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Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
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Frage zu Lautsprechern

#31 Mitglied ist offline   Holger_N 

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geschrieben 27. März 2017 - 22:42

Wenn ich im Wald bin und der Kuckuck ist hinter mir, dann gehört der da ja hin, obwohl ich ihn nicht hören werde, wenn ich mich konzentriert nach vorn unterhalte. Wenn ich fernsehe und der Fernseher steht vor mir und hinter mir würde ein Kuckuck rufen, dann wäre ich irritiert, weil der dann hinter mir nichts zu suchen hat, da ja der Wald im Fernsehen ist und der Fernseher vor mir steht und dann hat der Kuckuck gefälligst aus dem Fernseher rauszurufen.

Wenn ich mich auf einer Party mit jemanden unterhalte, blende ich die anderen aus. Das ist dann ja keine Totenstille aber ich kriege nicht mit, was die machen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
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#32 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 28. März 2017 - 05:35

Candlebox: Mir geht das sogar erstaunlich oft so, was immer mal für Überraschungen sorgt. Andersherum gilt das aber auch, wenn auch imo weniger, wo man also sagt okay da steckt was drin, aber am Ende wirkt es... blaß.

Weiß nicht. Ich *denke*, das ist eine Funktion der Dynamik.

Beispiele? Mh... besonders stark fällt mir der Unterschied auf bei Live-Aufnahmen. Nicht allen, aber *vielen*. Ich bin, bis ich "vernünftige" LS hatte, nie ein Fan von Live-Aufnahmen gewesen. Die haben sich auf... normalen? LS immer blaß, fad, leer angehört. Ohne Untertöne. Und wenn man selber auf dem Konzert gewesen ist, dann hat man das ganz besonders gemerkt.

"Mit" den richtigen LS schmeiß ich jetzt Live-Mitschnitte vergleichsweise ständig an. Denn mit den 7.1 ist jetzt das, was bei den ollen PC-Teilen immer so gestört hat, also die Umgebungsgeräusche und die Fans, aus dem Hintergrund in die Umgebung umgezogen und nimmt nun einen ganz anderen Anteil an der Geräuschkulisse ein. Ergebnis: Man *fühlt* sich dabei. Man *denkt*, man ist dabei. Und es ist natürlich immer noch vermindert im Vergleich zu dem echten Konzert, aber es reicht um eine Vorstellung zu bekommen, und DAS ist imo mit keinem Stereosystem abzubilden.

Spezifische Titel, mh, von denen die ich in letzter Zeit so drin hatte ist mir grad nix hängen geblieben in der Richtung. Spontan fällt mir Heart+Soul von T'Pau ein. Shakespear's Sister. Und natürlich Sunday Bloody Sunday, insbesondere von Rattle+Hum. Also hauptsächlich Zeugs, wo Emotion in die Performance gewandert ist. Und da denke ich zumindest, daß das von 'besseren' Boxen zumindest gefühlt "besser" wiedergegeben wird, jedenfalls dann, wenn man nicht versucht, die ursprüngliche Dynamik irgendwie gekünstelt einzustampfen.

Andererseits, wie man ja unschwer auch nur hier im Thread erkennen kann, ist das eine hochgradig subjektive Sache. Daher: Probehören.

Und für 16qm Zimmer bin ich der Meinung klingt alles außer PC-Boxen ausreichend gut und man hat zwar Gelegenheit, 'richtig gute' Boxen für die 16qm zu bekommen, wird aber erwartungsgemäß feststellen müssen, daß sich die "16qm-Boxen" für 20 oder mehr qm nicht mehr so gut eignen und dann wäre mir das zu schade ums Geld gewesen.

Ich kann mich selber noch gut genug an 12-16qm erinnern und da klang dann jede kleine Stereoanlage gut genug, weswegen ich die dann einfach als 2x2-Paar angeknipppert hatte. Das war damals bereits ein akustisches Erlebnis.

