WinFuture-Forum.de: Win 10 Mouse geht nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 10 Mouse geht nicht mehr Plötzlich hat die Mouse unter win 10 den Dienst eingestellt


#1 Mitglied ist offline   mgk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. Februar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 25. März 2017 - 09:20

Hallo, ich habe mit einem Dell Inspiron 2350 meiner Nichte unter windows 10 ( aktuell ) folgendes Problem:
Seit ein paar Tagen geht die Mouse nicht mehr. Sie ist zusammen mit der Tastatur als Funkmouse über einen USB Dongle an den PC angeschlossen.
Habe folgendes bisher versucht :
- Batterie getauscht
- andere Tastatur und Mouse ( auch mit.usb Dongle ) : auch hier geht die Mouse nicht ( kann also nicht an der Maus liegen )
- Treiber de-installiert und installiert
Nichts hat bisher geholfen. Im Gerätemanager sind Tastatur und Mouse ganz normal eingetragen.

Habe dann gestern versucht auf einen alten Stand ( 18.3.2017 ) zurückzugehen / Systemwiederherstellung, was leider nicht geklappt hat. angeblich hat das LW C Probleme.
Heute nacht lief ein ckkdsk ohne Probleme durch ( hat aber sehr lange ( mehrere Stunden )gedauert ).

Hat noch jemand eine Idee, was man tun könnte ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nurmalso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 24. November 09
  • Reputation: 1

geschrieben 25. März 2017 - 10:23

Schon 'nen anderen USB-Port ausprobiert?
0

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 70

geschrieben 25. März 2017 - 11:48

Usb spannung anden ports auch eingeschaltet im bios
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   mgk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. Februar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 25. März 2017 - 18:48

Ja, auch an den anderen usb ports das gleiche Problem, die Tastatur geht ja auch .

@javo
Am Bios wurde bisher nichts geändert und es lief ja vor einer Woche noch. Kann sich da etwas verstellen, was nur die Mouse betrifft ?

Dieser Beitrag wurde von mgk bearbeitet: 25. März 2017 - 18:49

0

#5 Mitglied ist offline   nurmalso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 24. November 09
  • Reputation: 1

geschrieben 26. März 2017 - 09:20

Von alleine verstellen kann sich im Bios eigentlich nichts, es sei denn, die Batterie vom Board ist leer..

Was Du noch versuchen könntest: die USB-Ports im Gerätemanager deinstallieren und neu starten, damit Windows die Ports neu initialisiert und installiert..
0

#6 Mitglied ist offline   mgk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. Februar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 26. März 2017 - 09:58

@nurmalso
Ok, das habe ich noch nicht gemacht, werde ich morgen ( dann habe ich wieder Zugriff auf den Rechner ) einmal ausprobieren.
0

#7 Mitglied ist offline   mgk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. Februar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 27. März 2017 - 18:42

@nurmalso:
Leider war das Deinstallieren der USB Ports nicht erfolgreich.
Bin etwas ratlos, was das sein könnte. Werde jetzt mit einer Draht-USB Maus und einer Bluetooth Maus selbst am nächsten Wochenende hinfahren ( vor Ort gibt es leider derartige HW nicht oder nicht mehr ) und sehen, ob zumindestens diese Mäuse funktionieren.
Merkwürdiger Weise konnte man auch wieder nicht auf einen vorherigen Stand zurückgehen ( Systemwiederherstellungspunkt ) , wieder kam der Fehlerhinweis auf ein defektes Laufwerk C.
Falls es am Wochenende mit den anderen Mäusen nicht klappt, hilft wohl nur eine Neu-installation von Windows 10 in der Hoffnung, dass die HW/ das Board nicht defekt ist.


Falls noch jemand eine Idee hat , bitte keine Hemmungen sie hier zu posten.

Dieser Beitrag wurde von mgk bearbeitet: 27. März 2017 - 18:43

0

#8 Mitglied ist offline   mgk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. Februar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 01. April 2017 - 17:00

Update 1.4.2017

War jetzt vor Ort und habe getestet.
- die USB Mouse mit Kabel funktioniert
- die Bluetooth mouse funktioniert auch

Nur die Dell Funkmouse an dem Dell-Dongle funktioniert nicht, eine andere Medion Funkmouse mit anderm usb-Dongle funktioniert auch nicht, beide Tastaturen sind ok.
Und dann noch merkwürdiger : wenn ich mit einer DVD boote ( z.B. Mit der InstallationsDVD von windows hier heruntergeladen) funktionieren die Donglemäuse auch nicht.
Die USB Kabel Mouse hingegen ist ok.

Resume :
Egal welche Funkmouse ( ausser bluetooth ) man betreiben will, sie geht nicht. Die unter dem gleichen USB Dongle angeschlossene Tastatur funktioniert, eine USB Kabel Mouse geht auch
( und das alles ausprobiert an mehreren USB Eingängen ( 2.0 und 3.0 ).

Was kann denn da defekt sein ? Etwa das Mainboard ( weil auch mit Boot DVD gleiches Problem ) oder doch etwas anderes ?
Ich bin jetzt so verblieben, dass eine neue Mouse ( Kabel USB ) angeschafft wird und das Problem dann weiter beobachtet wird. Eine Neu-installation von windows macht m.E. Keinen Sinn, da ja auch mit der Boot DVD der Fehler auftrat. im Bios kann man die USB Anschlüsse nur an bzw. Ausschalten, mehr nicht.

Hat noch jemand eine Idee ?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0