WinFuture-Forum.de: Musik soll im Standby (Monitor aus) weiterspielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Musik soll im Standby (Monitor aus) weiterspielen


#1 Mitglied ist offline   bowflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 11. August 09
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2017 - 20:06

Hallo,

ich habe mit Win10 ein Problem:
Ich höre Musik und sobald der Monitor aus geht, geht auch die Musik (über Amazon prime) aus.

Habe als erstes mal den Standby Modus deaktiviert, so dass ja nur noch der Monitor abgeschaltet werden sollte. Leidre verstummt die Musik trotzdem. Aber eigentlich soll der Monitor schon nach 15 Minuten aus gehen.

Was genau ist dafür verantwortlich dass die Musik verstummt.

Info:
Ich übertrage die Musik mittels Onboard-Grafikkarte via HDMI zum AV-Receiver.


weiteres Problem:
Ist der Computer dann wirklich länger aus, findet Win10 auch nach dem Aufwecken irgendwann den AV-Receiver nicht mehr und ich muss Windows neu starten. Total nervig. Ich weiß auch nicht wieso das noch passiert, da Standby eigentlich deaktiviert ist, aber irgendwsa schläft da trotzdem noch irgendwann später ein....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 02. Februar 2017 - 16:47

Hallo Bowflow,

die Antwort gibst du dir doch bereits selbst.

Du stellst den Monitor auf Abschalten - ja was wird denn da wohl abgeschaltet? bzw. worüber läuft denn in deinem Falle Bild und Ton? Richtig über HDMI. Und du kannst - soweit ich das weiß - nicht ohne weiteres HDMI beibringen nur noch Ton zu übertragen.

Was du versuchen kannst:
1. Deine Energieplaneinstellungen überprüfen.
Geht da irgendwas in den Energiesparmodus? Poste die mal bitte - weil ich vermute dass dein PC nicht in Standby geht sondern in den Energiesparmodus...

2. Hat dein Monitor eine eigene Energieverwaltung? Also über das Monitormenü direkt, nicht über Windows? Weil dann könntest du den darüber auf 15 Min ausschalten und windows würde komplett normal weiterlaufen.

3. Du lässt alle Einstellungen so und versuchst den Sound nicht über HDMI abzugreifen sondern entweder über Klinke oder optischen Ausgang, sofern dein PC sowas anbietet/ermöglicht. Dann sollt es auch gehen, ausser natürlich die HDD/SSD wechselt in den Stromsparmodus und schaltet ab - dann wird das auch nicht funktionieren.

Ich hoffe die Infos helfen dir wenigstens etwas weiter,

LG

Tommy
1

#3 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 02. Februar 2017 - 17:44

Das Problem bei dir wird wirklich sein (wie mein Vorredner bereits beschrieb), dass nicht nur der Anschluss an dem Monitor hängt (VGA/DVI) ausgeschaltet wird sondern auch allen anderen an denen gar kein Monitor ist. In dem Fall dann auch der HDMI Anschluss. Das kann man leider nicht einzeln machen. Jedenfalls nicht mit Win10 allein.

Du müsstest dir als entweder eine Soundkarte in den PC einbauen oder aber die Soundanschlüsse des Mainboards nutzen. Aber vielleicht gibt es weitere Möglichkeiten über USB oder Adapter. Warte einfach mal wer hier noch was dazu schreibt. ;)
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Februar 2017 - 19:48

Eh, das leidige HDMI-Problem. *kopfschüttel*

Windows hat sich da irgendwie eigen. Manchmal geht es, manchmal nicht, hat irgendwie mit dem Handshake zu tun.


- Was mir erstmal temporär geholfen hat:

- Sound Out auf "Direct Sound, Primary Driver"
- EDID Override Tool beschaffen (irgendeins sollte hoffentlich tun - Hardware gibts auch, ist aber *teuer*)
- Tool konfigurieren
- Hoffen. Ich bin selber grad noch am Grübeln, wo der sich für 'monitor aus' die Stereokonfig herholt, aber wenigstens geht es wieder.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   bowflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 11. August 09
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2017 - 20:19

Also vielleicht nochmal um das präzise zu sagen:

Die Onboard Grafikkarte hat:
1x Display Port
1x HDMI (daran hängt der AV-Receiver)
1x DVI (daran hängt mein Monitor)


Ausgehen soll ja der Monitor über DVI. Aus geht aber auch Ton über HDMI....

