WinFuture-Forum.de: Festplatte zufällig defekt oder doch was anderes ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte zufällig defekt oder doch was anderes ?


#1 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 11. Februar 2017 - 16:01

Hallo, ich stehe gerade seit einigen Tagen vor einem etwas seltsamen Problem; sicher kann es sein, daß die externe HD defekt ist, aber ... ich erzähle mal.

Also, meine PCs sind ein Desktop mit XP und seit kurzem ein Notebook mit Win7.
Ich habe externe Festplatten, wo ich Filme archiviert habe. Die, um die es hier geht, ist uralt; eine 149 GB Platte, intern noch mit IDE.

Vorher = vor dem ersten Anschluß an das Win7-NB
Nachher = nach dem ersten Anschluß an das Win7-NB

Vorher lief die Platte, wie sie sollte. Ich schloß sie an, und direkt kam das Erkennungs-Plöng vom PC.
Dann kam der erste Win7-NB - Einsatz, wo sie auch einwandfrei klappte.
Zurück am XP-PC, zickt sie auf einmal rum. Ich schließe sie an, dann dauert es 1-2 Minuten, bis das Plöng kommt, und in der Zeit hört man ein leises Ticken.
Am Win7-NB wie gewohnt; Anschluß und Plöng, ohne Ticken.

Mehrfaches Schnellformatieren, Formatieren und Departitionieren und Partitionieren ließen Festplatte und PCs unbeeindruckt; und ab und zu wird sie doch mal am XP-PC direkt erkannt, aber seit dem Erstanschluß am Win7-NB eher selten.

Ein Bekannter meinte, die geht bald hopps. Ich würde das auch meinen, aber das unterschiedliche Verhalten, welches mit dem Erstanschluß am Win7-NB begann, lässt mich zweifeln.
Hat er recht, oder könnte da was anderes dahinterstecken. Könnte es am Gehäusecontroller liegen, daß der n Schlag weg bekommen hat? Leider habe ich keinen mehr zum Testen.
Dies war meine Testplatte, und nun traue ich mich nicht, meine anderen Archivplatten anzuschließen. Denn wenn Win7 oder NB die versaubeuteln, hab ich echt Spaß ...


Danke schon mal.

Dieser Beitrag wurde von Shervane bearbeitet: 11. Februar 2017 - 17:07

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2017 - 16:47

Willkommen im Forum!

Win7 macht keine Platten kaputt. Ebenso ist das durch dein NB (Notebook) unwahrscheinlich.
Teste die Platte mal auf Fehler mittels http://hddguardian.codeplex.com
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2017 - 20:37

Beitrag anzeigenZitat (Shervane: 11. Februar 2017 - 16:01)

Ein Bekannter meinte, die geht bald hopps.

Danke schon mal.

Bedanke dich bei deinem Bekannten für den netten Hinweis und freue dich über eine neue externe Festplatte.
0

#4 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 12. Februar 2017 - 13:59

Ok, aber warum zeigt sie diese Symptome nur am PC und nicht am NB; und wieso erst genau nach dem 1. Anschluß an das NB ? Das ist es, was mich so irritiert ...

Übrigens; laut Tool, welches ich nur bei einem 64-bit System benutzen kann, ist alles ok.

Dieser Beitrag wurde von Shervane bearbeitet: 12. Februar 2017 - 14:08

0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2017 - 15:33

Das Tool sollte auch bei 32Bit Systemen funktionieren.
Was kommt für eine Fehlermeldung?
0

#6 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 12. Februar 2017 - 17:11

Naja, es würde ein 64-bit System benötigt; jedenfalls lief es bei XP nicht.
0

#7 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2017 - 17:20

Es wird eher an XP liegen, denn das Tool unterstützt kein XP.
Vermutlich ist die Fehlermeldung nur falsch.

Dann probiere mal http://gsmartcontrol...x.php/Downloads
0

#8 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2017 - 08:19

Ich hatte eine externe Platte die ich in ein erweitertes Volume umgefuddelt hatte warum auch immer.

Das passierte noch als ich XP nutze das ende vom Lied war das unter Win 8 das Teil lief und ich auch noch Daten drauf kopiert hatte. Mit wechsel auf Win 10 wurde mir die Partition nicht mehr angezeigt.

Aber wenn ich die an einen XP Rechner angeschlossen hatte ging alles so hab ci die Daten kopiert und die Platte unter Win 10 neu Partitioniert
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0