WinFuture-Forum.de: Exchange-Konto die Kontrolle entziehen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Exchange-Konto die Kontrolle entziehen Wie kann ich ein Exchange-Konto nur als Mail-Konto nutzen?

#1 Mitglied ist offline   garv3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2017 - 10:07

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzen ein Exchange-Postfach von meinem Arbeitgeber zugewiesen bekommen. Dieses will ich eigentlich nur für E-Mails nutzen.
Um die Mails auch unterwegs abrufen zu können, habe ich den Account meinen Mail-Konten auf meinem Smartphone (Windows 10 mobile) und meinem Surface (Windows 10 Pro) eingerichtet. Was mir nicht gefällt: Das Konto scheint eine gewisse Kontrolle über meine Geräte zu haben. Z.B. werden gewisse Systemeinstellungen von dem Konto 'verwaltet'. Ich frage mich halt, was das genau bedeutet und was eventuell sogar mein Arbeitgeber nun mit meinen privaten Geräten anstellen kann. Eigentlich will ich das Konto ja ausschließlich für Mails nutzen!

Hat jemand da mehr Infos bzw. Tipps für mich?

Vielen Dank und beste Grüße
garv3
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 20

geschrieben 17. März 2017 - 10:13

Du kannst sogar via Exchange sogar AD User anlegen evtl.

was für eine Kontrolle beschreibst du denn?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   garv3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2017 - 10:21

Z.B. in den Update-Einstellungen in Win mobile wird mir angezeigt: "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet."

Ich will nicht, dass mein Arbeitgeber irgendwas mit meinen privaten Geräten machen oder darauf zugreifen kann. Die sind privat und sollen es auch bleiben. Was kann ich tun?
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.440
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 164

geschrieben 17. März 2017 - 11:12

Das Schlaueste wäre es in dem Fall, auf dein Postfach per OWA (Outlook Web Access) über den Browser zuzugreifen, dann bleibt dein Gerät vollkommen von der Domäne getrennt.

Frag doch mal deinen Admin, ob das bei euch eingerichtet ist.

Falls ja, kannst du dich über eine URL dort mit deinen Windows-Zugangsdaten einloggen und hast dann vollen Zugriff auf Posteingang, Kalender, Globale Adressliste etc., eben wie in Outlook, nur als Webseite verpackt.

Das funktioniert selbstverständlich von jedem PC/Smartphone/Tablet, Voraussetzung ist lediglich eine Internetverbindung.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 17. März 2017 - 11:12

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
The Best Page In The Universe.
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 39

geschrieben 17. März 2017 - 19:43

"Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet."
Führst du das auf Exchange zurück?

Irgendwo habe oder hatte ich das bei Windows 10 Preview auch, mein PC hat nie ein Exchange Konto, Sharepoint oder einen Firmenserver gesehen. ;)
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.440
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 164

geschrieben 18. März 2017 - 14:02

Diesen Text hatte ich bei meinem 950 XL auch in den Einstellungen, nachdem ich das letzte Update (am Dienstag) gemacht hatte (keine Insider-Version). Das tauchte aber nur einmal kurz auf, beim nächsten Mal war es wieder weg. Da brauchst du dir wohl keine weiteren Gedanken drum zu machen, denn das ist mit Sicherheit nur für Geräte gedacht, die in eine Domain eingebunden sind.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
The Best Page In The Universe.
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0