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Updatefehler 80070002 Win7-32 ab 11/16 Updatefehler 80070002


#1 Mitglied ist offline   MarkF 

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geschrieben 05. Februar 2017 - 10:14

Hallole,
habe einen PC im November neu mit Win7 aufgesetzt. SP1 und Total-Updatepack November 2016 liessen sich einspielen. Teil-Updatepack 12/2016 habe ich verpennt, jetzt wollte ich Total-Updatepack Januar 2017 (2.72) drüberlaufen lassen. Brach aber immer ganz am Ende mit Fehler ab und es folgte ein rollback. Darauf habe ich die Teil-Updatepacks 11/16, 12/16 und 01/17 besorgt. 11/16 (sollte ja schon installiert sein) lief schnell durch, kein Fehler. 12/16 wieder Fehler am Ende. Dann noch mal mit 12/16 aber nurdas erste der beiden darin enthaltenen Updates - KB3205394. Und wieder Fehler am Ende mit rollback. Fehlernummer 80070002, was immer das auch heißen mag.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Lösung?
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#2 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 05. Februar 2017 - 10:42

Schwierig.

Müsste man die C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log durchgehen um zu ermitteln, welche Datei da fehlt:

0x80070002 = ERROR_FILE_NOT_FOUND

Da fehlt etwas und solange das nicht vorhanden ist, schlagen die Installationsversuche fehl.

---

Würde da erst einmal den Komponentenspeicher überprüfen lassen:

Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 (KB947821)

Und anschließend die C:\Windows\Logs\CBS\CheckSUR.log auswerten, ob keine Fehler vorhanden sind bzw. vorhandene Fehler gefixt wurden.

Eventuell auch mal das hier durchgehen:

Zurücksetzen von Windows Update-Komponenten

---

Solange man nicht genau weiß, was da fehlt, ist es schwer zu sagen, welche Vorgehensweise hier die Richtige ist, um das Problem zu lösen.
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#3 Mitglied ist offline   MarkF 

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geschrieben 05. Februar 2017 - 11:20

Ich habe zwischenzeitlich mal versuchsweise das Upgrade-Packt Januar 2017 installiert - und das funktionierte!
Daraufhin habe ich versucht, über die Windows-Update-Seite den Inhalt des Upgrade-Packs Dezember 2016 (2.71) zu erhalten. Unter KB3205394 gibt es sechs Dateien, 4 davon für 64Bit-Systeme, hier also irrelevant.
Zwei sind für 32Bit und heißen
Dezember 2016 – Sicherheitsqualitätsupdate für Windows 7 (KB3205394)
Dezember 2016 – Sicherheitsqualitätsupdate für Windows Embedded Standard 7 (KB3205394)
Nach dem download führen sie zu derselben Datei namens
windows6.1-kb3205394-x86_e477192f301b1fbafc98deb94af80c6e94231e54.msu
Merkwürdig. Oder?
Diese Datei ausgeführt führt aber trotz der zwischenzeitlich erfolgten Installation des Jauar-Upgrade-Packs zu dem gleichen Fehler wir von Anfang an, läßt sich also nicht installieren.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. Februar 2017 - 10:42)

Müsste man die C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log durchgehen um zu ermitteln, welche Datei da fehlt:
0x80070002 = ERROR_FILE_NOT_FOUND


Ein solcher Eintrag ist nicht vorhanden. Abr viele nur mit dem Fehlercode. Aber nicht in Bezug mit dem allerletzten Updateversuch. Der letze Eintrag mit diesem Code lautet
2017-02-05 11:03:51, Info CBS Startup: Package: Package_for_KB3205394~31bf3856ad364e35~x86~~6.1.1.3 completed startup processing, new state: Staged, original: Staged, targeted: Installed. hr = 0x80070002
der vorherige
2017-02-05 11:03:51, Info CBS SQM: Reporting package change completion for package: Package_for_KB3205394~31bf3856ad364e35~x86~~6.1.1.3, current: Staged, original: Staged, target: Installed, status: 0x80070002, failure source: AI, failure details: "SppInstaller 80070002 38 Install (upgrade) Microsoft-Windows-IE-InternetExplorer, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=x86, versionScope=NonSxS ", client id: WindowsUpdateAgent, initiated offline: False, execution sequence: 727, first merged sequence: 727
davor
2017-02-05 11:03:51, Info CBS Failed to query DisableWerReporting flag. Assuming not set... [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]

davor
2017-02-05 11:03:51, Info CBS WER: Generating failure report for package: Package_for_KB3205394~31bf3856ad364e35~x86~~6.1.1.3, status: 0x80070002, failure source: AI, start state: Staged, target state: Installed, client id: WindowsUpdateAgent
davor zehn mal
2017-02-05 11:03:38, Info CSI 0000000a@2017/2/5:10:03:38.453 [94]"SPP Installer: CProcessingContext::Initialize->SLOpen (attempt 9) completed with hr=0x80070002"
mit 00000001 bis 0000000a vor dem @
Was auch immer dies heissen mag.

Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 (KB947821) lief jetzt durch und hat viele log-Einträge hinterlassen, die zu posten wohl zu viel wäre. Wonach muß ich schauen?

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 05. Februar 2017 - 17:54
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

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#4 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 05. Februar 2017 - 11:49

Man bräuchte schon die ganze Datei, um da etwas sagen zu können. AM Besten die Datei packen und anhängen.

Aber nicht jetzt die Datei, welche durch KB947821 erstellt wurde. Muss die Datei sein, welche den Installationsversuch von KB3205394 enthält.

Von dem, was ich da lese, könnte es am IE 11 liegen. Aber genau kann ich es so nicht sagen.

Der Inhalt der C:\Windows\Logs\CBS\CheckSUR.log wäre interessant, wenn KB947821 zu Ende gelaufen ist. Die CBS.log ist hier erst einmal uninteressant.
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#5 Mitglied ist offline   MarkF 

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geschrieben 05. Februar 2017 - 12:14

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. Februar 2017 - 11:49)

Man bräuchte schon die ganze Datei, um da etwas sagen zu können. AM Besten die Datei packen und anhängen.

Der Inhalt der C:\Windows\Logs\CBS\CheckSUR.log wäre interessant, wenn KB947821 zu Ende gelaufen ist. Die CBS.log ist hier erst einmal uninteressant.


o.k.
Anliegend der letzte Teil der CBS.log. Zuletzt hab ich noch mal KB3205394 versucht zu installieren, ohne Erfolg. Davor
KB947821. Und davor einige der fehgeschlagenen KB3205394. Kannst auch gerne die gesamte log-Datei haben, die ist aber viel größer.

Und hier CheckSUR.log:

=================================
Checking System Update Readiness.
Binary Version 6.1.7601.22471
Package Version 26.0
2017-02-05 11:28
Checking Windows Servicing Packages
Checking Package Manifests and Catalogs
Checking Package Watchlist
Checking Component Watchlist
Checking Packages
Checking Component Store
Summary:
Seconds executed: 649
No errors detected
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#6 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 05. Februar 2017 - 12:18

Gut, der Komponentenspeicher scheint soweit in Ordnung zu sein. KB947821 hat da keine Fehler gefunden (No errors detected). Das ist schon einmal gut.

Erklärt jetzt aber immer noch nicht den Fehler. Der kann dann auch an anderer Stelle liegen, die so vom CBS nicht erfasst wird, da er noch davor auftritt. Allerdings, wenn ein Rollback eingeleitet wird, sollte in der CBS.log der Grund für das Rollback aufgeführt sein.

Eventuell mal das probieren:

Ständige/Fehlerhafte Windowsupdates

Oder, wie oben auch schon vorgeschlagen:

https://support.micr...date-components
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#7 Mitglied ist offline   MarkF 

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geschrieben 05. Februar 2017 - 17:46

Der PC wird von einem Sohn benutzt und der hat nach dem Aufsetzen und dem Einspieöen des November-Updatepakts einige Sachen installiert. Ich habe das mal unter seinem Protest runtergeschmissen und es noch einmal probiert. Und siehe da, es geh jetzt, auch das Totalpaket Januar 2017 2.72. Im Updateverlauf wird dann die erfolgreiche Installation von allem auch verzeichnet.
Soweit, so unerklärlich.

Aber wieso werden angeblich alle Updates installiert, die in 2.72 enthalten sind, wenn ich doch nach dem Aufsetzen das November-Update 2.70 installiert habe (was auch ging und im Updateverlauf drin ist)? Ich dachte, und so steht es hier auch irgendwo, daß die Totalupdates bereits vorhandende Updates nicht noch einmal installieren sondern übergehen.

Dieser Beitrag wurde von MarkF bearbeitet: 05. Februar 2017 - 17:47

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