WinFuture-Forum.de: Neuer Allround PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neuer Allround PC

#16 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2017 - 20:05

Ich habe Durst auf zwei bis acht Bier. Dann klingelt jemand und sagt »Ich schenke die einen Kasten Bier.« Schicke ich den wieder weg, weil es zuviel ist?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. März 2017 - 20:26

Nicht böse sein, aber der Vergleich hinkt nicht nur, der hat schon einen kapitalen Klumpfuß. Abgesehen davon, dass die PSU ja nicht geschenkt ist, wirst du die zusätzlichen Biere ja auch trinken, wo hingegen der TO das Mehr an Watt bei der 650W PSU niemals brauchen wird. Mit einer guten 500W PSU ist man bei diesem PC für alle Eventualitäten (außer Multi GPU) bestens gerüstet.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#18 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 06. März 2017 - 21:04

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 06. März 2017 - 19:00)

Ich möchte fast wetten, dass es folgende Auswahlkriterien waren: es ist teuer und es steht BQT drauf.

Hehe, das kann gut sein. ;)

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 06. März 2017 - 20:26)

Wo hingegen der TO das Mehr an Watt bei der 650W PSU niemals brauchen wird. Mit einer guten 500W PSU ist man bei diesem PC für alle Eventualitäten (außer Multi GPU) bestens gerüstet.

Jetzt sind es auf einmal 500W. Erst hast du aber behauptet dass 300W reichen würden. Woher kommt der Sinneswandel? Aber okay 500W ginge, da hat auch niemand was dagegen.

Zur Sache:

Ich suche für das Mainboard noch Angaben zum Leistungsverbrauch für den:

- Intel® I211-AT Gigabit LAN Controller
- Realtek® ALC S1220A 8-Kanal High Definition Audio Chip

Wer was findet oder weis, bitte hier reinschreiben oder PM schicken.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 06. März 2017 - 21:08

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#19 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. März 2017 - 21:37

Ich habe mit keiner Silbe geschrieben, dass eine 300W PSU genommen werden soll. Ich habe geschrieben, dass der PC in der genannten Konfiguration ca. 300W verbrauchen wird. Dazu dann noch ein Sicherheitspolster für eventuell OC- und Aufrüstvorhaben und wir sind bei ca. 500W.

So habe ich es auch ursprünglich in Beitrag #5 geschrieben: Neuer Allround PC
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#20 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2017 - 22:12

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 06. März 2017 - 20:26)

Nicht böse sein, aber der Vergleich hinkt nicht nur, der hat schon einen kapitalen Klumpfuß. Abgesehen davon, dass die PSU ja nicht geschenkt ist, wirst du die zusätzlichen Biere ja auch trinken, wo hingegen der TO das Mehr an Watt bei der 650W PSU niemals brauchen wird. Mit einer guten 500W PSU ist man bei diesem PC für alle Eventualitäten (außer Multi GPU) bestens gerüstet.


Die zu vielen Biere trinkt ein Gast, der unerwartet dazukommt. Die zusätzlichen Watt sind für ein dazugekommenes Bauteil, an das man beim Kauf des Netzteils noch nicht gedacht hatte. Da hinkt nichts.

Also ein 3000 Watt Netzteil, wo 300 Watt reichen, da gehe ich mit. Das ist überdimensioniert. Aber doch nicht 650 Watt wo vielleicht 400-500 Watt reichen würden. Das ist »etwas mehr als unmittelbar nötig, aber was man hat, hat man. Wer weiß, was noch kommt.«.

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 06. März 2017 - 20:26)

Nicht böse sein…


Ach wo, ich streite ja gern über Prinzipien und Ansichten. Das ist ja in keiner Weise bösartig gemeint.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 06. März 2017 - 22:17

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#21 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 06. März 2017 - 23:03

Bei jedem Single Grafikkarten PC mit 95Watt CPU und selbst bei großzügiger Ausstattung mit Festplatten, reicht ein 500Watt Netzteil oder halt die Nummer kleiner als 650Watt. In diesem Fall 550Watt. Alles darüber ist nunmal verschwendet. Die Tendenz geht eben nicht in die Richtung das GPU/CPU immer mehr fressen. Wozu da also sinnfrei vorsorgen. Und für größere Sachen wie Dual GPU ist es wieder zu klein. Es ist nur ne Ersparnis von nen paar Euro, aber wozu die ausgeben wenns nichts bringt.
0

#22 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. März 2017 - 00:30

Naja, 150 Euronen ist nicht nur ein 'bissel' mehr. Für ein Netzteil ist das vergleichsweise sehr viel. Da muß - sollte -- man schon ein gewisses Grundverständnis haben, warum man das Ding gern hätte, welches auch - um das mal querzuzitieren -- über "kost viel und BQ steht drauf" hinausgeht.

