WinFuture-Forum.de: PC aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

PC aufrüsten

#46 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 15. April 2017 - 20:53

Genauso wie die großen AMD fehlen.
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Foxi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 08. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2017 - 12:15

im Test Bericht landen die AMD aber
auf Platz 14
0

#48 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 16. April 2017 - 16:56

Ich finde bei solchen Fragen den Vergleichstest hier: Test besonders praktisch.

Ich habe hier einen FX8320 und rechne damit viel Prozessorlastiges. Die Kühlung ist sehr aufwendig und auch das teuer oder bastelig. Ein bisschen Übertaktungspotenzial auf 4 GHz ist auch drin, der Stromverbrauch steigt, die Abwärme steigt. Vor allem im Sommer bei hohen Zimmertemperaturen kommt es schnell zum Throttling.
Mit einem Thermalright SilverArrow IB-E Extreme Tower Kühler mit 4 solchen Lüftern habe ich die Temperatur bei Volllast bei 54 Grad gehalten. Allerdings ist die Kombination alles andere als Geräuschlos.

Laut dem Test soll der günstige FX mit 8 Kernen schneller beim Rendern sein als manche i7. Das hängt dann bei Videoschnitt z. Bsp. auch von der Festplatte ab, sprich wie schnell das Video zur Verfügung steht.

Man kann den Prozessor nehmen, es ist auch nicht unbedingt wie wenn man mit einem Mikroskop Nüsse knackt, aber ein Kompromiss ist der Prozessor trotzdem. Es gibt Bessere. Ich denke der AMD Ryzen 7 ist garantiert die bessere Wahl. Den Ryzen gibt es jetzt auch als 4 und 6-Kerner. Sparsamer, Leiser und Schneller.

in jedem Fall sollte bei Aufrüstungen auch die Leistung des Netzteiles überdacht werden. Mein AMD FX 8320 hat z. Bsp. (min.) 125 Watt. Ich denke übertaktet braucht er wesentlich mehr.
Das Board muss ja dann die Leistung auch vertragen bzw. kühlen können.

Meiner Meinung nach macht eine Aufrüstung eines PCs nie wirklich Sinn. Irgendein Flaschenhals bremst das Ding dann immer aus. Das heißt nicht, dass die Übernahme der alten Festplatten (sofern die Smartwerte in Ordnung sind) nicht möglich ist.

Zum Thema Ryzen: Link

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 16. April 2017 - 17:40

Totgesagte leben länger !
0

#49 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 20. April 2017 - 18:31

Beitrag anzeigenZitat (Foxi: 09. März 2017 - 08:35)

hab ich schon geschrieben, Videobearbeitung-Schnitt-Rendern-Umcodieren
Fotoberabeitung mit RAW Dateien, Überlagern von RAW Astrofotos -Astrofilmen
ich denk mehr an einen i7 dann kostet er gut 100euro mehr als ein AMD
aber hab was gscheits

Hallo Foxi,

Bezüglich Videoschnitt/Rendern:
Unbedingt die optimale Prozessor-Unterstützung der verwendeten Videoschnittsoftware
beachten,allein dies aber genügt noch nicht.
Mit AMD-Prozessoren könnte es leider ein böses Erwachen geben,wenn das Rendern
vom editierten Video "ewig" dauert.
Ausnahme der MainConcept Encoder(u.A.noch keine H.265/HEVC Unterstützung),falls dieser
vom Video Editor verwendet wird,kommt aber in Render-Qualität und -Geschwindigkeit an
Intel QickSync nicht heran.

Video Schnittprogramme wie EDIUS Pro,Magix VDL/ProX u.A. verwenden zum schnellen
Rendern ausschließlich Intel QuickSync((also nicht CUDA(nVidia),OpenCL(AMD)).Es spielt
dabei die ext.Grafikkarte eine untergeordnete Rolle,denn Intel QuickSync ist nur in
gewissen Intel CPUs mit integrierter Grafik(onboard,bestimmte i3/i5/i7)vorhanden.
Eine externe Grafikkarte mit IntelQuicksync-Funktion gibt es leider nicht.

Gute Infos dazu und zu Video-Editing(Hardware/Software u.mehr) >hennek-homepage<
dazu in dessen Menü:Computer>4K-VPC<>"2K-VPC<>Window 10< und
im Menü:Videoschnitt>EdiusPro8<>VdL2016/17<,gute Beschreibungen.

