WinFuture-Forum.de: Wenn und oder Verweis funktionen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Wenn und oder Verweis funktionen Wenn und oder Verweis funktionen Kombinieren

#1 Mitglied ist offline   realist2700 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: Heute, 11:47

geschrieben Heute, 12:15

Hallo miteinander
Hab seit ein paar Tagen folgendes Problem.
Ich hab eine Tabelle mit Höhen und Breiten.
Spalte A2 600mm
A3 700
A4 800
....
A20 2400mm

B1 500mm
C1 600mm
D1 700
....
N1 1400mm

In der Zelle B2 steht der Preis 180€ für die Höhe A2 und die Breite B1.
Und diese Ergebnisse suche ich von der ganzen Tabelle.

Das heißt: ich gebe in einer Zelle die Höhe von 1000mm und in einer anderen die Breite von 700mm ein und daneben soll der Preis aus der Tabelle ausgespuckt werden.
Mit wenn und Funktionen stoße ich schnell an die Grenze von 64 Verschachtelungsfunktionen.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich das zusammenbekomme?

Vielen Dank!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. September 10

geschrieben Heute, 13:56

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es eine Tabelle mit jedem Preis für jede Breite x Höhe x Kombination gibt. Wahrscheinlicher wäre eigentlich, dass zum Beispiel Material in verschiedenen Breiten mit verschiedenen Quadratmeterpreisen gibt, die dann nur mit der Länge multipliziert werden. Von daher wäre ein Beispiel der Tabellen schön. Es können ja Muster sein, mit ganz anderen Werten, anderen Materialien und Phantasiepreisen, die nur vom mathematischen Schema her den echten Tabellen entsprechen, falls man irgendwelche Firmeninterna offenlegen würde.

Bzw. andere Frage. Wenn das Problem erst seit ein paar Tagen besteht, wie hat es denn vorher funktioniert?
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …
0

#3 Mitglied ist offline   realist2700 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: Heute, 11:47

geschrieben Heute, 15:37

Hallo

Bis jetzt habe ich es in einer Mappe als Katalog gehabt. Dies möchte ich nun ändern.
Anbei wie die Tabelle aussieht.

LG

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: formel.png

0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. September 10

geschrieben Heute, 19:15

Sind die Preise per Hand in die Tabelle eingetragen oder aufgrund einer Berechnungsvorlage ermittelt? Mein Ansatz wäre nämlich ein Formel, die den Preis ermittelt und keine Tabelle – hmmm – und nur mal aus persönlichem Interesse, was ist das für ein Material, wo ein Rechteck von 600 mm x 1000 mm quer hingelegt 237,42 € kostet und hochkant 219,69 € ?
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0