Mit 150 Euronen hat man eine große Auswahl unter Netzteilen, wo es einem völlig offen steht, die Hälfte auszugeben für was ähnlich Passendes... oder aber die 150 Euro für Das Perfekte Netzteil™ auszugeben.


Bei mir steht zum Bleistift ein dicker Bigtower rum, weil ich kein Freund von so kleinen Klapperkisten bin. Dort ist das Netzteil im Boden installiert, und entsprechend war "ausreichend lange Kabel" ein KO-Kriterium, noch vor Effizienz und Wattage; denn wenn die Kabel nicht am Board und den übrigen Komponenten ankommen, dann kann man das NT genausgut in der Verpackung lassen, wo es genauso effizient ist... mit einem effektiven Wirkungsgrad von ziemlich genau Null Prozent.


Wenn man aber andererseits "nur" einen MIDI-Tower hat, oder eines von den kompakten Gehäusen, die "überbreit" sind statt "überhoch", dann stören eben diese langen Kabel nur, weil sie überall im Weg wären.

Dasselbe für Kabelmanagement.

Für die Konfiguration und das Budget würd ich persönlich zuerst bei Seasonic'S passiven PSU-Lösungen schauen mit einem dreiviertel Blick auf entsprechende Testberichte. Als nächstes tät ich mich ärgern, daß es > 80+ Gold Zertifizierungen erst aber (zu) dicken Netzteilen gibt... allerdings scheint sich das inzwischen ein wenig entspannt zu haben.


BQ hat sich die Tage schon zu einem ordentlichen Netzteilbauer gemausert. Aber es sind andererseits längst nicht die einzigen und für individuelle Ansprüche auch längst nicht die besten.


TLDR?
- 150 Euro dafür, daß der PC angeht und ne orange bQ-LED blinkert => SCHLECHT.
- 150 Euro dafür, daß der PC alles so macht wie er soll, einschließlich keinen Pieps extra weil aktive NT-Kühlung dank Kühlkonzept nicht erforderlich ist PLUS es gibt ausreichend USB3-Ladeanschlüsse an der PSU und genügend SATA-Stromanschlüsse (samt 3.3V) für meinen gesamten Plattenpool? => GUT.

Es geht nicht immer nur um die konkrete Ware. Es geht darum, wofür man sich braucht und was man damit tun will. Eine Firewallösung von Sophos oder ein Router von Cisco mögen gute Anschaffungen sein; wenn man sie aber nicht bedienen kann, hätte man für ein Viertel der Anschaffungskosten für sich passendere Hardware gehabt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 07. März 2017 - 07:40

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 06. März 2017 - 21:37)

Ich habe geschrieben, dass der PC in der genannten Konfiguration ca. 300W verbrauchen wird.

Das war aber leider eine große Fehlschätzung. Der PC ist näher an der 400-450 dran als irgendwo anders. Vorallem das Mainboard ist problematisch, denn wenn man dort viele der möglichen Anschlüsse nutzt ist man auch schnell bei 50W und mehr. (wobei mir immernoch die Daten für LAN- und Audiochip fehlen)

Im übrigen mag ich genau diese Diskussionen in denen der TE keinen Pieps mehr sagt ....

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 07. März 2017 - 16:38

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#24 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2017 - 11:53

Also bei mir ist das so. Wenn ein 300 Watt Netzteil ausreichen würde, ich ein 500 Watt Netzteil ins Auge gefasst habe und dann kommt einer und sagt »Mensch, da reicht eine Nummer kleiner auch aus.« dann kaufe ich eine Nummer kleiner. Kommt der aber mit fuchtelnden Armen »Das ist ja völlig überdimensioniert« und man kann zwischen den Zeilen förmlich »Du bist wohl zu blöd zum rechnen?« lesen, dann nehme ich aus Prinzip ein 650 Watt Netzteil.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#25 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 07. März 2017 - 16:42

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 07. März 2017 - 11:53)

Also bei mir ist das so. Wenn ein 300 Watt Netzteil ausreichen würde

300Wat reichen aber niemals, die Zahl ist einfach geraten. Die Grafikkarte allein braucht schon ca. 250W und die CPU 95W. Jeder der ein bissl in Mathe aufgepasst hat merkt dass das nicht klappen wird. Von den restlichen Komponeten ganz zuschweigen. Von daher wäre es schön wenn du mal mit der Fantasie 300W reichen aufhören würdest. Das habe ich ja nun schon mehrfach widerlegt. Also wollen wir uns nun nicht langsam mal auf sagen wir 500W einigen? Das wäre wohl auch für die restlichen Leser beruhigend. ;)
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#26 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. März 2017 - 18:35

Sprecht mir nach:

TDP ist nicht Verbrauch.

TDP ist nicht Verbrauch.

TDP ist nicht Verbrauch.

TDP ist nicht....


