WinFuture-Forum.de: Miniaturansicht für .eps Dateien im Windows Explorer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Miniaturansicht für .eps Dateien im Windows Explorer


#1 Mitglied ist offline   hanzo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Februar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2017 - 08:55

Hallo zusammen,

ich habe aus mehreren Zip Ordnern Bild-Dateien entpackt wo pro Bild je eine .jpeg und eine .eps Datei vorhanden war.
Das Problem ist, dass die meisten dieser Bilder nur "content" heißen.
Jetzt habe ich nach dem entpacken ca. 1200 Dateien die content(01) bis content(600) heißen.
Leider haben sich die Namen auch so verschoben, dass z.B. die .eps Datei eines Bildes content(540) heißt und das dazugehörige .jpeg content(573).

Es wäre ein enormer aufwand das ganze jetzt händisch zu sortieren, da ich jede .eps zu erst öffnen müsste, da der Windows Explorer keine Miniaturansichten von .eps anzeigt.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit Vorschaubilder für eps anzeigen zu lassen.

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklären können :-)

Vl. kann mir hier jemand weiter helfen...

Vielen Dank

Gruß hanzo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2017 - 10:56

Ich glaub mit Bordmitteln kann man keine EPS anzeigen oder?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2017 - 15:17

Was sagen denn die Erstellungs- bzw. Änderungszeiten der Dateien? Eventuell könnte man die jpeg-Dateien nach Erstellungsdatum sortieren und dann neu durchnummerieren und das Gleiche mit den eps-Dateien machen und das aber für jedes zip-Archiv einzeln. Oder vielleicht gibt es ein anderes Merkmal, abweichend vom Dateinamen, nach dem sich jpeg und eps in derselben Reihenfolge sortieren lassen. Das Durchnummerieren selbst geht natürlich automatisiert zu machen. Das wäre meine Variante, sich der Aufgabe zunähern.

Ansonsten meine ich, dass Irfanview Vorschauen auch für eps-Dateien anzeigt. Es kann aber sein, dass man dazu ein Plugin installieren mußte. Ich habe das aktuell nur nicht in Gebrauch und bin mir deshalb nicht so sicher – ist aber Freeware, von daher kein Problem, es einfach zu probieren. Die Umbenennung der Dateien kann das Programm auch.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 10. Februar 2017 - 15:23

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   hanzo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Februar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2017 - 15:02

Ah danke Holger!! Das mit dem sortieren nach Erstellungsdatum funktioniert, zumindest bei den meisten Dateien!
Manchmal liegt die lösung so nah :rolleyes:

IrfanView habe ich probiert, zumindest ohne das angesprochene Plugin zeigt er keine eps Vorschauen an.

Danke

Gruß
hanzo
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2017 - 10:00

Ich hatte ein ähnliches Problem. Mir sind mal mehrere 100 kleine Videosequenzen durch eine Fehlumbennung durcheinandergeraten, die ich dann wieder ordnen mußte. Unter der Voraussetzung, dass nun die .jpeg und die .eps Dateien jeweils in derselben Reihenfolge erstellt wurden, war die Lösung ja übertragbar.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0