WinFuture-Forum.de: Ist meine HDD nun defekt oder doch nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ist meine HDD nun defekt oder doch nicht?


#1 Mitglied ist offline   Nokiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 01. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2017 - 13:40

Ich habe eine WD Green 2TB. Sie ist 3mal partitioniert. (1x ca. 1,1TB, 1x 500GB, 1x 330GB).
Auf der 500GB sind meine Fotos. Ich bin Hobbyfotograf und habe dort mehrere Tausend Fotos in unzähligen Unterordnern gespeichert - Raw-Fotos und auch fertige JPGs.

Ich habe inzwischen große Probleme. Meine Bilder werden teilweise zerschossen, wenn ich sie in Photoshop aufmache oder auch hinterher beim verschieben/löschen/angucken. Einige kann Photoshop gar nicht mehr öffnen oder die Dateien lassen sich nicht mehr kopieren, teilweise sogar gar nicht mehr auswählen (dauert ewig und am Ende stürzt der Task ab und ich muss ihn über den Task-Manager den Explorer beenden). Teilweise muss ich die Fotos sogar mit cmd löschen, damit ich sie überhaupt noch löschen kann. Inzwischen handhabe ich das so, dass ich sofort eine Kopie der Rohdaten auf eine Externe anlege und die fertigen Fotos selbst ebenfalls sofort auf die Externe backup'pe, damit mir keine Fotos mehr verloren gehen. Sehgr nervend und umständlich.

Nun vermute(te) ich, dass die HDD langsam in die Knie geht - hat auch schon ein paar Jahre auf den Buckel (ca. 5-7 Jahre vielleicht). Wenn ich die Platte bzw. die Partition unter Eigendschaften->Extras prüfe, ist alles in Ordnung und es kann kein Fehler gefunden werden.

Hat die Platte doch irgendwie einen Hau weg oder kommt sie einfach nicht (mehr) mit den mehreren Tausend (inzwischen über 10.000) Fotos nicht mehr klar und produziert daher diese Fehler?

Danke für die Ferndiagnose ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Februar 2017 - 13:48

Das erste in so einem Fall, wäre mal die SMART Werte auszulesen. Das könnte Hinweise auf den Zustand der Hardware an sich geben.

5-7 Jahre sind so nicht aussagekräftig. Die Betriebsstunden wären da interessanter und die Anzahl der Ein-/Auschaltvorgäge. Und ein paar andere Parameter noch, welche ebenfalls aus den SMART Werten hervorgehen sollten.

Ansonsten, an der Anzahl der Dateien auf dem Laufwerk liegt das nicht. Wenn die Platte 100% in Ordnung ist, kann man diese auch zu 100% befüllen, ohne dass es zu Problemen kommt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Nokiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 01. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2017 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20. Februar 2017 - 13:48)

Das erste in so einem Fall, wäre mal die SMART Werte auszulesen.


Hab ich gemacht - hier das Ergebnis:
Angehängtes Bild: smart.jpg

Scheint nicht so dolle zu sein...
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Februar 2017 - 14:31

Ja, eine erhebliche Anzahl an defekten Sektoren, wo einige (121) gar nicht mehr korrigiert werden konnten. 317 Sektoren sind noch in der Schwebe. Alles in Allem ist die Platte am Versagen und sollte ausgetauscht werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Nokiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 01. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2017 - 15:12

Da scheine ich nochmal Glück gehabt zu haben.

Gut, dass ich in den nächsten Tage eh ein neues Gehäuse bestelle, da kann ich gleich mitbestellen.

Die Frage ist nur: Welche?
Mit Intensio und Toshiba tue ich mich schwer (Toshiba hat nen miesen Support - finde ich). Ansich würde ich wieder zur WD greifen?! Oder doch Seagate? Und dann Green oder Blue - Desktop HDD oder Barracuda?
0

#6 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2017 - 16:00

wichtige Daten hat man immer 2 mal dann ist die Marke des Datenträgers eigentlich recht egal
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0