WinFuture-Forum.de: Batch File das Videos mit bestimmter Länge löscht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Batch File das Videos mit bestimmter Länge löscht


#1 Mitglied ist offline   Hallooo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. März 17
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2017 - 19:39

Hallo,

ich stehe vor einem Problem.. ich habe mir bis jetzt immer meine Batch Dateien "zusammenkopiert". :cool:

Nur diesmal finde ich leider nichts im Internet zu dem was ich benötige. :(


Ich habe einen Ordner mit Diversen Unterordner, in diesen Unterordner sind Videos mit verschieden langen Videos.

Ich möchte nun Videos mit einer bestimmten länge z.B. 13 Sekunden automatisch löschen.


Ist das überhaupt mit einem Batch möglich??
Wenn das mit den Unterordnern nicht möglich ist, wäre ich über eine Auskunft ohne Unterordner erfreut. :P

Betriebssystem Windows 7.
Video Dateiendungen: mp4
Im Windows Explorer sehe ich die Länge unter dem Attribut: "Länge" z.B. "00:00:13"


Wäre super wenn mir hier einer weiterhelfen kann :)


lG Roland
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2017 - 19:53

Willkommen im Forum!

Das auslesen der Video-Dateilänge wird wohl nur mit Extratools wie ffmpeg gehen.
Alternativ könnte man mit robocopy einfach kleine Dateien löschen. Bei 13Sekunden sollten ja nur wenige MB anfallen.
0

#3 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 02. März 2017 - 20:49

Muss das unbedingt eine Batch-Datei sein oder eher was einmaliges?

Einfach mal nach *.mp4 suchen und in der Detailsansicht nach Länge (evtl. erst noch einblenden) sortiert kannst du alles schnell markieren und löschen.
"Irgendwat is ja immer."
0

#4 Mitglied ist offline   Hallooo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. März 17
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2017 - 06:55

Guten Morgen,

mir ist grundsätzlich egal ob es mit einer Batch Datei oder sonst etwas gelöst wird, es soll nur wenn möglich wenig Ressourcen verbrauchen.

Dieser "Job" soll automatisiert ca. alle 2 Sunden ausgeführt werden.


Vielleicht hat jemand eine Konkrete Lösung mit etwas anderen als Batch?


lG Roland
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. März 2017 - 07:15

Schau mal Richtung Powershell. Im Gegensatz zu Batch hat man damit Zugriff auf .NET und COM-Objekte. Wenn es also irgendein Modul gibt, welches den Zugriff auf Multimediaeigenschaften erlaubt --- und sei es nur der Windows Media Player -- dann ließe sich das unmittelbar einbinden.

Für den WMP ist die API bei MSDN dokumentiert. Geladen bekommst Du ihn mit
$wmp = New-Object -ComObject MediaPlayer.MediaPlayer



Laut Autocompletion von PS und einem kurzen Blick drüber würd ich als erstes schauen, was passiert, wenn man dem .FileName-Attribut den Pfad zur bewußten Datei übergibt und dann schaut, was das .Duration-Attribut dann sagt... und wie es zu lesen ist, denn .Duration ist ein Double-Wert.


Falls das keine Option ist oder sich nix passendes findet, gibt es außerdem noch mediainfo auch als CLI-Version. Auch dafür wäre dann die Dokumentation zu beackern - mit MediaInfo erfährt man viel, muß also auch viel filtern.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 03. März 2017 - 07:52

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Hallooo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. März 17
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2017 - 13:38

Hallo,

am liebsten wäre mir ein fertiges Tool, bzw kann man nicht einfach nach Dateien suchen die 13 Sekunden habe?

Ich habe gesehen im Explorer gibt es zwar das Attribut "Länge:X" im Suchfeld, allerdings kann man hier nicht die Sekunden angeben ;(


lG Roland
0

#7 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 06. März 2017 - 18:09

Beitrag anzeigenZitat (Hallooo: 05. März 2017 - 13:38)

Hallo,

am liebsten wäre mir ein fertiges Tool, bzw kann man nicht einfach nach Dateien suchen die 13 Sekunden habe?

Ich habe gesehen im Explorer gibt es zwar das Attribut "Länge:X" im Suchfeld, allerdings kann man hier nicht die Sekunden angeben ;(


lG Roland



du kannst doch suchen und in der Detailansicht nach Länge sortieren und alles bis 13s löschst du dann. das wäre dann aber Handarbeit...

mit ffmpeg oder irgend so einer media.dll könnte man das ganze automatisiert ablaufen lassen, aber da musst du was basteln oder einen Bastler finden.
"Irgendwat is ja immer."
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0