Soundkarten auf der anderen Seite bringen für den besseren Ton erst was, wenn man tatsächlich *mitkriegt*, daß sich das komisch anhört. Ja klar ist onboard nach wie vor nicht mit offboard Sound zu vergleichen, aber a) hat man schon aufgeholt b) stagnieren die Offboard-Soundkarten bereits seit einem Jahrzehnt oder so (und machen eher auf Gaming-Müll) und c) macht es eh keinen Unterschied, wenn man 5-Euro-Tröten daneben gestellt hat.

Ich tät ja sagen, ein 7000er Creative Inspire-System via ebay wäre eine gute Idee, scheu mich aber insoweit ein bissel, daß die Dinger inzwischen doch 20 oder so Jahre alt sind (als PC-Boxensystem) und da das seit mindestens 15 Jahren erst gar nicht mehr produziert, geschweige denn am 'normalen' Markt verfügbar ist... wird man die wohl entweder schlecht oder nur als schlechte, ggf kaputte Ware kriegen, oder für zu teuer.

Aber "irgendwas" nicht völlig Namenloses und natürlich auch kein Logitech für unter 100 Euronen, da macht man nichts falsch.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

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#33 Mitglied ist offline   Candlebox 

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geschrieben 28. März 2017 - 16:01

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 27. März 2017 - 22:42)

Wenn ich mich auf einer Party mit jemanden unterhalte, blende ich die anderen aus. Das ist dann ja keine Totenstille aber ich kriege nicht mit, was die machen.

Und ich würde behaupten, es würde Dich irritieren, wenn da wirklich Totenstille herrschte.
Du blendest es aus, aber es ist da.
Wenn nämlich in der Kneipe der Kuckuck riefe, würdest Dich danach rumdrehen, weil der da nicht reingehört.

Sei es drum. Ich war bis vor 5 Jahren auch ein Verfechter des Raumklangs, bis ich mich davon überzeugen ließ.
Jetzt habe ich die Wahl zwischen gutem Stereo oder gutem Raumklang.

Wenn man es nicht "brauchen" kann daß der Kuckuck von hinten ruft, dann ist es halt so, ich möchte es nicht mehr missen.
Ich kann Dir wirklich nur anraten Leon - der Profi oder die Dassler-Doku irgendwo auf guten 5.1 LS dir richtig laut, reinzuziehen und ich rede nicht von Teufel-Besitzern.
Oder die Collins - Live in Montreux. Ich krieg da bei allem richtig schöne Entenpelle von.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 28. März 2017 - 05:35)

Man *denkt*, man ist dabei. Und es ist natürlich immer noch vermindert im Vergleich zu dem echten Konzert, aber es reicht um eine Vorstellung zu bekommen, und DAS ist imo mit keinem Stereosystem abzubilden.

Ich war schon auf Konzerten die waren Live so schlecht in der Dynamik daß ich gehen mußte. ;-)
Aber das ist das Geheimnis, wenn man in die Szene/Film/Konzert von guten LS gespült wird und dann wirklich erschrickt, wenn da die Tür hinten Links poltert.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 28. März 2017 - 05:35)

Spezifische Titel, mh, von denen die ich in letzter Zeit so drin hatte ist mir grad nix hängen geblieben in der Richtung. Spontan fällt mir Heart+Soul von T'Pau ein. Shakespear's Sister. Und natürlich Sunday Bloody Sunday, insbesondere von Rattle+Hum. Also hauptsächlich Zeugs, wo Emotion in die Performance gewandert ist. Und da denke ich zumindest, daß das von 'besseren' Boxen zumindest gefühlt "besser" wiedergegeben wird, jedenfalls dann, wenn man nicht versucht, die ursprüngliche Dynamik irgendwie gekünstelt einzustampfen.

