WinFuture-Forum.de: Benötige Hilfe beim Konvertieren von einer tib in eine lauffähige VM - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Benötige Hilfe beim Konvertieren von einer tib in eine lauffähige VM


#1 Mitglied ist offline   de9Jong 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. März 17
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2017 - 08:13

Hallo zusammen,
ich benötige wie gesagt hilfe beim Konvertieren. Werde meine schritte mal hochladen die ich vorgenommen habe. Für ein Windows 7 backup Funktionieren sie einwandfrei also gut als Anleitung nutzbar nur bei Windows XP tritt ein Fehler(siehe Bild auf)

Bitte um hilfe :D
Mit freundlichen Grüßen

Paul

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Fehlerbild.PNG

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von de9Jong bearbeitet: 29. März 2017 - 10:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. März 2017 - 09:44

Hast Du Dir mal die Version der sysprep.exe im deploy.cab auf der SP3 CD angesehen:

5.1.2600.2180 -> SP2
5.1.2600.5512 -> SP3

Die Readme.txt wurde aber nicht angepasst. Hier steht nach wie vor 'Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2), RTM Deploy.cab', obwohl es eigentlich für das SP3 ist.

Downloads findet man dazu mehrere über Google, allerdings nur für die englsiche Version. Ob man die für ein deutsches Windows nehmen kann, weiß ich nicht.

Welchen Fehler bringt denn der Converter?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#3 Mitglied ist offline   de9Jong 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. März 17
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2017 - 10:24

Hallo super Danke!
Habe anscheinend doch die richtige Version der Deploy.cab Datei.
Wenn die Datei nicht installiert ist kommt folgender Fehler:
Warning: Unable to locate the required files. Upload them under 'C:\ProgramData\VMware\VMware vCenter Converter Standalone\sysprep\xp' on the Converter server machine. See 'Help' for more details.

Wenn ich dann also die deploy.cab dorthin entpacke kommt kein Fehler mehr beim Converter jedoch ein Fehler beim starten der VM (siehe Anhang Bild). Lade dann auch nochmal die Schritte hoch die ich mache um dasselbe mit Windows 7 zu machen.

Schon mal DANKE für die Hilfe.

:D

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Fehlerbild.PNG

Angehängte Datei(en)


0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. März 2017 - 10:41

Puh, gute Frage jetzt bei XP.

Der BSOD geht auf jeden Fall daraufhin zurück, dass der falsche Controller Treiber für das Bootlaufwerk installiert ist bzw. das Bootlaufwerk nicht mehr da ist, wo es mal war.

0x7B: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Warum das jetzt so ist, kann ich gerade auch nicht sagen. Da ist dann wohl etwas mit dem Verallgemeinern des Images schief gelaufen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 29. März 2017 - 10:52

Wahrscheinlich der bekannte vmware will isci und xp läuft über IDE Fehler. Da muss mann irgendwo in der Registry den Wert ändern welcher Treiber für die Platte geladen werden soll. Genau kann ich dir aber aus dem Kopf nicht mehr sagen welcher
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   de9Jong 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. März 17
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2017 - 11:07

Eine Idee wo ich das finden kann diese Methode zur Lösung habe ich noch nicht getestet hört sich aber interessant an. Vlt jemand hier der da weiterhelfen kann?
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. März 2017 - 11:21

Naja, das soll eigentlich sysprep bzw. der Converter erledigen. Daher verwendet er ja sysprep.

Weiß jetzt aber auch nicht mehr genau, wie das bei XP war, ob das jetzt über eine sysprep.inf ging oder direkt mit sysprep (reseal geht auf jeden Fall, aber dann wird XP komplett auf Installationszeit zurückgesetzt). Das ging aber auch nur mit den Boot-Treibern.

Aber keine Ahnung, wie das jetzt genau mit XP war und wie genau das der Converter da macht bzw. was Acronis da genau gespeichert hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. März 2017 - 12:01

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 29. März 2017 - 10:41)

0x7B: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Warum das jetzt so ist, kann ich gerade auch nicht sagen. Da ist dann wohl etwas mit dem Verallgemeinern des Images schief gelaufen.


