WinFuture-Forum.de: Wie weit kann man die Überwachung von Windows 10 verhindern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Wie weit kann man die Überwachung von Windows 10 verhindern?

#16 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 24. März 2017 - 11:32

Beitrag anzeigenZitat (Reinhard62: 24. März 2017 - 09:31)

Das beste Tool gegen die Datensammelwut und Spionage von Win10 ist

Es gibt kein "bestes". Es gibt mehrere und jeder kann sich das aussuchen was ihm am meisten zusagt. Dein genanntes ist nur eines unter vielen.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
2

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Reinhard62 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. April 08
  • Reputation: 3

geschrieben 24. März 2017 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 24. März 2017 - 11:32)

Es gibt kein "bestes". Es gibt mehrere ...


Weil es mehrere gibt, kann es kein bestes geben? Seltsame Logik.
Win10Privacy ist das umfangreichste Anti-Spionage-Tool mit den meisten Einstellmöglichkeiten, daher ganz klar das beste.
0

#18 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 24. März 2017 - 12:12

Beitrag anzeigenZitat (Reinhard62: 24. März 2017 - 11:46)

Weil es mehrere gibt, kann es kein bestes geben? Seltsame Logik.
Win10Privacy ist das umfangreichste Anti-Spionage-Tool mit den meisten Einstellmöglichkeiten, daher ganz klar das beste.


Das ist ne zu einfache Logik. Die Frage ist halt wie gut sind die einzelnen Einstellungen getestet auch eventuelle Nebenwirkungen. Hilft mir nix, wenn ich das alles abstellen kann aber dann unüberschaubare Nebenwirkungen hab.
2

#19 Mitglied ist offline   Reinhard62 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. April 08
  • Reputation: 3

geschrieben 24. März 2017 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 24. März 2017 - 12:12)

Hilft mir nix, wenn ich das alles abstellen kann aber dann unüberschaubare Nebenwirkungen hab.


Ich habe seit über einem Jahr den Spionagekram per Win10Privacy abgeschaltet. "Unüberschaubare Nebenwirkungen": Null.
Außerdem lässt sich jede Änderung rückgängig machen.
0

#20 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 24. März 2017 - 13:54

Beitrag anzeigenZitat (Reinhard62: 24. März 2017 - 12:46)

Ich habe seit über einem Jahr den Spionagekram per Win10Privacy abgeschaltet. "Unüberschaubare Nebenwirkungen": Null.
Außerdem lässt sich jede Änderung rückgängig machen.

Und wenn dann z. B. ein Update/Upgrade gewaltig in die Hose gehen sollte, weißt du natürlich genau, welchen Haken du wieder wegnehmen musst, damit das dann klappt (vorausgesetzt natürlich, Windows startet noch so weit durch, dass du an diese Settings überhaupt noch rankommst)? :huh:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
2

#21 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2017 - 14:07

Wobei ich solche Tools, die nur die Einstellungsmöglichkeiten zusammenfassen, die Windows ohnehin dem Benutzer ermöglicht und wo man dann erkennen kann, welche der Einstellungen von der Standardeinstellung abweicht, besser finde, als wenn man mit 20 zusammengegoogelten Tipps selbst in den Einstellungen rumwurschtelt und dann nachher gar nicht mehr zusammenkriegt, was man eigentlich verstellt hat, wenn dann etwas nicht mehr funktioniert.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#22 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 24. März 2017 - 14:47

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 24. März 2017 - 14:07)

Wobei ich solche Tools, die nur die Einstellungsmöglichkeiten zusammenfassen, die Windows ohnehin dem Benutzer ermöglicht und wo man dann erkennen kann, welche der Einstellungen von der Standardeinstellung abweicht, besser finde, als wenn man mit 20 zusammengegoogelten Tipps selbst in den Einstellungen rumwurschtelt und dann nachher gar nicht mehr zusammenkriegt, was man eigentlich verstellt hat, wenn dann etwas nicht mehr funktioniert.


Naja, das mag in der Theorie stimmen. Aber da sind halt auch Regedits, hosts-datei anpassungen etc dabei. So ganz überschaubar ist das eher weniger in diesen Tools.
1

#23 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2017 - 20:23

Ich nutze O&O ShutUp10. Angehängtes Bild: shut10.JPG
Funktioniert wunderbar, einfach zu bedienen. Es gab weder bei Upgrades noch Updates irgendwelche Probleme. Warum auch?