Treffer!
Jetzt nimmst noch Sledgehammer aus der 86er Pressung dazu, das war Jahrelang Referenz beim Rummstest in renommierten Zeitschriften.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 28. März 2017 - 05:35)

Andererseits, wie man ja unschwer auch nur hier im Thread erkennen kann, ist das eine hochgradig subjektive Sache. Daher: Probehören.

Was Probehören? Kommen se mit Ihren 256er/mp3 Sticks aus dubiosen Quellen gezogen an ;-) Oder wollen ihr Amazon Prime music Abo per BT-Verbindung hören.
Dafür braucht man keine externe Soundkarte.
Dieser Mainstream Anniversery Superduper Remastered Müll wird doch heute schon als Klangwunder bezeichnet.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 28. März 2017 - 05:35)

Ich kann mich selber noch gut genug an 12-16qm erinnern und da klang dann jede kleine Stereoanlage gut genug, weswegen ich die dann einfach als 2x2-Paar angeknipppert hatte. Das war damals bereits ein akustisches Erlebnis.

Kollege von mir hat nur ein 16qm großes Wohnzimmer, der wollte immer die kleineren Schwestern von meinen Boxen kaufen. Hab ich gesagt, brauchst nicht, kriegst viel billiger.
Kleinanzeigen, mittlerweile 23 Jahre alte B&Ws für 150€ gefunden, hab gesagt, da fährst hin hörst Dir die an.Guggst Dir die Sicken an usw.
Megaschnäppchen, der Typ wollte nur, daß die in gute Hände kommen.

Dann hat er sich noch nen B&W Center gkauft und seine Pioneer Regallautsprecher auf Boxenständer gestellt.
Dann hat er sich noch meinen Amp günstig erbeutet, weil ich meinen immer etwas zu schwach empfand und einen größeren wollte.
Alles in allem hat er 700€ ausgegeben, sich später noch einen Plattenspieler aus dem Keller seines alten Herrn "ausgeliehen".
Der hat einen Megageilen Sound für 700€ aus seiner Onboard-Soundkarte, da müßte er schon 200-300€ für eine SK ausgeben um minimale gefühlte Verbesserungen zu empfinden.
Auf seine 16qm, da kann jeder Teufel-Käufer von träumen. Und das Setting würde auch 30qm bei neuer, manueller Einmeßung stand halten.
Mittlerweile geht er auf Plattenbörsen, weil er ganz von selbst rausgefunden hat, daß manche Platten einfach schöner klingen, auch wenn es die mp3-Generation nicht glauben mag.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 28. März 2017 - 05:35)

Aber "irgendwas" nicht völlig Namenloses und natürlich auch kein Logitech für unter 100 Euronen, da macht man nichts falsch.

Kleinanzeigen:
B&W, Magnat vor 1990 ab Oberklasse, Hecos ab Oberklasse, alte Nuberts sind sehr zu empfehlen, MBQuart, Infinity, Linn.

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Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 28. März 2017 - 16:35

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
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#34 Mitglied ist offline   Holger_N 

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geschrieben 28. März 2017 - 16:33

Wenn ich in der Kneipe sitze und da ruft ein Kuckuck hinter mir, dann ist der Kuckuck ja hinter mir, auch wenn das ungewöhnlich wäre, dass der da sitzt. Wenn ich aber einen Film gucke, der in einer Kneipe spielt, wo ein Kuckuck hinter jemandem in dieser Kneipe sitzt und der Kuckuck ruft, dann soll das Geräusch auch aus dem Fernseher kommen und nicht hinter mir, denn da würde das Geräusch ja herkommen, wenn der Kuckuck in meinem Zimmer säße. Das macht der aber nicht, denn der Kuckuck sitzt ja in der Kneipe, die ich mir im TV angucke.
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#35 Mitglied ist offline   Candlebox 

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geschrieben 28. März 2017 - 16:51

Deswegen ist komplettes Ausblenden eben nicht möglich. Im RL im Wald beim Gespräch hörst Du und ich den Kuckuck im tiefen Gespräch eventuell nicht, weil der da hingehört, in der Kneipe würdest Du ihn beim tiefen Gespräch hören, weil er da nicht hingehört.