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#50 Mitglied ist offline   Ramro01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. Mai 17
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostseeküste
  • Interessen:so einiges

geschrieben 24. Mai 2017 - 23:08

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 07. März 2017 - 18:12)

Noch einmal, ich kann nur dringend davon abraten, die alte FX-8350 CPU zu kaufen. Hoher verbrauch, produziert viel Abwärme, schlechte Single-Core Leistung, unterstützt den neuen DDR4 RAM nicht und zum Drüberstreuen gibt es auch kein vernünftiges µATX Board für diese CPU.

Also entweder auf die kleinen AMD Ryzen CPUs warten oder Intel.




Ja, seh ich genauso, keinen! FX mehr kaufen( die blanke Standheizung) lieber nen Intel od. Ryzen. Habe selber erst letztes Jahr meinen FX 6350 in Ruhestand geschickt, und mir günstig nen I7-2600K geschossen.Seitdem hab ich beim Spielen nicht mehr so ne exorbitante Wärmeentwicklung .
0

#51 Mitglied ist offline   Foxi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 08. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2017 - 19:20

der Ryzen 1600 X soll top sein und für 245euro zu haben

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: PC3.JPG

0

#52 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Mai 2017 - 19:43

Dem OP zu schließen wäre ein Bundle (Mainboard, CPU+RAM vorinstalliert zum Ins-Gehäuse-Schrauben) die einzige sinnvolle Option (von Fertig-PC mal abgesehen).

Ryzen? ... mag ich nicht beurteilen. Ich ganz persönlich denke, daß man sich das erstmal anschauen sollte, ob das Teil für die eigenen Bedürfnisse taugt oder ob man genausogut was anderes nehmen könnte.

Sonst hat man am Ende einen PC, wo ein oder zwei CPU-Kerne tun und die anderen 55-1/2 rumdösen.

Natürlich könnt man rangehen und sagen, naja dann steck ich halt nen Vielkerner rein und schlechter als vorher kann es nicht werden ---

--- Doch, kann es wegen signifikant geringerer Leistungsfähigkeit pro Kern. Die Dinger sind auf Multithreadbetrieb ausgelegt und Parallelisierung, und wenn man das nicht verwenden kann wegen notwendiger Nacheinanderausführung, naja dann wird es langsamer als vorher. CPUBenchmark.net meint, Ryzen bleibt singlethreaded hinter dem Pentium G zurück... bei einer Multicoreleistung von ca. 150% des i7-7700.

Offensichtlich beißt sich da also was und es ist nicht notwendigerweise gegeben, daß mein Ryzen mir mehr gibt, als ich vorher hatte. Natürlich ist es genausowenig auszuschließen.

Was bleibt, sind Tests, eigene oder in Form von Testberichten, wo man feststellen kann, wie sich das Ding im Kontext von Anwendung X oder wegen mir auch Spiel Y denn nun tatsächlich verhält.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#53 Mitglied ist offline   Foxi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 08. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2017 - 14:45

ich hab mir jetzt den PC bei CSL
zusammengestellt und hab den i7 7700k gewählt 4x4,2

ich hab jetzt mit mehreren Online Händlern und einigen PC Aufrüßtern
in meiner Umgebung gesprochen, die sagen nach wie vor das der CPU besser
ist als die Neuen Ryzen.

ich hätte den Ryzen 1600X in betracht gezogen
oder den 1700 8x3000

soll ich noch Umbestellen oder bei i7 bleiben.
0

#54 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 03. Juni 2017 - 18:00

Händler werden dir mit einigen wenigen Ausnahmen immer die teurere Hardware empfehlen.
Gerade wenn du viel Video und Bildbearbeitung machst, sind mehr Kerne überlegenswert.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#55 Mitglied ist offline   Foxi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 08. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2017 - 19:42

ja blos einige sagen das der i7 trotzdem noch besser ist
als die Mehrkerne Ryzen!

z.b die Fotoprofies im DSLR Forum
0

#56 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 03. Juni 2017 - 20:08

Was du nimmst bleibt dir überlassen.
Gute Prozessoren sind beide.
Ich persönlich würde gerade wegen Zukunftsicherheit mehr Kerne vorziehen.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#57 Mitglied ist offline   Foxi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 08. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2017 - 21:06

im DSLR Forum hat einer einen Intel 6Kern und sagt
würde er nicht mehr kaufen,würde ihn gern auf den 4Kern umtauschen.
er hat den

Intel Core i7 I7-5820K 3.3 GHz 6-Kern

sicher in Zukunft werden Mehrkern Prozessoren im komen sein
bzw. die Software drauf ausgelegt werden.

aber ich denk meine Software bleibt die nächsten Jahre ziemlich gleich.