Es muss nicht installiert werden, sondern ist direkt lauffähig. Es wird keine Software nachgeladen oder mitinstalliert.
0

#24 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2017 - 21:45

Wundert mich, aber es wurde noch garnicht Pi-Hole genannt.
Für jeden der einen RaspberryPi hat, eine klare Empfehlung.

Funktioniert super mit Listen von zB https://github.com/c...ndowsSpyBlocker und https://kowabit.de/b...-ueberarbeitet/
1

#25 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2017 - 23:53

Viele Fragen, wie kann ich das bei Win 10 abschalten und nutzen dennoch ein Android-Handy. Damit hat sich das Thema eigentlich schon erledigt, da dabei eigentlich schon sämtliche private Daten freiwillig weiter gegeben werden.

Zurück zum Thema:

Benutze auch seit Anfang an Win 10 mit W10Privacy auf mehreren Systemen und auch sehr viele Bekannte von mir.

Es gab bei uns allen trotz sehr unterschiedlichen Hardwarekonfigs auch nicht einmal seit Erscheinen von Win 10 ein Problem.

Mich würde mal interessieren, welche Nutzer bei Updates ständig Probleme mit ihrem System haben und wie sehr die selbst davor an ihrem System rumgespielt haben.

Das dürfte wohl der Grossteil der Nutzer mit Problemen sein. :D

Leider sind das auch die, die sich am lautesten beschweren und keine Rückmeldung an Microsoft geben.

Klar gibt es ein paar Probleme, aber der grösste Fehler sitzt immer noch vorm Bildschirm. :D

Dieser Beitrag wurde von Langi bearbeitet: 25. März 2017 - 00:18

0

#26 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 778
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 78
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 25. März 2017 - 00:14

Was mir an Nachteilen auffiel, war, dass diese Anti-Spionagetools mitunter auch die hosts-Datei ändert und sämtliche Windows Dienste aussperrt. Insbesondere bei der Nutzung des WindowsMediaPlayers kommt es dann zu Problemen, da der Player nicht mehr auf die Datenbank zugreifen kann und damit keine CDs oder Musikdateien mehr erkennt.

Es sind also nicht ausschließlich Spionagedienste, die man hier aussperrt, sondern mitunter auch nützliche Sachen.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
1

#27 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 25. März 2017 - 05:01

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 25. März 2017 - 00:14)

Was mir an Nachteilen auffiel, war, dass diese Anti-Spionagetools mitunter auch die hosts-Datei ändert und sämtliche Windows Dienste aussperrt. Insbesondere bei der Nutzung des WindowsMediaPlayers kommt es dann zu Problemen, da der Player nicht mehr auf die Datenbank zugreifen kann und damit keine CDs oder Musikdateien mehr erkennt.


Alles, was micrsosoft noch so mitliefert, benutze ich nie. Das reine windows schon hin und wieder, aber die meiste Zeit verplempere ich mit diesem merkwürdigen System, um es aktuell zu halten, selbst wenn ich kaum damit ansonsten ins Netz gehe.
Das ganze Apps-Gerümpel wird alles sofort auf den Mist geworfen, wo es hin gehört..
0

#28 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2017 - 06:44

Beitrag anzeigenZitat (expat: 25. März 2017 - 05:01)

Alles, was micrsosoft noch so mitliefert, benutze ich nie.


Warum bist du dann hier in Forum und gibst grösstenteils keine nützlichen Tipps?
1

#29 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 25. März 2017 - 07:42

Weil er nicht in jedem Thread "nützliche Tips" geben muss, sondern es reicht wenn er einfach mal nur seine Meinung sagt.

Ich nutze

- O&O Shutup weill es aus Deutschland kommt
- Spybot Anti-Beacon weil es eine gute Ergänzung ist

W10Privacy hab ich nie gebraucht, beide Tools schalten soviel ab das es nie ein weiteres brauchte. Außerdem möchte ich mir kein Tool installieren welches öfter mal durch false positiv auffällt. Ist mir zu riskant.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 25. März 2017 - 07:43

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#30 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2017 - 08:24

Beitrag anzeigenZitat (Langi: 24. März 2017 - 23:53)

Viele Fragen, wie kann ich das bei Win 10 abschalten und nutzen dennoch ein Android-Handy. Damit hat sich das Thema eigentlich schon erledigt, da dabei eigentlich schon sämtliche private Daten freiwillig weiter gegeben werden.

Android lässt sich sehr einfach ohne Google einrichten.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0