WinFuture-Forum.de: Audiotreiber: XP versucht Treiber aus geleertem Backup Verzeichnis wie - WinFuture-Forum.de

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Nachrichten zum Thema: Windows XP
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Audiotreiber: XP versucht Treiber aus geleertem Backup Verzeichnis wie


#1 Mitglied ist offline   EselMetaller 

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  geschrieben 02. Februar 2017 - 11:45

Hallo,

ich habe mir auf meinem alten Laptop scheinbar irgendwie den Audiotreiber zerschossen.
Naja, macht nichts, Treiber deinstalliert (über Gerätemanager), fehlerfrei beendet -> Neustart -> "nach neuen Geräten suchen" -> Windows findet den Realtek HD-irgendwas onboard Audiochip -> Treiber werden automatisch installiert -> Popup-Fenster: Windows versucht eine Datei des Treibers aus dem Treiber-Backupverzeichnis zu laden, welche nicht mehr existiert (ich habe vür ein, zwei Jahren mal mit irgendeinem Uninstaller-Tool Treiberleichen + Backupverzeichnis geleert).

In der original Treiberdatei kommt die gesuchte (KaraokeSer.exe) auch nicht vor, wird wohl in gepackter Form vorliegen schätze ich.

Also den halb installierten Treiber nochmal deinstalliert -> Neustart -> diesmal direkt die Setup.exe des orig. Treibers gestartet -> aber auch hier sucht Windows nach besagter .exe im Treiber-Backupverzeichnis.

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Frage:
gibt es eine Möglichkeit Windows dazu zu überreden dieses Treiber-Backupverzeichnis NICHT mehr zu durchsuchen sondern einfach die orig. Treiberdatei herzunehmen? Da sollte ja alles benötigte drin sein.
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#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

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geschrieben 02. Februar 2017 - 12:58

Hallo,

also hier muss erst einmal Ordnung ins Treiberchaos, sonst marschierst Du weiter in die falsche Richtung. Zunächst mal kann es sich nicht um einen Realtek-Onboard Sound-Chip handeln, denn der wird nicht von einem VIA-UAA Function Driver for High Definition Audio angebunden. Beim Realtek-HD Audio-Chip wird dafür der Standard Microsoft UAA-HDA Treiber eingesetzt. VIA-HDA-Chips benötigen dafür offensichtlich einen eigenen UAA-HDA Treiber. Bei Win XP kommt aber ein weiteres Problem hinzu, denn die Hersteller von Audio-Chips haben den Support größtenteils eingestellt, also einfach den neusten Treiber installieren, wird meist nicht funktionieren. Jene KaraokeSer.exe ist Bestandteil des VIA-Audiotreibers, wahrscheinlich aber nur jenes Treibers, der ursprünglich einmal installiert war. Wenn neuere bzw. der neuste Treiber installiert werden, dann gibt es die KaraokeSer.exe dort entweder nicht oder der Treiber lässt sich eh nicht auf einem Win XP-Rechner installieren. Du musst also nur den ursprünglichen Treiber bzw. die letzte Version des VIA-HD Audio-Treibers herunterladen, die Win XP noch unterstützt, ggf. von der Herstellerseite Deines Notebook-Herstellers und alles ist wieder in Butter. Vielleicht existiert auch noch eine Treiber CD/DVD von Deinem Notebook, dann hast Du ersteinmal einen passenden Treiber, selbst wenn es nicht der neuste ist, der für Win XP geeignet ist.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 02. Februar 2017 - 13:00

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#3 Mitglied ist offline   Langi 

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geschrieben 02. Februar 2017 - 13:18

Am Besten mal auf der Hersteller Hompage schauen, auch wenn das vermutlich wegen des Alters erfolglos bleiben wird.
Wenn dir hier jemand vielleicht helfen können soll, dann bräuchten wir mal die genaue Bezeichnung von dem Teil.

Ich hoffe, dass du mit dem Teil wenigstens nicht mehr ins Internet gehst.


MfG

Dieser Beitrag wurde von Langi bearbeitet: 02. Februar 2017 - 13:23

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#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

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geschrieben 02. Februar 2017 - 16:54

Im letzten Screenshot stehts: Durchsuchen. Anklicken und zur richtigen Datei navigieren. Fertig.
around the world
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#5 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 03. Februar 2017 - 05:20

Das ist in der Registry abgelegt.

Weiß jetzt aber grad nicht aus dem Kopf wo, schon gar nicht bei XP. Also einfach den Pfad nehmen, so wie er da angezeigt wird, kopieren und dann regedit starten und danach suchen.

Dann schauen wo das gefunden wird. Zugehörige Schlüssel für solche 'alten' Verzeichniseinträge haben üblicherweise was mit MRU um Namen (für Most Recently Used).

Ggf Ergebnis hier posten.

Ansonsten, und wenn nur ein Eintrag gefunden wird, kann man den 'eigentlich' bedenkenlos löschen (umbenenenn ist aber vermutlich die bessere Option, dann sind die Daten nicht gleich ganz weg).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

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#6 Mitglied ist offline   EselMetaller 

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geschrieben 03. Februar 2017 - 11:05

Danke für die vielen Antworten,

Problem gelöst.

1. Realtek: war natürlich falsch, mein Fehler, ist der Via HDA Chip welcher (offenbar) in die Intel ICH9 integriert ist
2. die betreffenden Ordner im Driverstore habe ich umbenannt, anstatt zu löschen, auf Anregung von RalphS hin
3. der passende Tipp kam von Liftboy: der von Via als aktuellster Treiber für den Chip herausgegebene ist v7.xxx
Und dieser lässt sich nicht fehlerfrei installieren. Beim Installationsversuch über den Gerätemanager erhielt ich immer die Fehlermeldungen wie im ersten Beitrag gepostet, beim Installationsversuch über die Setup.exe des Treiberpaketes diese Fehlermeldungen:

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Lösung:
Ich habe dann schlussendlich doch die orig. Treiber-CD gefunden und den Adiotreiber davon genommen. Der ist zwar v6.xxx aber er funktioniert nun endlich wieder :-)

Danke für eure Hilfe.
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