WinFuture-Forum.de: Acronis True Image 2016 - Sicherung von Windows auf Tablet schlägt feh - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Acronis True Image 2016 - Sicherung von Windows auf Tablet schlägt feh


#1 Mitglied ist offline   stronzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 464
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Februar 2017 - 08:45

Hallo, ich habe mein Windows 10 jetzt auf einem Teclast x98 Plus II durchkonfiguriert und wollte mit Windows Mitteln ein Systemabbild speichern.

Das schlägt leider immer fehl. Habe eine externe HDD, die über ein Hub mit Stromversorgung läuft, angeschlossen.

Virenscanner und Firewall ist abgeschaltet, der Volumenschattenkopiedienst läuft.

Woran könnte es liegen, dass Windows immer wieder beim Versuch Systemabbilder zu machen, abbricht?


Ich habe dann mit Acronis True Image 2016 einen bootenbaren Stick erstellt und von dem Stick gebootet.

Leider kam das böse Erwachen gleich danach: Mir wird nicht ein einziges Laufwerk angezeigt, auch nicht die SD Karte, nix.Nur der USB Stick von dem ich gebootet habe, jetzt bin ich Ratlos.

Mich wundert, dass Acronis (vom Stick gebootet) kein einziges Laufwerk anzeigt, außer den Stick selbst.

Habe schon überlegt, aus lauter Verzweiflung, die 2017er Version zu kauen, aber damit wird es denke ich nicht besser?!

Oder hat da jemand andere Erfahrungen bzw.Tipps?

Es muss doch einen Weg geben ein Image von der Windows Partition anzufertigen....

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

sent from Galaxy S7 Edge

Dieser Beitrag wurde von stronzo bearbeitet: 12. Februar 2017 - 08:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 12. Februar 2017 - 11:38

Ich kenn Acronis zum Backup nur in 3 Modis

1 auf dem Windows installiert das man sichern will und macht automatisch ein Backup auf einen Datenträger
2 auf Windows installiert und macht Backup/Image eines anderen Datenträger auf einen Datenträger
3 von Stick/DVD gebootet zum erstellen/wiederherstellen eines Backups

haste schon 1 und 2 versucht?

Stimmen NTFS Rechte das du da überhaupt drauf kommst?
0

#3 Mitglied ist offline   stronzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 464
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Februar 2017 - 11:48

Nein 1 und 2 habe ich nicht probiert.Es ist ein Dual Boot Tab und die Windows Partition ist ziemlich klein, dehalb wollte ich ein Installieren vermeiden.

Normal müsste ich ja ein Backup machen können, wenn ich vom USB Stick boote.

Wo kann ich die Rechte nachschauen?

Danke!

sent from Galaxy S7 Edge

Dieser Beitrag wurde von stronzo bearbeitet: 12. Februar 2017 - 11:49

0

#4 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 12. Februar 2017 - 12:55

Meine Im ganzen 5 windows-Laufwerke, werden set einiger Zeit nur noch mit LinuxMINT als images kopiert. Das funktioniert immer. microsft Software lasse ich so etwas Wichtiges nicht mehr machen.
Die kompletten Daten aller Laufwerke backe ich zusaetzlich mit Acronis TrueImage up. Da kommt es auch oft vor, dass die externe Festplatte nicht gleich erkannt wird. Da muss man immer wieder zurueck gehen bei der Suche der Laufwerke und irgendwann werden sie dann eingelesen.
0

#5 Mitglied ist offline   stronzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 464
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Februar 2017 - 13:09

Es geht mir ja nicht in externe Laufwerke.

Der Stick, von dem ich boote wird ja erkannt, aber der interne Speicher des Tabs und die microSD in dem Tab nicht.

Da liegt das Problem.

sent from Galaxy S7 Edge
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Februar 2017 - 13:11

Basiert der Stick von Acronis auf Linux oder Windows PE? Vermute da mal einfach mal, dass da die passenden Treiber fehlen. Bei Windows PE kann man die nachreichen, bei Linux u.U. auch, ist aber meist komplizierter.

Und das Windows eigene Tool, steht dazu etwas in der Ereignisanzeige? Vermute da aber auch, dass zu wenig Platz vorhanden ist, um eine vollständige Schattenkopie zu erstellen. Sollte aber dazu in der Ereignisanzeige zu finden sein. So ist es im Moment schwer zu sagen, woran es genau liegen könnte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   stronzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 464
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Februar 2017 - 14:25

Der Stick?

Ich meine zu wissen, dass Acronis die Rettungsmedien auf Linux Basis “bauen“.
Blöd aber wenn man für ein Rettungsmedium Treiber für die Erkennung von Laufwerken nachreichen muss.

Nein zu wenig Platz ist es bei Windows nicht.23GB sollten auf 500GB passen.
Ich habe die gerade die Fehlernummer nicht in Kopf.

