WinFuture-Forum.de: Netop auf Remotedesktop? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Netop auf Remotedesktop? Zugriff von Netop auf Rechner mit Remotedesktop?


#1 Mitglied ist offline   pitgo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 05. März 17
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2017 - 14:32

Hallo,
eine Frage - vielleicht hat es ja jemand schon einmal gemacht.
Alle Rechner sind Windows 7-Rechner´.
Gegeben ist ein Rechner A, welcher über Remotedesktop auf einem anderen Rechner B arbeitet.

Nun möchte ich vom Rechner C mich über entweder NETOP oder ebenfalls über Remotedesktop mit Rechner A verbinden.

Geht das, und was sehe ich dann. Kann ich dann auch über die auf Rechner A laufende Remotedesktop-Verbindung auf Rechner B zugreifen?

Die Konstellation mag manchen merkwürdig vorkommen, hat aber Gründe.

Ausprobieren kann ich da nicht viel, ich müßte mir schon einigermaßen sicher sein dass das auch klappt wenn ich es versuche.

Vielen Dank für Eure Antworten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. März 2017 - 05:02

- Über Kerberosauthentifizierung funkioniert es nicht.

- Über andere Authentifizierungsformen (zB via Zertifikat) *kann* es klappen, da kommt es dann aber drauf an, was Du vorhast.

- Denn mit 7 sind über RDP nur einzelne Sessions möglich. Zwei aufmachen geht nicht. Es müßte also auf Pc #A dauerhaft eine RDP-Sitzung zu PC #B existieren, die niemand nutzt, und an PC #A dürfte auch sich auch niemand am verbundenen Konto anmelden.

--- Im Zweifelsfall, und unter den Bedingungen wie Du sie angibst, würd ich das zumindest via 7-zu-7 RDP sein lassen wollen.

Mit anderen Umgebungen (die nicht RDP verwenden) mag es funktionieren - keine Ahnung --- aber den Moment wo Kerberos zB über die Windowsauthentifizierung rein kommt (standardmäßig so in Domains) wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappen.

Ganz zu schweigen davon, daß Du dann bei Störungen am PC #A im Regen stehst.


Je nachdem was auf PC #B getan werden muß, wäre evtl eine alternative Zugriffsoption zu bevorzugen. RDP ist bei weitem nicht die einzige Möglichkeit, einen Windows-PC fernzusteuern. Was Drittanbietersoftware angeht, müßte man dann natürlich schauen, was damit möglich und was nicht möglich ist.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2017 - 11:56

Müßte über RDP und parallel mit VNC gehen. Habe ich grad mal ausprobiert, zumindest ging das bei mir. Auch über das Internet.

Rechner A greift per RDP auf Rechner B zu
Rechner C kann per VNC die geöffnete RDP Session des Rechners A bedienen, oder direkt über vnc die des Rechners B. (Erstes geht, zweites geht natürlich nicht, wegen der Anmeldung per VNC an Rechner B, ich Depp)


Auf allen Rechnern kann ich entweder per VNC oder RDP zugreifen. Habe ich so schon immer eingerichtet gehabt.

Die RDP-Ports, Firewall-Einstellungen und VNC-Ports habe ich entsprechend der IP-Adressen der heimischen Rechner entsprechend angepaßt.
Sind zwar in meinem Fall Win8/Win10 Rechner, sollte aber diesbezüglich egal sein.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 06. März 2017 - 12:19

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#4 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 06. März 2017 - 13:28

Also eine Kombination aus RDP/Fernwartungstools(VNC/Teamviewer/Anydesk/...) sollte funktionieren. Nur alles was bei RDP schon suboptimal funktioniert (Videos etc) wird halt noch nen Stückerl suboptimaler. Ob 2 mal rDP funktioniert weiß ich allerdings nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0