WinFuture-Forum.de: Laptop neu mit Windows 10 installiert - was sind die nächsten empfohle - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Laptop neu mit Windows 10 installiert - was sind die nächsten empfohle Was macht ihr als erstes nach einer Win10 Installation?


#1 Mitglied ist offline   billy2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 373
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2017 - 01:35

Hallo Leute,

nachdem ich heute das erste Mal für mich selbst Windows 10 installiert habe, und mich etwas länger schon nicht mehr mit der Materie "Windows" detailliert auseinandergesetzt hab (nur auf Arbeit und da immer nur sporadisch), frage ich mich nun, was ich so als erstes tun muss oder sollte, um mich relativ "wohl und sicher und stabil" zu fühlen.

Zuletzt hatte ich Windows XP benutzt, damals war als erstes wichtig ein Anti-Viren-System (Kaspersky) zu installieren, dann hab ich immer Firefox installiert, und zusätzlich Spybot und Ad-Aware.

Heute gibt es Edge, Windows Defender, Sicherheitsupdates usw, sowie noch viel mehr Personalisierung und Cloud-Computing.

Ganz am Anfang von WinXP hatte ich die Windows Installation mit XP Antispy immer etwas "nutzerfreundlicher" eingestellt. Muss dass denn jetzt noch sein?

Also hiermit dann auch gleich meine eigentliche Frage:

Ist das alles immernoch nötig, oder ist inszwischen mit den Bordsystemen und einigermaßen schlauen Einstellungen trotz Personalisierung eine gewisse Grund-Sicherheit (Viren, Malware etc) gegeben oder muss ich bestimmte Details unbedingt beachten?

Habt ihr Tipps für mich?

Würde mich über aufrichtige Meinungen freuen - vielen Dank im Voraus!

Dieser Beitrag wurde von billy2k6 bearbeitet: 19. Februar 2017 - 01:40

..::billy2k6::.. on my way to ..::2k18::..
-- -- -- -- --
"Hardware-Umgebung Profil eingetragen..."
-- -- -- -- --
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.059
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 24

geschrieben 19. Februar 2017 - 06:05

Selber entferne ich beim Windows 10 unter Systemeinstellungen immer die Benachrichtigungen von Microsoft nach extern.

Der eigene Antivirenschutz vom System ist nicht so überragend, aber zur Not kann man ihn verwenden, bei mir ist NOD32 installiert, Lizenz Laufzeit drei Jahre.

Ansonsten hat es bei den vorinstallierten Systeme noch viele Zusatzprogramme drauf welche man zum grössten Teil entfernen kann.
0

#3 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 51

geschrieben 19. Februar 2017 - 06:37

Ein extra Antivrenprogramm brauchst du nicht mehr installieren.

Firefox kannst du immer noch verwenden, wenn er dir lieber ist. Edge ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig und es fehlen auch noch einige Funktionen.

Win 10 hat mittlerweile einige Funktionen integriert, die man damals noch mit extra Programmen lösen musste.

Am Besten freundest du dich erstmal mit Win 10 an und falls dir irgendetwas fehlen sollte, oder du Tipps brauchst, meldest du dich hier.


MfG
0

#4 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 25

geschrieben 19. Februar 2017 - 09:46

...damit ET nicht nach Hause telefoniert => O&O ShutUP 10
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   billy2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 373
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2017 - 09:54

Danke für die Kommentare und Tipps!

Auf dem Surface Book sind nicht so viele externe Programme drauf und beim Installieren konnte ich schon viel von den Standard Einstellungen abwählen, ich hab bis auf Cortana alles weitestgehend deaktivieren können (Cortana möchte ich mal ausprobieren, daher lass ich "sie" mich kennenlernen und andersherum), sieht alles trotzdem noch ziemlich neu aus - Microsoft Edge finde ich auf dem ersten Blick ganz gut - welche Funktionen fehlen hier denn noch?

PS: Einen schönen Sonntag wünsche ich allen!
..::billy2k6::.. on my way to ..::2k18::..
-- -- -- -- --
"Hardware-Umgebung Profil eingetragen..."
-- -- -- -- --
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0