WinFuture-Forum.de: Probleme GPT statt MBR bei 3 TB HDD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Probleme GPT statt MBR bei 3 TB HDD bei Umstecken alles weg !

#1 Mitglied ist offline   Gabriel EE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 279
  • Beigetreten: 29. Januar 17
  • Reputation: 4

geschrieben 02. Februar 2017 - 23:56

Habe zum ersten Mal eine 3 TB HDD eingesetzt unter 7, wegen der Größe GPT statt MBR, da sonst nur 2 TB nutzbar.

Bei externem Umstecken an anderen Anschluss / Kabel plötzlich alle Daten weg,
Platte muss angeblich neu initialisiert werden,
auch Partitionen weg.

Das ist mir neu, bei Platten mit MBR ist das nicht so.

Ist das immer so bei GPT, oder ist irgendwas schief gelaufen ??
bzw. kann man das verhindern ??
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.130
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 95

geschrieben 03. Februar 2017 - 08:12

Beitrag anzeigenZitat (Gabriel EE: 02. Februar 2017 - 23:56)

Habe zum ersten Mal eine 3 TB HDD eingesetzt unter 7, wegen der Größe GPT statt MBR, da sonst nur 2 TB nutzbar.

Den MBR gibt es trotzdem. Er steht am Anfang des Datenträgers und die GPT steht dahinter. Wenn ein Programm die GPT nicht lesen kann, dann sieht es nur den MBR und der Datenträger erscheint voll.

Beitrag anzeigenZitat (Gabriel EE: 02. Februar 2017 - 23:56)

Bei externem Umstecken an anderen Anschluss / Kabel

Details? USB? eSATA? SCSI? SCA? FC? Was?

Beitrag anzeigenZitat (Gabriel EE: 02. Februar 2017 - 23:56)

Ist das immer so bei GPT

Nein. Allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass Hotswap (was es in dem Fall war) unter Windows 7 und auch Windows 10 nicht korrekt funktioniert und die Festplatten erst wieder nach einem Reboot da sind. Ich konnte mir diesen Spaß live an meinen beiden Raidcontrollern anschauen. Die untersützen zwar Hotswap, aber Windows wollte es nicht erkennen und tat so als wären keine Platten vorhanden ... bis zum nächsten Reboot.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 03. Februar 2017 - 08:16

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0