WinFuture-Forum.de: Antivirus/firewall? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Antivirus/firewall?


#1 Mitglied ist offline   iron-man75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 04. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2017 - 19:39

Welcher kostenloser Virenscanner und Firewall könnt ihr für Windows 10 empfehlen oder benützt es sogar selbst?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 26. Februar 2017 - 19:51

Ich verwende Windows Defender und die Windows Firewall und bin zufrieden.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2017 - 20:02

Windows interne
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2017 - 20:49

Seit ich alle Virenscanner deinstalliert habe, habe ich keinen einzigen Alarm mehr.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Februar 2017 - 21:11

Keinen. :ph34r:

Am Ende ist es doch Vertrauenssache. Wenn wir Dir hier empfehlen, nimm AV-Scanner Schlachmichtot™, und nächste Woche früh hast Du dann keine Daten mehr wegen Cryptotrojaner, den SchlachMichTot™ nicht gefunden hatte... was dann?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 _william92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2017 - 13:01

Naja.. ich würde keine Forum-Mitglied beschuldigen das er mir ein "schlechten" Virenscanner-Prog. empfohlen hat. Schließlich würde ich ja mit garkeinen rumspringen und das wär ja noch einfach für Trojaner und etc. :)
Ich würde z.B. auch gerne wissen was die sehr Erfahrenen User hier haben. Es kann ja dann nicht total schlecht sein :D
0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 01. März 2017 - 13:11

Bin seit dem "Commodore 64" (1982) dabei; erfahren genug für dich? ;D
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#8 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 01. März 2017 - 13:27

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 26. Februar 2017 - 20:49)

Seit ich alle Virenscanner deinstalliert habe, habe ich keinen einzigen Alarm mehr.

Das war hoffentlich nur Ironie. ;)
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#9 _charlesokon_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2017 - 13:32

Habe selber den von Avira am Laufen.
Denke es kommt drauf an wo du unterwegs bist. 100% Schutz hast du aber nie.
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2017 - 13:56

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 01. März 2017 - 13:27)

Das war hoffentlich nur Ironie. ;)


Jein - also natürlich stimmt es nicht, aber inhaltlich ist es plausibel.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 01. März 2017 - 14:14

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 01. März 2017 - 13:56)

Jein - also natürlich stimmt es nicht, aber inhaltlich ist es plausibel.

Insgesamt kann ich diese Vorgehensweise nur bestätigen. Seit dem ich die Fenster und Wohnungstür offen lasse, hinterlassen die Einbrecher kaum noch Spuren im Haus. Das Versteck vom Geld und Schmuck wird mit X markiert und so wird auch nichts durchwühlt. Die Zusammenarbeit funktioniert einfach problemlos. ;)

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 01. März 2017 - 14:15

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2017 - 14:24

Das funktioniert tatsächlich. Bei einem Bekannten (im weiteren Sinne) sind die öfter mal in die Laube eingebrochen. Nun nicht strikt regelmäßig aber schon mehrfach und im Prinzip war immer nur ein bißchen was kaputt. Das wurde ihm zu teuer mit dem Schloß und dann hat er die Laube offen gelassen und einen Kasten Bier reingestellt. Danach haben ab und zu mal ein paar Flaschen Bier gefehlt aber es war nichts mehr kaputt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. März 2017 - 20:55

Erfahrene Figuren haben eine Vorstellung davon, was wo wie zusammenspielt, und haben entsprechend ein Sicherheitskonzept, wo AV/FW üblicherweise mit, aber ebenso üblicherweise eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Bei mir kümmert sich ESET um diese Ecke. Abgesehen von ein paar 'hey die Website sieht komisch aus' Meldungen und dem gelegentlichen 'Da issn PUP, was mach ichn denn da dermit?' läßt es ich weitgehend in Ruhe.

Allerdings war das nicht immer so, rauskriegen was wo wie geblockt werden *kann* und was wo wie *nicht* geblockt werden *darf* war schon aufwendiger. Macht man aber nicht so oft.

Eine FW die sich per Learning selber konfigurieren kann taugt nur was, wenn man den Lernprozeß in einer sicheren Umgebung fahren kann. Gibt's aber privat üblicherweise nicht, da will man schließlich gleich surfen.

Und wenn ich dann irgendwo lese, da war ein Popup und ich hab da Ja geklickt weil sonst das Popup nicht weggegangen wäre, naja dann sag ich, dann hat man AUCH eine Erfahrung gesammelt. Notfalls eine schmerzhafte.

Da lernt man dann irgendwann, daß Rechnungen und/oder Mahnungen die per Mail reinkommen schlicht zu ignorieren, weil KEIN SCHWEIN dieser Welt 'echte' Rechnungen per Mail schickt und schon gar nicht unangefordert.

Und man lernt auch, daß Mails wo drinsteht daß mein Bankkonto verifiziert werden müsse, daß man da nicht raufklickt, sondern daß man da direkt und ohne Umwege über die Website selber hinmarschiert und dann dort schaut. Ggf mit denen Kontakt aufnimmt und fragt.


Oder oder oder. Es gibt sehr, sehr, SEHR viele Dinge wo man als normaler Mensch eigentlich sagen müßte, halt moment das kann jetzt nicht so stimmen, aber bei PCs schaltet das viel zu oft ab...

... und DAGEGEN hilft weder AV-Software noch eine Firewall.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2017 - 21:18

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 01. März 2017 - 20:55)


Da lernt man dann irgendwann, daß Rechnungen und/oder Mahnungen die per Mail reinkommen schlicht zu ignorieren, weil KEIN SCHWEIN dieser Welt 'echte' Rechnungen per Mail schickt und schon gar nicht unangefordert.




Ok, unangefordert nicht, aber es kommen schon einige Rechnungen per Mail. Da kann mansich auch schonmal vertun, wenn eine falsche Rechnung einer erwarteten sehr ähnelt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0