WinFuture-Forum.de: Windows 10 Strikt getrennte Benutzerkonten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 Strikt getrennte Benutzerkonten


#1 Mitglied ist offline   GenerationGTD 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 21. März 17
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kassel

geschrieben 21. März 2017 - 23:05

Hallo alle zusammen,

zu aller erst steinigt mich bitte nicht aber ich verzweifle langsam an diesem Besch.... Windows 10. Ich habe nun wirklich schon alles mögliche versucht um bei Windows 10 zwei absolut voneinander getrennte Benutzerkonten zu erstellen aber jedes mal werden die Icons von installierten Programmen auch auf dem Desktop vom anderen Benutzerkonto angezeigt. Das Problem ist aber wenn die Icons vom anderen Benutzerkonto vom Desktop gelöscht werden verschwinden sie auch bei mir...

Die Benutzerkonten sind wie folgt aufgeteilt:

Admin (Administrator) bleibt überwiegend unberührt
M.... (Benutzer) Mein Benutzerkonto
N.... (Benutzer) Benutzerkonto meiner Freundin


Hat eventuell jemand von euch einen Rat? Ich bin ja Computertechnisch definitiv nicht unbegabt aber das Windows 10 raubt mir mittlerweile den letzten Nerv....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 21. März 2017 - 23:17

Es gibt bei Windows 10 einen versteckten Ordner unter "C:\Benutzer\Default\Desktop". Wenn man ein Programm neu installiert, dann wird die Verknüpfung dazu oft in genau diesem Ordner erstellt.

Alle Verknüpfungen in diesem Ordner werden bei allen Nutzern auf dem Desktop angezeigt. Löscht man eine solche Verknüpfung bei einem Benutzer, dann verschwindet sie auch bei allen anderen Nutzern.

Ob man das verhindern kann, weiß ich aber leider nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 22. März 2017 - 02:15

Als Administrator kann man das wahrscheinlich korrigieren, indem man im Explorer die Links so verteilt, wie man das haben will. Erstmal alle Links in den eigenen Desktop ziehen und dann im Default-Desktop löschen. So jedenfalls ging das noch bei windows 7.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. März 2017 - 03:06

Windows-Benutzerkonten SIND strikt getrennt.

Was soll denn überhaupt erreicht werden?

Mit dem DEFAULT Benutzer hat das überhaupt nichts zu tun. Es gibt einen Pseudobenutzer \Users\Public, wo gemeinsam genutzte Objekte reingeschrieben werden und welche dann für alle Benutzer entsprechend eingeblendet werden. Wenn man da was löscht, fliegt das logischerweise für alle weg.

Manche Anwendungen können "nur für mich" installiert werden. Wenn man das macht, landen die Anwendungen im Profilordner und nicht im Systemordner, und zugehörige Benutzerdaten bleiben ebenfalls im Profil und landen nicht in \Users\Public. Dann muß man die betreffende Anwendung aber für jedes Benutzerkonto einzeln installieren.


Ich schlage aber vor, das alles so zu lassen, wie es ist.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 22. März 2017 - 08:41

Zu dem, was RalphS geschrieben hat, muss ich zur Ehrenrettung von Windows 10 - das hier mal wieder unberechtigterweise beschimpft wird - noch ergänzen, dass das Ganze schon seit Ewigkeiten (MINDESTENS seit XP) haargenau so funktioniert... Schließlich sind Programme, die auf dem PC installiert sind, nun mal auf dem PC installiert. Durch ein anderes Benutzerkonto habe ich doch nicht ein komplett eigenes Windows. Wäre ja auch Schwachsinn, gewisse Software wie Office o. ä. mehrfach installieren zu müssen, und die damit erzeugten Userdateien sind ja wiederum voneinander abgeschottet. :rolleyes:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 22. März 2017 - 15:41

Wenn ich das richtig vertanden habe, geht es lediglich um die Verküpfungen auf den jeweiligen Desktops.
Und die kann man nachträglich als Admin so verändern, dass nicht jeder User alle auf seinem Desktop hat.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. März 2017 - 16:04

Mit 'Default User' bzw. 'Default' (Ersteres ist nur ein Link auf Letzteres) hat das so schonmal nichts zu tun. Dieses Konstrukt ist nur noch die Schablone für neu angelegte Benutzer. Bereits vorhandene Benutzer haben damit nichts mehr zu tun.

Für das oben geschilderte Problem sind folgende Pfade relevant:

C:\Users\<Benutzername>\Desktop: Das ist der private Ordner für jeden Benutzer einzeln.

C:\Users\All Users: Das ist ein Link, welcher nach C:\ProgramData führt. In diesem Ordner wird dann alles für alle Benutzer gespeichert. Hier gibt es dann einen weiteren Link Desktop, welcher wiederum auf C:\Users\Public\Desktop verweist. Und das ist dann der Desktop für 'Alle Benutzer'. Wenn hier ein Link erstellt wird, sehen den dann Alle bzw. wird hier ein Link gelöscht, merken das auch Alle.

Wird jetzt eine Anwendung für 'Alle Benutzer' installiert (einige Anwendungen fragen danach), wird der Link in C:\Users\Public\Desktop bzw. in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs erstellt. Löscht jetzt ein Nutzer einen dieser Links im Startmenü oder Desktop (weil man ihm dieses Recht eingeräumt hat, was man aber nicht sollte), dann verschwindet der Link auch für alle anderen Benutzer.

Wenn man möchte, das nur ein bestimmter Benutzer ein bestimmten Link zu einem Programm hat, dann muss man den Link aus der 'All Users' Hierarchie entfernen und ihn im entsprechenden Benutzerprofil erstellen (kopieren/Verschieben geht auch):

C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
C:\Users\<Benutzername>\Desktop


Es gibt Setups, die fragen danach ('Nur für mich' oder 'Für Alle'), andere machen das nicht. In letzterem Fall muss man dann selber die Links dort hin verschieben, wo sie erscheinen sollen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0