WinFuture-Forum.de: 7.1 Soundsystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

7.1 Soundsystem

#1 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.129
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 95

geschrieben 03. Februar 2017 - 20:16

Ich habe derzeit eine Creative Sound Blaster Audigy Player Soundkarte (5.1) und daran steck ein Creative Inspire 5300 Soundsystem (5.1). Nun hab ich mir die Creative Sound Blaster Audigy Rx angeschaut welche 7.1 kann. Ich dachte dass Creative auch das dazu passende Soundsystem anbietet, aber leider ist dem nicht so.

Ingesamt scheint es zwar massig Soundkarten verschiedener Hersteller zu geben die 7.1 können und auch passende Headsets, aber bei Soundsystemen sieht es irgendwie mau aus. Auf Geizhals gibt es diesen Suchfilter gar nicht erst. Und von Systemen um die 1000 EUR bin ich nicht unbedingt begeistert.

Hat jemand ein 7.1 Soundsystem am PC im Einsatz?
Modell? Name? Preis? Vorschläge?

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 03. Februar 2017 - 20:17

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 7.765
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 859

geschrieben 03. Februar 2017 - 20:48

Es gibt schon seit 10+ Jahren kein 7.1 System für PC mehr.

eBay, oder ab ca 1000 was Richtiges. EBay hat an dieser Stelle das Problem, daß diejenigen die sowas haben, das auch festhalten und entsprechend findet man dort nur schwierig Ordentliches.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.129
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 95

geschrieben 04. Februar 2017 - 10:56

Was hat das dann für einen Sinn Soundkarten mit 7.1 anzubieten? Ja ich weiß, die 2 zusätzlichen Kanäle können berechnet werden, aber das ist nich der Sinn der Sache.

Gut, anders. Würde es reichen 2 zusätzliche passende Lautsprecher anzustecken?
Müssten dann wohl etwa gleich sein wie die vorhandenen, aber vielleicht bekomm ich ja ein defektes bei dem man die Satteliten noch nutzen kann.

Obwohl, die einzelnen Lautsprecher sind alle am Subwoofer angeschlossen. Mmmh.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 04. Februar 2017 - 10:59

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 7.765
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 859

geschrieben 04. Februar 2017 - 11:26

Augenwischerei. 7.1-Soundkarten sind für zumindest PC-Boxen... unnütz. Kann man nicht anders sagen.

Aaaaber man kann ja auch noch andere Dinge anschließen. Und ja, wenn da 4x Klinke ist, kann man da durchaus paarweise Boxen anschließen (1x Front LR, 1x Side LR, 1x Rear LR, 1x Center+SW).

Identisch müssen die Boxen nicht zwangsläufig sein. Es wäre aber von Vorteil wegen Impededanz und Klangeigenschaften.

--- Die Raumgröße muß passen. Kleiner Raum = mehr Boxen machen auch mehr Probleme und je kleiner desto schlimmer. Wenn natürlich der Raum so groß ist, daß es die 5.1er nicht mehr schaffen... wären entweder zwei extra oder natürlich allgemein stärkere Boxen angesagt.

--- Und man "muß" auch irgendwie 6.1/7.1-Material haben. Hauptsächlich Blurays dieser Tage. Klar, upmix 5.1>7.1 geht auch, muß man sich aber fragen ob es die Investition wert ist.

In jedem Fall ist ein Upgrade 5.1 zu 7.1 zwar ein kleiner Schritt für die Boxen - zwei mehr -- aber ein großer Schritt für alle beteiligten Komponenten, nicht zuletzt das Portemonnaie.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0