Link -> http://t3n.de/news/m...-source-811243/

...wäre fast drauf reingefallen. :)


-volker-
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.828
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 156

geschrieben 01. April 2017 - 16:13

Nö.
0

#3 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 22

geschrieben 02. April 2017 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 01. April 2017 - 16:13)

Nö.



Und dein Zweitname ist Spaßbremse.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 7.602
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 840

geschrieben 02. April 2017 - 14:22

Eh, DAS Hemmnis re: Windows und Open Source ist doch, daß Windowsanwendungen API-geschützt sind, weil Portable Executables (PE) bestenfalls reverse-engineerable sind.

Aber heutzutage gibt es .NET in Open Source-Lizenz. Das ist ein Riesenschritt. Jetzt muß nur noch eine ordentliche Laufzeit für Nicht-Windows-Systeme her und nicht-ganz-alle-aber-jede-Menge aktuelle Windows-Software läuft "überall".

Und da reden wir noch nicht mal von Apps, sondern von ganz normalen Desktopanwendungen.

Ob Windows selber jetzt OSS-lizensiert wird glaub ich persönlich zwar nicht, aber wenn man sich die Entwicklung anschaut, würde ich mich über ein BSD-kompatibles Lizenzmodell zumindest nicht wundern.

Protip: "Open Source Software" ist NICHT mit "kostenlos verfügbar" zu verwechseln. Streng genommen nicht mal mit "free software". Und Microsoft stellt schon seit Jahren Quellcode zur Verfügung.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Ganter Ingo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2017 - 19:26

Da braucht man nicht viel dazu schreiben - gestern war der ERSTE APRIL.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 7.602
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 840

geschrieben 02. April 2017 - 20:34

Was natürlich bedeutet, daß man über solche Themen nicht nachdenken darf. Sorry, mein Fehler.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0