WinFuture-Forum.de: Eingeschränkten User erstellen, nur Spiele anwählbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Eingeschränkten User erstellen, nur Spiele anwählbar


#1 Mitglied ist offline   ugotit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2017 - 11:10

Hallo,

ist es Möglich neben dem Admin Konto ein Gast oder User Konto zu erstellen und so einzuschränken, das man nur den Desktop und Spiele Verknüpfungen sieht. Ziel ist es dass dieses Konto keine Möglichkeiten hat auf Ordner, Einstellungen und Internetbrowser zuzugreifen. Dieser User soll nur die Spiele auswählen und Spielen können die auf dem Desktop zuvor verknüpft wurden. Ist so etwas in dieser Form machbar?

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Februar 2017 - 19:20

Ja... aber warum sollte? Wenn Du einen neuen Benutzer anlegst und der ist nicht Administrator, dann kann sich dieser Benutzer seine Umgebung schon so einrichten, wie er das gerne hätte... das hat dann auch keinerlei Auswirkungen auf den oder die anderen Benutzer. Und wenn das kein Administrator ist, sind Einstellungen, die das System betreffen (also über Benutzereinstellungen hinausgehen) eh nicht möglich.

Rechtevergabe auf Ordner geht halt per Definition auf den bewußten Ordnern. Ein Benutzer muß aber zumindest Zugriff auf sein eigenes Profil haben. "Standardmäßig" darf jeder Benutzer in den üblichen Ordnern Lesen und Ausführen und unter \Users nur auf sein eigenes Profil zugreifen. Möglicherweise reicht das ja schon. Falls nicht, auf den bewußten Ordnern Zugriffsrichtlinien für den Benutzer hinzufügen und die dann je nach Bedarf entweder abhaken oder Verweigern.

Webzugriff wird da schon schwieriger. Da kann man natürlich versuchen, irgendwelche Browser zu blockieren, aber das geht dann relativ leicht zu umgehen, indem man halt einen anderen Browser verwendet.

Halbwegs sicher wäre hier nur ein benutzerabhängiger Zugang über Proxy oder ggf VLAN, wo man dann sagen müßte, okay diese Benutzer dürfen alles, jene Benutzer dürfen das-und-das und der Rest muß draußen bleiben. Eventuell läßt sich Dein Router entsprechend einrichten.

Wenn das nicht geht, wäre wohl der sicherste Weg, daß Du die Firewall per catch-all Regel alles blockieren läßt, was ins Netz will (bzw übers Heimnetz hinaus ins Internet); diese Konfiguration müßtest Du dann aber jeweils händisch aktivieren, weil die Firewall IIRC keine benutzerspezifische Konfiguration erlaubt und der Benutzer selber gar nicht erst das Recht hat, die Firewall konfigurieren (sonst könnte man das beim Logon und Logoff automatisch an- und abschalten).


Oder anders gesagt, der altbewährte analoge Weg von wegen "Stecker raus" wäre definitiv eine praktikable Alternative. Dann sieht man auch gleich die derzeit aktive Konfiguration.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 14. Februar 2017 - 22:05

...unter Win 7 das gefunden...

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 14. Februar 2017 - 22:06

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Februar 2017 - 22:59

"Nur für die Betriebssysteme..."

Wenn's eins von denen ist, wird das sicherlich funktionieren, sonst aber nicht, und unter 10 ganz sicher nicht.

Ja, klar gibt es weitergehende Möglichkeiten. Kiosk Mode wäre eine davon. Aber das Problem namens Netzwerkzugriff bleibt erhalten. Da gibt es zwar auch Möglichkeiten, aber keine davon ist 'einfach' umzusetzen und das Risiko einer (erfolgreichen) Umgehbarkeit bleibt bei den meisten erhalten.

IE blocken nützt nichts, wenn der bewußte User einfach einen Stick oder eine CD/DVD mit Firefox drauf anstecken bzw einlegen kann. Klar kann man dann wieder anfangen, das auch noch zu blocken, aber irgendwann wird das zum Katz-und-Maus-Spiel und wenn man dann nicht weiß, wo man ansetzen kann und muß damit solche verbleibenden Lücken *ebenfalls* gestopft sind... dann kann man sich den Aufwand auch sparen, weil dann blamiert man sich vor der zu blockierenden Person nur.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ugotit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2017 - 10:50

Hallo und danke für die ganzen Antworten, war leider Arbeitsbedingt unterwegs und erst jetzt wieder da, daher auch jetzt erst meine Antwort.

Durch eure bedenken und Ansätze der Möglichkeiten glaube ich ein ersten Mittelweg gefunden zu haben, gerade mit den Gruppenrichtlinien kann man einiges einschränken wenn man weiß was man macht. Bin gerade ein wenig am testen was geht und was nicht.
Ich ging leider davon aus das man heutzutage solche Dinge leichter umsetzen kann aber so leicht ist es dann auch wieder nicht. Es könnte bestimmt sein das ich mich nochmals melden werde falls ich nicht weiterkommen sollte.

Ein schönen Rest Sonntag euch...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0