Dieser Beitrag wurde von Foxi bearbeitet: 03. Juni 2017 - 21:10

0

#58 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 04. Juni 2017 - 06:24

Beitrag anzeigenZitat (Foxi: 03. Juni 2017 - 19:42)

ja blos einige sagen das der i7 trotzdem noch besser ist
als die Mehrkerne Ryzen!

z.b die Fotoprofies im DSLR Forum

Interessanter Weise sind die Ryzen nur in Games etwas schlechter als die Intel CPUs. In Anwendungen dagegen wie Videobearbeitung sind sie meistens führend. Die Benchmarks zum Ryzenrelease haben das eindeutig belegt. Mittlerweile wird mehr und schnelleres RAM unterstützt und der Vorteil müsste noch größer sein. Das beharren auf der Meinung Ryzen wäre in genau diesen Disziplinen langsamer, der kann nur daran liegen dass man die rosarote Brille nicht abnehmen will. Auf gut deutsch, es darf nicht sein. Egal was die Fakten sagen.

Beitrag anzeigenZitat (Foxi: 03. Juni 2017 - 21:06)

sicher in Zukunft werden Mehrkern Prozessoren im komen sein bzw. die Software drauf ausgelegt werden.

CPUs mit 8 und mehr Kernen sind jetzt gerade im kommen. Aktuell werden sie vorallem von AMD stark gepuscht aber auch Intel zieht nur unter dem Marktdruck mit. Mir ist aber klar, dass man als Inteljünger genauso hartnäckig aus seiner Meinung beharren wird wie es sonst immer die Appeljünger tun. Der Welt wird es egal sein, wenn ihr auf euren 4Cores stehen bleibt.

Die meiste rechenintesive Software für Bild- und Videobearbeitung, mathematische Berechnungen etc. ist bereits auf Multicores ausgelegt. Wenn man allerdings uralt Versionen nutzt, dann ist es klar dass keine Vorteile zu bemerken sind.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#59 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Juni 2017 - 08:17

Wer gerne eine unerprobte CPU im Profisektor verwenden möchte, der soll das tun.

Wer gerne RAM-Probleme in Kauf nimmt in einem Sektor, wo RAM-Probleme theoretisch überhaupt nicht auftreten *dürfen* und man deswegen stattdessen Vorkehrungen gegen solche Probleme trifft - zB via ECC RAM --- der soll das auch tun.


Kauft Ryzen. AMD benötigt das Feedback und irgendwann bald funktioniert das mehr oder weniger garantiert so, wie es soll.

... aber wie man sich hinstellen kann und sagen kann, okay a) ist das Teil noch jung und b) ist *bekannt*, daß es Probleme geben kann, und das dann trotzdem im Profisektor verwenden wollen könnte... das muß ich nicht verstehen.

Bin auch schon sehr gespannt bzgl EPYC, ob und wie das Ding dann auf den Markt kommt. Hoffentlich ohne irgendwelche Probleme - Zeit hat man ja nun -- und, mh, ich persönlich hoffe auch, daß das mit Double-Die vs Single-Die bei AMD sich nicht wie mit Threadripper impliziert auf für EPYC *nochmal* doppelte Sockelgröße niederschlägt. 4000+ pin LGA ist schon fernab jeder Realität; über 8000+ pin LGA müssen wir glaub ich nicht diskutieren.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#60 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 04. Juni 2017 - 08:53

Nur als Beispiel mal von FeFe geklaut : Ryzen Problem ungelöst

Das ist zwar nen Spezialfall, aber man weiß bei Ryzen noch nicht so recht wo man dran ist.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 04. Juni 2017 - 08:53

0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0