Im Film will ich ihn hören oder auch nicht. Wenn da jetzt nämlich eine belanglose Szene ist, und hinter mir auf der Couch ruft plötzlich der Kuckuck, daß ich erschrecke, finde ich das voll toll. Genauso, wie Du erschrecken würdest im Wald, wenn grad kein spannendes Thema zu besprechen ist.

Eben jeder wie er mag.

Ich habe dich schon begriffen. Du willst nicht Teil der Szene sein, weil es für Dich nur ein Film ist, der vorne läuft.

Das finde ich eigentlich aber das schöne, wenn man in die Szene durch den Ton hineingespült wird, wenn der ganze Raum mit Klang regelrecht geflutet wird. Da kriege ich Gänsehaut, das gefällt mir.

Wenn man jetzt noch VR dazunimmt und du drehst Dich im Raum, dann gibt es kein vorne und kein hinten sondern der Raumton nimmt dir die Orientierung, weil Du nicht mehr weißt, wo vorne und hinten ist.

Beispiel: Ich bin jetzt kein Horrorfilmfan, aber Horrorfilme schaut man sich an, um sich zu gruseln, damit man auch mal erschrickt usw. Und das kann Ton noch viel genialer als Bild. Wie gesagt jeder wie er mag.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 28. März 2017 - 17:01

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#36 Mitglied ist offline   Holger_N 

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geschrieben 28. März 2017 - 18:16

Horrorfilm ist auch so ein Beispiel für unsinnige Töne. Da beömmelte ich mich früher jedes Mal, wenn jemand durch einen dunklen Raum ging und dieser bescheuerte Kontrabass ging los. Ich mußte dann jedes Mal dran denken, dass ich nachts immer alleine und im Dunkeln aufs Klo gehe und noch nie hat dazu jemand Kontrabass bespielt. Was soll so eine Grütze? Oder das ganze Gepfeiffe und Gezische in den Weltraumfilmen - ha ha - Lärm im Vakuum.
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#37 Mitglied ist offline   Candlebox 

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geschrieben 28. März 2017 - 18:53

Mhm, Holger_N. ;(

Ok, bin auf deinen Sarkasmus 5 Beiträge lang tatsächlich reingefallen. Touché.


Zur Ausgangsfrage an den TE:
Mein Rat: Optisch aus den Onboard an einen guten gebrauchten AV anschliessen (Denon, Marantz) bei ebay oder kleinanzeigen suchen oder es gibt auch gute alte Akai AM65/67, AM75 AM95 Stereo, oder Onkyo Verstärker mit optischem Eingang. (Bei Akai muß man etwas wegen der Potis aufpassen, daß die noch gut sind, aber der klang ist in 2.0 Genial).
Oder einen externen D/A Wandler an einen schönen gebrauchten Denon Amp.

Je nach Möglichkeit, gute, alte Standlautsprecher, oder auch kleine 2Wege mit Ständer auf Hörhöhe der o.G Marken aus den kleinanzeigen suchen, anhören und wie bereits erwähnt im Stereodreieck platzieren. Nimm Smetanas Moldau zum Probehören mit. Aber halt nicht grad von youtube. Spaß

Gesamtbudget um 300-400€

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 28. März 2017 - 19:54

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#38 Mitglied ist offline   Holger_N 

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geschrieben 28. März 2017 - 19:15

Das war kein Sarkasmus, ich finde Rundrumton so wie ich es beschrieben habe unsinnig. Was jetzt vielleicht nicht so ganz passt, sind die Geräusche, die mich als solches stören, weil es bei denen ja wieder egal ist, woher sie kommen. Da bin ich aber echt kein Freund dieser übertriebenen Filmmusiken. Die brauche ich aber dann auch in stereo nicht.
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#39 Mitglied ist offline   Candlebox 

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geschrieben 28. März 2017 - 19:39

Holger_N bei allem Respekt. Aber das halte ich mittlerweile für Humbug, wie du auf mein Geschreibsel eingehst, weil Du nur das rausliest und wieder und wieder durch den Kakau ziehst, was ich schreibe.