Leider ist HDMI wohl das modernste auch für die Tonübertragung und Toslink vorzuziehen (wegen DTS HDSound usw).....


Was ich nicht ganz verstehe ist (hab ein wenig gegoogelt und auch andere threads gefunden), ob das nun technisch gar nicht möglich ist oder ein Win10 Problem. Oft klingt es so, als wäre das eigentlich erst ein Problem seit Win10 - 1511.
Bin mir da nicht sicher (mein Rechner ist grad nagelneu und daher kann ich jetzt auch nicht genau sagen, ob es unter Win7 funktioniert hätte)
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Februar 2017 - 02:54

Das ist ein bissel breiter aufgestellt. Win10 trägt bei, aber der Audiotreiber hat auch was damit zu tun, ebenso wie das HDMI- und das HDCP-Protokoll.

Da ist nämlich die EDID beteiligt und wenn man den Monitor ausmacht, ÄNDERT die sich.

AN: EDID vom Monitor.
AUS: EDID vom AV-Receiver.

Heißt, wenn man den Monitorstatus 'ändert', diesen also ein- oder ausschaltet, dann muß der Audiostrom umgeleitet werden von einem Ausgabegerät zu einem anderen. Das klappt aber meistens nicht und teilweise scheint das sogar so gewollt bzw zumindest in Kauf genommen.


Merkt man auch, wenn man noch andere Geräte am AVR hat, die Audio ausgeben. Monitor aus und die laufen; Monitor an und die Ausgabe wird erstmal unterbrochen.


Dem kommt man nur bei, wenn man Windows sagt, Monitor ist zwar aus aber der HDMI soll trotzdem die EDID kriegen. Das geht - noch -- mit Overrides. Dazu muß man letztlich die EDID vom Monitor auslesen und diese dann statisch an die Ausgabe binden, egal wie der Status dieser Ausgabe tatsächlich war. Dann liegt die EDID immer an und der AV-Receiver "denkt", die EDID ist immer da.

Die Erfahrung hat aber gezeigt, daß darüber hinaus Windows das Ausgabegerät ändert. Wenn man den EDID fixiert und sein Ausgabegerät auch, dann spielt Windows fleißig auf ein Gerät... was nicht mehr mit dem Audiopfad verbunden ist, wenn der Monitor ausgeht.

Mit 'Primary Driver' kann man das umgehen. Dann dauert es ein paar Momente bis Windows merkt, hey das ist woanders, und dann routet das automatisch neu.

Allerdings verwendet dieses 'andere' Ausgabegerät dann auch seine eigene Konfiguration und ich bin grad noch dran zu schauen wo man die passend konfiguriert kriegt. 2.0 Stereo mit nur zwei Boxen von acht in Betrieb ist doof... aber, immer noch beser als gar nix.


Die einzige Alternative die NICHT 'fummeln' heißt wäre das zu splitten. Bildausgabe um den AV-Receiver drumrum (zB via HDMI oder Displayport) und nur die Audiodaten durch den AVR schicken. Dann "sollte" das passen. Hat aber halt den Nachteil, daß das letztlich ein Workaround ist nur für den PC und man ja dann schauen muß, wie man die Daten von den *anderen* Clients auf den Bildschirm kriegt. So richtig 'toll' ist das also auch nicht.

Oder natürlich via Analog-Audio-In zB über Soundkarte. Aber, das kanns ja eigentlich nicht sein.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 03. Februar 2017 - 09:04

 Zitat (bowflow: 02. Februar 2017 - 20:19)

Leider ist HDMI wohl das modernste auch für die Tonübertragung und Toslink vorzuziehen (wegen DTS HDSound usw).....
Was man aber auch über eine Soundkarte wiedergeben kann. Die Mainboards können das in de Regel nicht.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#8 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 03. Februar 2017 - 09:15

ASUS Xonar bekommt man ab ca. 30€
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Februar 2017 - 11:30

Wobei hier dann die Frage offen bleibt, welche Soundkarte tatsächlich HR Audio Pass-Through unterstützt. Bei der ASUS Xonar kann ich das z.b. den Datenblättern auch nicht entnehmen, dass das wirklich geht. Momentan kenne ich da nur die ASUS Xonar HDAV, welche dass dank HDMI Anschlüssen unterstützt. Es müsste, wie gesagt, eine Soundkarte mit HDMI Ausgängen sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2017 - 12:45

Die einzige Frage die es hier gibt ist: Warum drehst du den Monitor nicht einfach ab?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0