DK... ich bitte dich ;)

So.. Das einfachste:
- erstelle dir eine "Reparaturinstallationsfähige" (also bitte nicht das WF-Tool, das hat bei mir in diesem Punkt nie funktioniert) Installations-CD deines XPs mit integriertem SP3
- spiele das Image in die VM mittels TrueImage ein (wie du TI als ISO bootest innerhalb einer VM wirst du ja wissen. Das setze ich einfach mal voraus
- wenn der 7B beim Booten erscheint boote von der erstellten Windows-CD (ebenfalls als ISO wenn kein physikalisches Medium vorliegt)
- lasse das Windows reparieren

Wenn du unter XP Aktivierungsprobleme hast liegt das vermutlich am fehlenden IE8. Dies ist auch ganz einfach nachzuholen
- speichere dir das XP-IE8-Setup auf einen Stick
- boote das XP in den abgesicherten Modus
- starte dort das IE8-Setup
- boote sauber neu
- führe die (wie durch ein Wunder nun funktionierende) Aktivierung aus

Zur Reparaturinstallation zwei wichtige Dinge noch nachgetragen:
- Bitte NICHT von einem USB-Laufwerk booten, der USB-Treiber wird vom Setup vor dem Kopieren der Dateien "rausgeworfen"
- Sollte es bei der Reparatur in der Grafischen Oberfläche zu Meldungen kommen "Speicherort Datei XYZ angeben" kannst du dieses idr. einfach überspringen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 29. März 2017 - 12:13

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. März 2017 - 12:17

Ja, Stefan, darum geht es aber nicht.

Es geht darum ein fertiges, bereits installiertes Windows XP SP3 auf ein neue Hardware zu übertragen und zwar so, dass im Anschluss keine Reparaturen notwendig werden.

Und das geht, weiß bloß nicht mehr genau, wie das war bei XP. Ab Windows Vista geht das über die Antwortdatei und sysprep. Da kann man dann angeben, ob bootkritische Treiber beibehalten werden oder zurückgesetzt werden sollen.

Aber das sollte wohl der Converter alles erledigen. Jedenfalls sollte am Ende ein Image entstehen, welches auch auf unterschiedlicher Hardware läuft bzw. ein Image, welches von realer Hardware auf virtuelle Hardware übertragen wurde. Reparaturen sollten nicht notwendig sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   de9Jong 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. März 17
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2017 - 12:34

Genau DK,
nur läuft beim Converter anscheinend was falsch. Da ich halt besagte Fehlermeldung bekomme und der Bootvorgang abbricht.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. März 2017 - 13:27

Ja, weiß bloß gerade nicht, wo das Problem sein könnte.

Kann das aber auch gerade nicht nachstellen, da ich keine freie Hardware habe, wo ich mal zum Testen Windows XP installieren könne. Und XP jetzt in der VM installieren, um es dann auf eine VM zu konvertieren, ist da auch irgendwie witzlos. Müsste ich schon von einer Installation auf realer Hardware ausgehen.

---

Eventuell liegt es auch an True image 2017. Lt Manual wird nur folgedes unterstützt (Version 5.5.3):

Acronis True Image Echo 9.1 and 9.5, and Acronis True Image Home 10 and 11 (.tib)

Eventuell ist die 2017 zu neu bzw. es hat sich etwas im .tib File verändert, so dass der Converter nicht alle Änderungen durchführen kann, wie er soll.

Ansonsten, hast Du den Converter mal direkt unter XP installiert? Der Converter unterstützt ja auch das Clonen vom laufenden Windows heraus (Powered on machines). So hatte ich es jedenfalls mal mit Windows 7 gemacht und das lief sofort auf Anhieb.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   de9Jong 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. März 17
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2017 - 14:52

Ja Probiere es gerade mit der Acronis 2015 Version. Ja das Funktioniert nur habe ich den Rechner nicht hier und auch nicht in absehbarer Zeit die möglichkeit das zu machen, aber ja diese Funktion funktioniert bei XP gestern noch bei einem PC gemacht der zum Glück hier war!
0

#13 Mitglied ist offline   de9Jong 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. März 17
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2017 - 07:36

Acronis 2015 hat mir auch denselben Fehler eingebracht....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0