Gruselfilme zieht man sich rein nicht nur wegen des Tons, sondern weil man sich gruseln will, und ohne Deinen Kontrabaß kann ich 9von10 Gruselfilme in die Tonne kloppen und muß mir dann keinen Gruselfilm mehr reinziehen, weil es für den Konsumenten ohne Kontrabaß nicht wirkt. Genauso wie die Weltraumfilme, sie wirken nicht so auf die Stimmung ohne Ton, nicht umsonst wurde der Tonfilm erfunden, weil was fehlte.
Der weiße Hai ohne Kontrabaß? Na merkst was?
Erst war es Mono, dann war es Stereo und dann war es rundrumton und dann gibt es noch Rundrum-seitenton und jetzt neu von oben Ton.
Und das alles gibt es, weil der Mensch Geräusche nicht nur mit 2 Ohren wahrnimmt, sondern auch über seine Knochen. (Musik nur, wenn sie laut ist - Herbert Grönemeyer)

Und dann gibt es eben Leute, und das sind eben nicht wenige, ich gehöre auch dazu, die es lieben, wenn der Kontrabaß wie der Hai vorne auf dem Bild im Ton genauso wie im Bild wirklich im Raum von Rechts nach links schwimmt, und nicht aus irgendwelchen Tröten vorne klimpert


Deiner Therorie zufolge könnte man Pornos komplett tonlos drehen, weil 98% der Konsumenten die wirklich fast tonlos hören, weil es für den erwünschten Erfolg keinen Ton bedarf.

Deine Theorie paßt für Dokus, Nachrichten, Informationssendungen, und Kochshows.
Wenn Rundrumton blödsinn wäre, wäre er wie 3D quasi tot.

Es mag nicht dein Ding sein, ist ja in Ordnung, aber Deine Argumente mit 2 Ohren etc, sind leider für mich hanebüchen.
Ich mochte auch keinen Spinat, bis ich 7 war, das war unsinniger Scheiß, Käsebrot tut es genauso, bis mir meine Oma mal welchen nach Ihrem Rezept gemacht hat, seitdem liebe ich ihn. Hätte mir trotzdem nicht schmecken können, trotzdem wird man Spinat nicht von dieser Welt verschwinden lassen können, weil es zuviele dann doch mögen.

Und Kopfhörer gäbe es dann Deinen Argumenten nach auch nicht, in diesem Umfang für Privatpersonen, weil das Bild oder nur Musikhören ist ja sonst immer vorne und der Ton ist bei KH ja ganz nahe links/rechts am Kopf. Ginge dann ja mal gar nicht.


Noch was zum Thema: Alternativ kannst Du statt LS dir auch alternativ einen KH an den Verstärker anschliessen. Ich hab zwar einen Sennheiser HD598, den ich für mich passender finde, aber für Klassik würde ich mich mal bei Beyerdynamic DT770Pro aufwärts reinhören, statt LS.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 28. März 2017 - 20:19

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#40 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 28. März 2017 - 20:25

Wasn hier kaputt? Hab ich was verpaßt? :huh:

Ihr zwein seid beide komisch. Was harkt ihr euch überhaupt? Der eine so und der andere so, das ist doch nicht das Ding. :thumbsup:

Außerdem als FYI für unsere Kerzenkiste: Verfechter sein heißt Pro-Rolle einnehmen, nicht die Contra-Rolle. Wenn ich Verfechter von etwas bin, dann stehe ich dahinter und verteidige das mehr oder weniger aktiv gegen andere Meinungen. Mit Verfechter ist nicht gemeint, daß ich das von mir weg fechte. :wink:

