WinFuture-Forum.de: Komisches Verhalten der Maus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Komisches Verhalten der Maus


#1 Mitglied ist offline   Vural 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Februar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2017 - 00:06

Hallo,

ich habe einen alten Windows 98 Rechner, für den ich eine neue Maus bestellt hatte. Dies war eine PS2 Maus, doch sie wurde per Adapter an meinem seriellen Port
nicht erkannt. Schlussendlich war mir klar, dass nur spezielle kompatible PS2 Mäuse an seriellen Ports funktionieren.
Ich hatte den alten Treiber von meiner vorherigen Maus schon deinstalliert und musste, da ich weiterhin meine alte serielle Maus nutzen wollte, einen Treiber per Gerätemanager installieren.

Seitdem ich den Treiber jedoch gelöscht hatte, verhält sich mein Windows komisch beim Erkennen der alten Maus. Jedes Mal wenn ich den Rechner neu einschalte, muss ich die muss aus dem Gerätemanager löschen und neu installieren, sonst reagiert die Maus nicht. Sobald die Maus neu installiert ist, funktioniert die Maus ohne Neustart jedoch direkt tadellos, das heißt die Maus wird direkt erkannt vom Rechner.

Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären und würde es gerne beheben, da es auf Dauer nervig ist, nach jedem neuen Einschalten des Rechners den alten Treiber zu löschen und per Windows einen neuen Treiber installieren zu lassen.

Das Verhallten ist mir seit dem ich den Rechner habe, bis jetzt noch nie vorgekommen. Hat jemand schon mal das gleiche erlebt und hat Lösungsvorschläge?

Dankend im Voraus
Vural
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Februar 2017 - 00:47

Schau mal nach, wie der COM-Port konfiguriert ist, was für Anforderungen die Maus ans serielle Protokoll hat, und ob beides zusammenpaßt.

Und ob da irgendwas in config.sys/autoexec.bat eingetragen ist, was nochmal extra beißt.

Notfalls den COM-Port entsprechend umkonfigurieren, damit es paßt, und/oder die bewußte(n) Zeile(n) in config.sys/autoexec.bat auskommentieren.

Nur interessehalber: ist denn die Möhre so alt, daß nicht mal ein PS/2-Mausport vorhanden ist?

Dazu kommt natürlich noch, daß heutzutage Ps2-Mäuse eher USB-Brückenmäuse sind. Da braucht man einen passenden, nicht-wirklich-PS2-kompatiblen Port dafür, weil das Protokoll hier USB ist und eben nicht PS2 oder seriell. Entsprechend stehen die Chancen sehr gut (oder schlecht, je nach Blickwinkel) daß 'aktuelle' PS2-Mäuse damit schlicht nicht funktionieren, egal was man da für Adapter dranpappt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Vural 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Februar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2017 - 12:37

Ja, ich habe tatsächlich etwas in der autoexec.bat gefunden. Die zwei Zeilen:
set mouse=c:\imouse
c:\imouse\imouse

Nachdem ich die beiden Zeilen auskommentiert hatte, fragte windows direkt nach dem Neustart nach einem Treiber und wollte sogar die alte
Windows 98 CD eingelegt bekommen. Es wurde automatisch ein anderer Treiber installiert und jetzt scheint alles zu funktionieren :).
Nach zweimaligem Neustart wurde jedes mal die Maus direkt wieder erkannt.
Und ja, meine alte Kiste hat wirklich nur serielle Ports und keinen einzigen PS2 Anschluss.

Hat mich halt gewundert weil die Kiste seit ca 8 jahren, oder wahrscheinlich mehr, mit der gleichen Hardware und Konfiguration lief. Da stimmt wohl besonders
bei alten Maschinen das Sprichwort: "Never change a running System"

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Lösung RalphS :)


Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 13. Februar 2017 - 00:47)

Schau mal nach, wie der COM-Port konfiguriert ist, was für Anforderungen die Maus ans serielle Protokoll hat, und ob beides zusammenpaßt.

Und ob da irgendwas in config.sys/autoexec.bat eingetragen ist, was nochmal extra beißt.

Notfalls den COM-Port entsprechend umkonfigurieren, damit es paßt, und/oder die bewußte(n) Zeile(n) in config.sys/autoexec.bat auskommentieren.

Nur interessehalber: ist denn die Möhre so alt, daß nicht mal ein PS/2-Mausport vorhanden ist?

Dazu kommt natürlich noch, daß heutzutage Ps2-Mäuse eher USB-Brückenmäuse sind. Da braucht man einen passenden, nicht-wirklich-PS2-kompatiblen Port dafür, weil das Protokoll hier USB ist und eben nicht PS2 oder seriell. Entsprechend stehen die Chancen sehr gut (oder schlecht, je nach Blickwinkel) daß 'aktuelle' PS2-Mäuse damit schlicht nicht funktionieren, egal was man da für Adapter dranpappt.

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0