Ich vermute mal, dass der Restplatz auf dem Windowslaufwerk (13,3GB) nicht ausreicht.

Deshalb wollte ich Acronis nehmen.

sent from Galaxy S7 Edge

Dieser Beitrag wurde von stronzo bearbeitet: 12. Februar 2017 - 14:28

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Februar 2017 - 14:29

Ja, das meinte ich ja, dass auf C: der Platz für die Schattenkopie nicht ausreicht.

Acronis unterstützt eigentlich beides, ein Rettungsmedium auf Linux Basis und eines auf Windows PE Basis. Konnte man jedenfalls zu meiner Zeit aus dem Kundenberreich herunterladen. Hatte da seinerzeit die Windows PE Version bevorzugt, weil ich da leichter eventuell fehlende Treiber für den Controller integrieren konnte. Ohne die Treiber wurden die internen Laufwerke nicht angezeigt.

Da ich aber Acronis schon lange nicht mehr verwende, weiß ich jetzt nicht, wie sich das mittlerweile entwickelt hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   stronzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 464
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Februar 2017 - 14:41

Schade ich hatte gerade bei Acronis gelesen, dass das Notfallmedium auch auf Windows PE Basis gebastelt werden kann.
Nur seh ich in dem Artikel nicht richtig durch wo man das her bekommt.

Aber danke für deine Hilfe.Bei Windows gibt's keine andere Möglichkeit DK2000?

Was verwendest du?


Oder kann ich über das Netzwerk ein Image von einem anderen PC aus erstellen?

sent from Galaxy S7 Edge

Dieser Beitrag wurde von stronzo bearbeitet: 12. Februar 2017 - 14:45

0

#10 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2017 - 14:45

Wenn Acronis installiert ist, dann hat man die Möglichkeit ein Bootmedium zu erstellen und dann auch die Auswahl mit Windows PE.
0

#11 Mitglied ist online   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2017 - 16:40

Richtig, über den Punkt "Extras" kommt man daran und falls nicht vorhandne, bekommt man direkt einen Link zum benötigten Windows AIK angezeigt.
Angehängtes Bild: 2017-02-12 16 34 20.png

Angehängtes Bild: 2017-02-12 16 34 48.png

Angehängtes Bild: 2017-02-12 16 35 07.png

Wenn man sein Acronis registriert hat, kann man bei Acronis noch einen Windows PE-Builder runterladen, aber den habe ich noch nie getestet.
0

#12 Mitglied ist offline   stronzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 464
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Februar 2017 - 21:59

Danke erstmal für die Shoots.

Ich glaube bei mir fehlt der Punkt WinPE-basierstes Medium....
Gibt es verschiedene Acronis Versionen, oder muss man sich dafür erst registrierten?

Komisch, schau ich morgen nochmal nach.Erst mal vielen Dank für die Hilfe.Ich melde mich.

sent from Galaxy S7 Edge

Dieser Beitrag wurde von stronzo bearbeitet: 12. Februar 2017 - 22:00

0

#13 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2017 - 06:46

Die Vollversionen sind bis auf die Cloudfunktion alle gleich und soweit mir bekannt, muss man sich auch bei allen registrieren.

Wie man auch auf dem ersten Shoot sieht, sollten da sowohl der Rescue Media Builder als auch Acronis Universal Restore vorhanden sein.
Mit beiden kann man ein WinPE Bootmedium erstellen.

Das Acronis Universal Restore kann man auch seperat runter laden und installieren.
0

#14 Mitglied ist offline   stronzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 464
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Februar 2017 - 07:03

Ich habe mich nicht registriert, weil ich in keiner Cloud meine Images ablegen will.Ich brauche die Cloud Funktion nicht.

Ich schau heute Abend mal nach, Danke.

sent from Galaxy S7 Edge
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Februar 2017 - 08:50

Früher ging das auf jeden Fall nach der Anleitung:

https://kb.acronis.c...e/content/19766

Hier konnte man ein fertiges, bootfähiges Medium herunterladen, auch als PE Version. Ob das heute noch geht, kann ich nicht sagen.

Selber so ein Medium erstellen, ist eigentlich nicht schwer, da es so geht, wie es oben auf den Screenshots zu sehen ist. Setzt aber voraus, dass die entsprechenden Teile des Windows AIK o. ADK installiert wurden.

Selber verwende ich da Macrium Reflect Free. Das Tool erstellt einem auf Wunsch einen Windows PE Stick/ISO auf Basis von Windows 7, 8.x oder 10 und integriert dabei automatisch gleich alle benötigten Treiber, welche auf dem System installiert sind. Es läd dabei auch auomatisch die benötigten PE Komponenten herunter, so dass man sich um die Installation des AIK/ADK nicht kümmern muss.

Gibt aber bestimmt auch noch andere Backup Tools, welche das auch unterstützen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0