RE: Referenz. Das ist bei mir bissel lustig. Für mich die Referenz ist von Tanzwut die Auferstehung. Der Witz ist aber, je nach Aufführung unterscheidet sich das wahnsinnig. Die Referenz die ich meine war bei einer relativ kleinen Aufführung. Da gab es so niederfrequente Pulse, daß man die effektiv nicht gehört hat. Aber gefühlt dafür. Die waren so konzentriert, daß man gedacht hat, da prallt physisch was auf einen drauf und geht dann durch.

Die Aufzeichnungen die ich hab gehen dann aber weit weit auseinander. Manche, da kann man das nur ahnen, daß da überhaupt was sein soll, rein intuitiv "ergänzt" man das dann weil es einfach dort hin paßt. Andere, da ist das realtiv normal, aber eher klapprig. Und wieder andere, da kommt es ran, aber man hat zumindest das Gefühl, daß das mit der Aufzeichnung dann nicht mehr gepaßt hat.


Und ich hab selber vor langer Zeit wo die Welt noch jung™ war immer mal von Prodigy Charlie aufgelegt. Da gibt es gegen Ende irgendwo ne Minute oder was blanke Niederfrequenz. Also dann das Volumen hochgezogen und gefreut, wie zwar vergleichsweise nix zu hören war aber dafür man das Zeuch an der Wand wegen der Vibration nicht mehr scharf sehen konnte. Die Nachbarn warn dann meist auch relativ schnell da. :ph34r:

Good times. :)

Ja und ich hab die Teufel Boxen. Nein, natürlich ist das nicht das beste vom besten. Aber ich wollt ein 7.1 System und da konnte und vor allem wollte ich mir Boxen ab ~500 Euronen das Stück einfach nicht leisten. Also sind es summa summarum sowas wie EUR 1'250 für 3 identische Fronts (LCR) 4 identische Backs (Dipole) und eine Baßbox geworden als Frontfire, weil ich mir Downfire hier in der Wohnung nicht erlauben kann. Allerdings sind das auch 24qm als simpler Quader, wo nix groß im Weg ist. Plus natürlich der ganze restliche Scheiß und da sind das dann auch pi mal Fuß sowas wie 2 Kilo Euro geworden und ich würd mal sagen das ist soweit es mich angeht mehr als genug, was da nur in der Audiokomponente von "Multimedia" versackt ist.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 28. März 2017 - 20:41

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#41 Mitglied ist offline   Candlebox 

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geschrieben 28. März 2017 - 20:50

Holger_N neckt, daß man nur 2 Ohren hat und mehr als 2 LS kein normaler Mensch braucht.

Ich bin aber eigentlich auch keine Kerzenkiste. Stampf! :wink:

Der Name ist ausgeliehen und Symbolisiert einer meiner Lieblingsbands. bzw. Platz 3 meiner Lieblingssongs ever. Ich hätte damals noch jung und dumm keine bessere Idee aber hätte doch besser W.A.S.P. nehmen sollen, war mir aber zu blöd zu tippen beim registrieren, und die haben beide 2004 auch nur ohne rundrumtom produziert. Live habe ich damals erst gar nicht probiert, weil mir das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als vergeben vorkam.

Hätte ich Fleetwood Mac, oder MSG als Nickname genommen, wäre ich bestimmt verklagt worden.

