WinFuture-Forum.de: Geany oder VS Code Java ausführen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Geany oder VS Code Java ausführen


#1 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2017 - 13:09

Hi zusammen,

derzeit versuche ich mit Geany oder/und VS Code Java zum Laufen zu bekommen.

1.) JDK geladen und installiert --> C:\Progfiles\Java zwei Ordner JDK und JRE
2.) HelloWorld.java erstellt
3.) CMD ins Verzeichnis des jdks gesprungen javac C:\Users\Desktop\Future010\HelloWorld.java
4.) Klass Datei wurde erstellt
5.) Auf Desktop cmd Starten
6.) java HelloWorld
7.) Er printet HelloWolrd aus
8.) Manuell mit cmd oder mit Eclipse KEIN Problem

Das sollte soweit alles bekannt sein... Eigentlich nutze ich Eclipse, wenn man vorher das JDK installiert, kann man auch gleich loslegen... Bei meinem neuen Editor Geany bzw VS Code ist das leider nicht so einfach.

Die Standard Einstellungen in Geany sind;

Compiler: javac "%f"
Ausführen java "%e"

Leider kommt immer: Das System kann die angegebene Datei nicht finden...

Ich habe sogar einmal den direkten Pfad des javac.exe angegeben und dann als Parameter die Datei, hat auch nicht funktioniert.

Ich habe nichts gegen Eclipse, ich wollte nur einfach mal eine andere IDE verwenden. Aber weder VS Code noch Geany kapieren das Java Zeug...
Ich nutze seit Jahren Eclipse, da kenne ich diese "bescheuerten" Fehler nicht.

Das Coole ist, wenn ich mit CMD die java Klassendatei erzeuge und dann in Geany einfach auf ausführen klicke, dann geht es. D.h. er hat einfach ein Problem mit dem javac

Für zweckdienliche Hilfen wäre ich dankbar!

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 08. März 2017 - 13:13

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 08. März 2017 - 13:45

Es liest sich für mich eher so als ob der Pfad zum Applet nicht gefunden wird, denn der Pfad zu Java scheint bekannt zu sein.

Btw. Geanys und VS Code sind Editoren, keine IDE.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 08. März 2017 - 13:46

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2017 - 13:52

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 08. März 2017 - 13:45)

Es liest sich für mich eher so als ob der Pfad zum Applet nicht gefunden wird, denn der Pfad zu Java scheint bekannt zu sein.


Ja, die Vermutung habe ich auch. Ich werde gleich einfach mal vom Geany Projektverz. aus eine Datei anlegen und das dann testen.


Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 08. März 2017 - 13:45)

Btw. Geanys und VS Code sind Editoren, keine IDE.


Ja richtig! Aber beide bieten die Möglichkeit der Code Korrektur, was ich recht hilfreich finde.
Auch die Idee ein Editor für 100 Sprachen ist recht gut. wenn ich da jetzt sehe, was man alles installieren muss. Da hat man locker 100 GB an IDEs Eingefügtes Bild Aber Grundsätzlich ist das dann ja wieder der Unterschied zwischen Editor und IDE

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 08. März 2017 - 13:54

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0