Der 1700x Ryzen verbraucht zwischen ~44W idle und ~140W Vollast.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2017 - 19:30

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 07. März 2017 - 16:42)

300Wat reichen aber niemals, die Zahl ist einfach geraten. Die Grafikkarte allein braucht schon ca. 250W und die CPU 95W. Jeder der ein bissl in Mathe aufgepasst hat merkt dass das nicht klappen wird. Von den restlichen Komponeten ganz zuschweigen. Von daher wäre es schön wenn du mal mit der Fantasie 300W reichen aufhören würdest. Das habe ich ja nun schon mehrfach widerlegt. Also wollen wir uns nun nicht langsam mal auf sagen wir 500W einigen? Das wäre wohl auch für die restlichen Leser beruhigend. ;)


Ich bin die ganze Zeit auf Deiner Seite und schreibe mir die Finger wund, warum ich ein 650 Watt Netzteil NICHT überdimensioniert finde.

Lies doch mal richtig in welchem Zusammenhang ich von 300 Watt schreibe!!!!

Als ich das erste mal schrieb waren es Beispielwerte, dass ich überdimensioniert fände, wenn ein 3000 Watt Netzteil dort benutzt wird, wo ein 300er reichen würde. Da habe ich mit Beispielzahlen geschrieben, was für mich »überdimensioniert« bedeutet und NICHT, dass im hier beschriebenen Fall 300 Watt reichen.

Im zweiten Fall habe ich geschrieben, in welchem Fall ich trotzdem ein 650 W Netzteil kaufen würde, auch wenn theoretisch 300 reichen und NICHT, dass im hier beschriebenen Fall 300 Watt reichen.

Vielleicht solltest Du lesen lernen statt ich Mathe.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 07. März 2017 - 19:36

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#28 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 07. März 2017 - 22:54

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 07. März 2017 - 18:35)

TDP ist nicht Verbrauch.

Das behauptet auch keiner. Trotzdem ist es ein Wert mit dem man rechnen kann. Wenn man die 40W und 140W zusammenrechnet und dann durch 2 teilt, kommt man auf 90, was gar nicht soweit weg von 95W ist. Trotzdem würde ich mit dir mitgehen und die 120-140W annehmen um auf der sicheren Seite zu sein. Dann wären wir allerdings bereits bei 390W für Graka und CPU.

Ein anderes Thema ist das Mainboard. Das braucht wohl mind. so um die 20W und sobald man USB3.0 oder 3.1 dran steckt wird es mehr. Ausgerechnet hab ich bis zu 73W wenn man viele der USB 3.0, 3.1 Anschlüsse nutzt. Deswegen wäre es vom TE mal wichtig zu wissen was er denn so für Geräte anstecken mag. Aber der schreibt ja nix mehr.^^

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 07. März 2017 - 19:30)

Ich bin die ganze Zeit auf Deiner Seite und schreibe mir die Finger wund, warum ich ein 650 Watt Netzteil NICHT überdimensioniert finde.

Ja ich hab es ja nun verstanden. ;) Ich würde auch ein 600-650W Netzteil nehmen, damit es nicht auf Vollast läuft und dadurch entsprechend leise ist.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. März 2017 - 17:38

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 06. März 2017 - 21:04)

- Intel® I211-AT Gigabit LAN Controller

Intel® Ethernet Controller I211: Datasheet

Dort dann die Tabelle im Kapitel 10.5 Current Consumption

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 06. März 2017 - 21:04)

- Realtek® ALC S1220A 8-Kanal High Definition Audio Chip

Das wird schwierig, da die Datenblätter nicht öffentlich zur Verfügung stehen. Habe zwar hier ein Datenblatt für den ALC892 gefunden, aber das lässt sich vermutlich nicht so ohne weiteres auf den ALC S1220A übertragen. Der scheint da noch ziemlich neu zu sein, so dass kein Datenblatt entfleucht ist. Außerdem wären das nur die Daten für den Chip an sich. Wenn das Board noch eine externe Endstufe einsetzt (haben einige Boards), erhöhen sich die Werte für das Audio Modul dementsprechend.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#30 Mitglied ist offline   Alex_H 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 10. Juli 16
  • Reputation: 5

geschrieben 31. März 2017 - 19:47

Sorry for the delay, Jungs. Eine 83-jährige Dame übersah mich im Rückspiegel und schob mich mitsamt des Motorrads gegen die linke Leitplanke der Autobahn. Ihre CPU war offenbar viel zu langsam und meine nicht schnell genug...

Egal, das von mir angedachte System funktioniert jedenfalls Dank UEFI/BIOS Update(s) 1A.

Ich bedanke mich für eure zahlreichen Beiträge! :)

Liebe Grüße
Alex

Dieser Beitrag wurde von Alex_H bearbeitet: 31. März 2017 - 19:48

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0