WinFuture-Forum.de: Firmenlaptop braucht zu Hause lange zum anmelden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Firmenlaptop braucht zu Hause lange zum anmelden


#1 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2017 - 15:10

Hi zusammen,

ich habe einen Firmenlaptop, welchen ich auch privat nutze. Windows 7 mit alles Updates ist installiert.
Wenn ich im Büro bin und mich an der Domäne anmelde, erscheint ganz kurz der Willkommensbildschirm und ich kann sofort loslegen.
Bin ich aber zu Hause, steht dort ewig "Willkommen" und ich kann erst mal Kaffee holen.

Kann mir jemand erklären, warum es so ist und ob ich es irgendwie abschalten/beschleunigen kann?

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 13. Februar 2017 - 15:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2017 - 15:22

Haste da ein lokales Konto oder meldest du dich mit deinem gecachten Domänen-Konto an?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2017 - 15:40

Liegt wahrscheinlich daran, dass das Notebook erstmal nach der Domäne sucht.
0

#4 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2017 - 16:52

Beitrag anzeigenZitat (NCC-1701 B: 13. Februar 2017 - 15:22)

Haste da ein lokales Konto oder meldest du dich mit deinem gecachten Domänen-Konto an?

Ein lokales Konto

Beitrag anzeigenZitat (Langi: 13. Februar 2017 - 15:40)

Liegt wahrscheinlich daran, dass das Notebook erstmal nach der Domäne sucht.

Ok. Kann ich das irgendwie beschleunigen? Durch einen Timeout oder so?

Es ist ja nicht wirklich schlimm. Aber Windows fährt dank SSD schön schnell hoch. Dann nervt es, wenn man mal eben was machen möchte und ~2 Minuten warten muss bis der Willkommensbildschirm weg ist.

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 13. Februar 2017 - 16:55

0

#5 Mitglied ist online   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2017 - 22:59

Ist normal, dass das Domänennetzwerk (ja?) zuhause also privat nicht erreichbar ist und es dann ewig lange beim Anmelden dauert. Warum konfigurierst du das so kompliziert?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um servergespeicherte Profile handelt.

Oder?
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Februar 2017 - 03:05

Warum das so ist, läßt sich pauschal nicht beantworten. Die wahrscheinlichste Option ist, daß da irgendwelche Netzwerk-Mappings konfiguriert sind, die aber natürlich von zuhaus aus nicht erreichbar sind.

Gründe sind aber in der Domain-Konfiguration zu suchen. Der DC ist von zuhaus aus nicht zu erreichen -> also muß er erstmal vergeblich gesucht werden. Dann versucht sich der PC an der Domain zu authentifizieren, das geht mangels Domain aber auch schief. Evtl, wenn man sich mit dem Domainaccount anmeldet und Windows der Meinung ist, erstmal beim DC anzufragen, dann dauert das auch länger. (Auch wenn zunächst erstmal der Cache befragt werden sollte.) Server-side profile müßten erstmal angefordert und ebenfalls als 'nicht verfügbar' ausgemacht werden.

- Kurzum, ein Domain-PC ist ein Netzwerk-PC und eine Domain ist wieder eine zentrale Konfiguration(!)sstelle für viele PCs, und wenn das Netzwerk nicht verfügbar ist, dann dauert das in Abhängigkeit von der Domainkonfiguration mal mehr und mal weniger.

- Dagegen unternehmen kannst Du als Normalsterblicher leider nichts, es sei denn natürlich, Du bist in der Lage (und willens) auch privat eine Verbindungsmöglichkeit zur Domain bereitzustellen (üblicherweise läuft das auf VPN raus).

- Als lokaler Administrator wärst Du, soweit das nicht von Domainseite geblockt wurde, in der Lage, den PC aus der Domain rauszunehmen. ABER! Dann ist der PC aus der Domain raus und es darf bezweifelt werden, daß Du ihn unter Deiner eigenen Autorität dort wieder *hinein* bekommst. Also: NICHT MACHEN.

- Evtl kannst Du Deine IT-Abteilung befragen re: Domainzugang von zuhaus aus, ob das überhaupt geht und ggf wie. Viel mehr kannst Du da aber auch nicht rausholen: Die Jungs und Mädels werden Dir eher was husten, wenn Du da um Privat-Support bittest.

- MÖGLICHERWEISE, je nachdem wie gut Du mit Deiner IT-Abteilung kannst und wie die jeweilige Situation ist, kannst Du auch schauen wie es mit einer Parallelinstallation für private Zwecke aussieht. Die Chancen für ein klares 'Nein' sind allerdings vergleichsweise hoch.

- Womit wir schlußendlich bei einem erwarteten Endergebnis von "Lebe damit" angekommen wären und Du das nur in Abhängigkeit von "wie sehr stört mich diese Situation" angehen solltest. Denn als "och naja mir war grad so" kriegst Du das nicht verkauft. Wenn Du aber glaubhaft vermitteln kannst, dadurch daß das so ist sinkt meine Produktivität signifikant, dann sieht das schon wieder anders aus.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2017 - 10:29

Ok danke. Ich habe das verstanden. Ich wende mich mal an unsere IT. Von denen werden unsere Notbooks auch eingerichtet. Alle bekommen eine Standard Installation. Ich frage mal die Kollegen, ob es bei ihnen auch so lange dauert.

Wenn unsere IT dann sagt "das ist leider so", dann ist es auch so. Gibt schlimmeres. Aber vielleicht können sie da ja auch was machen.

Ich lasse es euch wissen.
0

#8 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2017 - 11:17

Wärst du einer unsere User würde Ich fragen ob du noch ganz frisch bist.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2017 - 16:55

Beitrag anzeigenZitat (NCC-1701 B: 14. Februar 2017 - 11:17)

Wärst du einer unsere User würde Ich fragen ob du noch ganz frisch bist.


Es bewahrheitet sich wieder mal das Sprichwort, dass es keine "dummen" Fragen gibt, sondern nur "dämliche" Antworten und deine Antwort gehört in hohem Maße dazu. Falls du zu den "IT-lern" gehörst, hast du von deinem Job die falsche Vorstellung. In der IT bist du Dienstleister. Falls du das nicht akzeptieren kannst, suche dir einen Job in der IT, bei dem du nicht von derart "dummen" Usern belästigt wirst.

k..33
0

#10 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 15. Februar 2017 - 17:49

Hallo wenn mich ein User was dienstliches fragt ist das OK ICH BIN DIENSTLEISTER

Wenn mich ein User was privates Fragt kann er das machen aber in der Pause, denn sonst bekomme ich noch Ärger mit meinen Boss denk mal darüber nach.

Und es kommt auch drauf an wie viel User man Supportet.. biste schon mal im Supermarkt an gequatscht worden? Ich ja schon mehrmals , sogar in der Sauna lassen sie einem nicht in Ruhe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0