Ich schätze Holger_Ns Humor trotzdem, auch wenn er hier, von Ihm ernsthaft gemeint oder nicht, seine 2-Ohren-Theorie bei mir zwar nicht durchbringt und hoffentlich den TE noch nicht vergrault hat ;-)
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#42 Mitglied ist offline   Holger_N 

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geschrieben 28. März 2017 - 22:00

Wir zanken ja auch nicht boshaft. Das ist bei mir aber so, dass ich wirklich ernsthaft mit Rundrumton nichts anfangen kann, auch wenn die eine oder andere Formulierung von mir vielleicht nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit gewählt ist. (So beschreibt es meine Argumentation wohl am Besten)

Also für »LAUT« habe ich Kopfhörer, für »normal« habe ich meine beiden Holzboxen und – ob man mir das jetzt glaubt oder nicht – optimal für »Radio auf Arbeit« ist mittelgroße Werkhalle mit Mono-Kofferradio auf dem Fensterbrett.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 28. März 2017 - 22:05

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#43 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

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geschrieben 29. März 2017 - 14:17

Ich kann ja noch halbwegs nachvollziehen, wenn jemand bei Filmenkünstlichen Surroundsound bevorzugt. Aber jemanden für's Musik hören ein 5 oder mehr Kanal zu empfehlen zu empfehlen, geht gar nicht. Denn das kann die Musik keineswegs authentisch wiedergeben. Oder hat jemand schon mal gesehen dass die Musiker um den Zuhörer herum verteilt stehen? Die Band und deren Instrumente stehen immer vor einem. ZB vorne Links der Keyboarder. mittig der Sänger, etwas zurück gesetzt das Schlagzeug und Rechts die Gitarristen. Da kommt kein Sound von der Seite oder gar von hinten.

Die sogenannte Bühne (Der Effekt bei dem man höher kann an wo an welcher Stelle der Musiker/das Instrument steht) lässt sich nur mit einem korrekt aufgestellten 2(.1) System darstellen.

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#44 Mitglied ist offline   Candlebox 

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geschrieben 29. März 2017 - 14:27

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 29. März 2017 - 14:17)

Ich kann ja noch halbwegs nachvollziehen, wenn jemand bei Filmenkünstlichen Surroundsound bevorzugt. Aber jemanden für's Musik hören ein 5 oder mehr Kanal zu empfehlen zu empfehlen, geht gar nicht

Hilf mir mal schnell. Wo jetzt genau, habe ich 5.1 empfohlen?

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 28. März 2017 - 16:01)


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Geheimtipp: Dali


Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 28. März 2017 - 18:53)

Zur Ausgangsfrage an den TE:
Mein Rat: Optisch aus den Onboard an einen guten gebrauchten AV anschliessen (Denon, Marantz) bei ebay oder kleinanzeigen suchen oder es gibt auch gute alte Akai AM65/67, AM75 AM95 Stereo, oder Onkyo Verstärker mit optischem Eingang. (Bei Akai muß man etwas wegen der Potis aufpassen, daß die noch gut sind, aber der klang ist in 2.0 Genial).
Oder einen externen D/A Wandler an einen schönen gebrauchten Denon Amp.

Je nach Möglichkeit, gute, alte Standlautsprecher, oder auch kleine 2Wege mit Ständer auf Hörhöhe der o.G Marken aus den kleinanzeigen suchen, anhören und wie bereits erwähnt im Stereodreieck platzieren. Nimm Smetanas Moldau zum Probehören mit. Aber halt nicht grad von youtube. Spaß

Gesamtbudget um 300-400€




Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 28. März 2017 - 19:39)

Noch was zum Thema: Alternativ kannst Du statt LS dir auch alternativ einen KH an den Verstärker anschliessen. Ich hab zwar einen Sennheiser HD598, den ich für mich passender finde, aber für Klassik würde ich mich mal bei Beyerdynamic DT770Pro aufwärts reinhören, statt LS.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 29. März 2017 - 14:31

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#45 Mitglied ist offline   Grenor 

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geschrieben 29. März 2017 - 14:59

Er überlegt über Creative 5.1/Edifier <100€ und wir reden hier jetzt von Stereoanlagen Lösungen mit "dicken" Standlautsprechern. Hmm, irgendwas ist da schief gelaufen.
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