WinFuture-Forum.de: DNS Server ändert seine Einstellungen automatisch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

DNS Server ändert seine Einstellungen automatisch


#1 Mitglied ist offline   Wuselchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2017 - 18:47

Hallo liebe Forum Mitglieder

Habe da ein kleines Problem. Würde ich zum ersten mal mit den DNS Server arbeiten so hätte ich die Frage als normal empfunden nur so treibt es einen in den Wahnsinn.

Server ist mit UEFI (Hat bestimmt nichts damit zu tun)
Problematik: Beim DNS Server Einstellungen: Schnittstellen, hält die Konfiguration nicht.
Sprich Sie wird bei einen Stromausfall oder beim trennen vom Stromnetz wieder auf Standard gesetzt. Standard heißt: mit IPv6 Schnittstelle. Schalte ich den Rechner aus(ohne vom Netz zu trennen) so startet er mit der eingestellten Schnittstelle.

Was läuft da schief? Solche Situation habe ich noch nie gehabt. Mir kommt es vor als wenn die Einstellungen nur im Speicher abgelegt werden. Kennt einer solche Situation?

MfG Wuselchen

Dieser Beitrag wurde von Wuselchen bearbeitet: 17. März 2017 - 18:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. März 2017 - 19:21

Warum ziehst Du denn dem Server den Stecker raus? :unsure:

Ist das ne AD-integrierte Möhre oder was Eigenständiges?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Wuselchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2017 - 20:47

Hallo RalphS

Ist ein eigenständiger WS 2012 R2 Foundation Server. Also keine weiteren über oder untergeordneten Domäne vorhanden. Hab hier die gleiche Software(eventuell ein wenig anders) auf einen anderen Server zu laufen, dort ist alles ok nach einen Stromausfalltest.

Es geht mir eher um Ausfallsicherheit und Neustart. Sprich was ist wenn der Strom ausfällt und ich kann den Server nicht mehr erreichen weil er nach einen Neustart seine Einstellungen verliert? Na? Ist dann doch nervig.

Zum Glück ist es nur diese Einstellung die er nicht raffen tut. Normalerweise hat er ja die IPv4 und IPv6 Standardmäßig ein. Macht sich dann nur blöd mit nslookup Test der IP Adresse. Ansonsten läuft alles ohne Probleme. :)

Gibt es in der regedit eine Einstellung dafür?

MfG Silvio
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0