WinFuture-Forum.de: Frage zu Lautsprechern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Frage zu Lautsprechern


#1 Mitglied ist offline   Linuxer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2017 - 08:01

Hallo,

ich möchte mir gern diese Lautsprecher kaufen. Mein Mainboard ist ein MSI H97 Gaming 3.Meine Frage ist: Kann ich durch den zusätzlichen Einbau dieser Soundkarte den Klang noch verbessern oder ist das rausgeschmissenes Geld.

Dieser Beitrag wurde von Linuxer bearbeitet: 26. März 2017 - 08:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. März 2017 - 09:19

Ist es.

Für 'besseren' Ton schau eher nach besseren Lautsprechern als nach Soundkarten. Ggf Testberichte anschauen. Im Zweifel hat man von einem .1 System mehr als von einem .0 System, muß aber dafür ins Datenblatt schauen, ob und ggf was für ein Frequenzloch es da gibt (je mehr Loch, desto mehr ist das zu meiden).

Wenn Du ansonsten mit dem Sound zufrieden bist: laß alles so wie es ist.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 26. März 2017 - 09:25

Das Mainboard kann 5.1 und 7.1. Die größte Verschlechterung die du ihm antun kannst sind diese Stereo/2.0 System Lautsprecher.

Das Mainboard hat den Soundchip Realtek ALC1150. Die Soundkarte nutzt einen Sound Core3D chip. Wenn du jetzt kein besonders empfindliches Gehör hast, dann dürfte die Soundkarte dich kaum Verbesserungen hören lassen. Außerdem hängt es auch von den verwendeten Lautsprecher/Headset ab. Mit einem billigen System wirst du kaum einen Unterschied hören.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#4 Mitglied ist offline   Linuxer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2017 - 09:52

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 26. März 2017 - 09:25)

Das Mainboard kann 5.1 und 7.1. Die größte Verschlechterung die du ihm antun kannst sind diese Stereo/2.0 System Lautsprecher.

Was wären denn gut geeignete Lautsprecher dafür?
Vielleicht diese hier?
Es soll ja hauptsächlich für den PC in einem 16 qm großen Raum sein.

Dieser Beitrag wurde von Linuxer bearbeitet: 26. März 2017 - 09:52

0

#5 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.341
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 273
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. März 2017 - 10:56

Habe die R1700BT von Edifier und bin hellauf begeistert.
0

#6 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 26. März 2017 - 11:20

wenn du die direkt am PC stehen hast, schau mal nach Nahfeldmonitoren aus dem Profibereich, wie die KRK Rootkit G6, diese sind aktiv und bieten eine richtigen Sound, Stückpreis dann 350 Euro, aber sie klingen auch sehr unverfälscht, also ein richtig linearer Frequenzgang
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Linuxer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2017 - 11:36

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 26. März 2017 - 10:56)

Habe die R1700BT von Edifier und bin hellauf begeistert.

Kann man da auch zwei Computer unabhängig voneinander dranhängen? Was ist das für Holzfurnier?
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. März 2017 - 12:53

Die ganz große Frage ist: wofür willst Du die Dinger überhaupt haben? Musik? Filme? Gaming?

Für 16qm würd ich jetzt nicht groß investieren. Wenn Du Deine Finger dran kriegen kannst, nimm einfach Boxen von einer Kompaktanlage, soweit die per Chinch oder 3.6mm Klinke anschließbar sind (für ersteres gibts Adapter).

Viel mehr als 100 Euro würd ich da auch nicht für ausgeben wollen, und das auch nur unter der Annahme, daß es ein kleines 5.1-Set werden soll, und DAS wieder unter der Annahme, daß es nicht nur Stereo-MP3-Musik sein soll, sondern auch mal ein gemütliches Filmchen oder, soweit unterstützt, ein Spiel mit Surround Sound.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 26. März 2017 - 13:16

Wie schon geschrieben kommt sehr drauf an, was du damit machen willst. Bei Filmen/Spielen halt eher nen Surroundsystem. Bei Musik eher nen gutes 2.0/1 System.

Nen Bekannter hat die Edifier. Für Musikhören beim Arbeiten am PC gut. Allerdings sollte man da jetzt auch kein Wunder erwarten, schon allein aufgrund der kompakten Ausmaße.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 26. März 2017 - 13:20

0

#10 Mitglied ist offline   Linuxer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2017 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 26. März 2017 - 12:53)

Die ganz große Frage ist: wofür willst Du die Dinger überhaupt haben? Musik? Filme? Gaming?

Nunja, in der Hauptsache für Filme und auch etwas klassische Musik.
0

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2017 - 13:24

Ich habe meine Boxen aus einer Zeit, als zu einer Stereoalage noch Holzboxen dazu waren und man die mit DM bezahlt hat. Deshalb kenne ich den aktuellen Stand nicht so genau aber für mich wäre es eine Frage des Budgets. Da wären mir bessere Stereoboxen lieber als billige Rundrum, aber ich kann den Rundrum-Anlagen so oder so irgendwie nichts abgewinnen. Ich hatte für die nötige Anzahl der Boxen immer meine Ohren durchgezählt und bin nie weiter als zwei gekommen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#12 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 26. März 2017 - 13:30

Für Filem und Spiele sind 5.1 Systeme schon nett. Die räumliche Platzierung der Klänge bekommst du mit 2.x Systemen halt nicht hin. Bei Musik spielt das wenig eine Rolle, weil die in der Regel in Stereo vorliegt, da ist ein 5.1 System auch eher hinderlich.

Beitrag anzeigenZitat (Linuxer: 26. März 2017 - 13:24)

Nunja, in der Hauptsache für Filme und auch etwas klassische Musik.


Die Filme würden entpsrechende Tonspuren vorausgesetzt für nen 5.1 System sprechen(sofern du es passend aufstellen kannst in dem recht kleinen Raum).
Klassische Musik geht relativ deutlich in die andere Richtung. Grad bei klassischer Musik klingen die einfachen Systeme eher mittelmäßig (und 5.1 Systeme oft grausig). Die Edifier z.B. sind klar an eine andere Zielgruppe mit anderem Musikgeschmack ausgerichet.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 26. März 2017 - 13:34

0

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2017 - 14:34

Ich finde Dolby-rundrum gerade bei Filmen hinderlich. Das ist ja einer der Hauptgründe, weswegen ich nicht mehr ins Kino gehe. Was will ich mit nem Ton von hinten, wenn die Leinwand vorne ist? Bei Musik würde das viel eher Sinn machen, wenn man es gewöhnt ist, dass das Schlagzeug hinter einem steht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#14 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 26. März 2017 - 14:57

Problem ist halt das der Großteil der Musik nicht in 5.1 geschweige denn 7.1 vorliegt, sondern halt in Stereo.

Aber wieso sollte es bei einem Film nicht Sinn machen das Sound von der Seite oder hinten kommt?
0

#15 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2017 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 26. März 2017 - 14:57)

Aber wieso sollte es bei einem Film nicht Sinn machen das Sound von der Seite oder hinten kommt?


Na wie ich schrieb, wenn ich den Film vorne gucke, was soll ich dann mit Ton von hinten? Mich hat das im Kino immer irritiert. (Also die paar Male bis ich entschied nicht mehr hinzugehen, so lange der Ton so bekloppt ist und viel zu laut – ok zu laut kann es auch bei Mono sein.)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0