WinFuture-Forum.de: Win 10 auf zusammengebauten PC installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win 10 auf zusammengebauten PC installieren

#16 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 11. Februar 2017 - 22:06

Beitrag anzeigenZitat (javo: 11. Februar 2017 - 15:20)

Mal als Beispiel, die haben damals mal CD-Roms eingebaut, die einen 25pol parallelportanschluss hatten und die waren intern verbaut

Die verbauen immernoch bei Slim-Laufwerken diese komischen flachen IDE Anschlüsse. Ich hab jedenfalls noch kein Dell Laufwerk gesehen was einen normalen SATA Anschluss hat. Ein Problem ist es dann immer diese Laufwerk in anderer Hardware als von Dell zu verwenden.

Beitrag anzeigenZitat (Brauseflitzer: 11. Februar 2017 - 17:10)

So hat er die SSD an SATA 1 sofort erkannt

Die SATA Ports sind ja durchnummeriert. SATA 0, 1, 2, 3 ....

Heißt das jetzt, dass die SSD an Port 0 nicht erkannt wird, an Port 1 aber schon? Sieht nach einem Problem aus. Aber wenn es jetzt läuft, dann am besten nicht mehr dran rumbasteln und an Backups denken, nur für den Fall.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 11. Februar 2017 - 22:08

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Februar 2017 - 09:05

Wenn ich #10 richtig verstanden hab, dann hing die SSD *nicht* an SATA0, sondern an SAS0, zusammen mit den beiden Festplatten. Wo ich der Konfiguration (SATA+SAS an einem Port) eh nicht trauen würde, aber selbst so würde natürlich mangels SAS-Miniporttreiber die SSD dort nicht gefunden werden.

Backup versteht sich von selber, aber, da muß man dann für das Backup schonmal eine Wiederherstellungsumgebung schaffen, wo dann der SAS-Controllertreiber mit eingebaut ist. Sonst hat man sein Backup irgendwo an einem der SAS-Ports und das BS läuft auch irgendwie vom Stick oder von sonstwo; bloß blöderweise kriegt man ja dann mangels SAS-Treiber keinen Zugriff auf besagtes Backup. "So nah, und doch so fern. ;( "

Was DELL verbaut hat ist ja erstmal egal, solange wie es funktioniert; wenn was *ausfällt*, könnt es aber interessant werden.

--- Und falls Brauseflitzer noch mitlesen sollte: Das Ding frißt nur und ausschließlich RDIMMS und wenn ich das Datenblatt nicht falsch im Hinterstüberl hab LRDIMMs. Heißt, wenn der Arbeitsspeicher erweitert werden soll (falls da noch keine 512GB drinstecken sollten) dann heißt das, registered ECC oder load-reduced ECC RAM, je nachdem was bisher verbaut ist; unbuffered RAM -- ECC oder schlimmer noch, non-ECC --- also das, was gemeinhin als "RAM" verkauft wird ----- paßt in diese Kiste nicht hinein.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 12. Februar 2017 - 10:13

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 12. Februar 2017 - 09:05)

Wenn ich #10 richtig verstanden hab, dann hing die SSD *nicht* an SATA0, sondern an SAS0, zusammen mit den beiden Festplatten. Wo ich der Konfiguration (SATA+SAS an einem Port) eh nicht trauen würde, aber selbst so würde natürlich mangels SAS-Miniporttreiber die SSD dort nicht gefunden werden.

Acgh stimmt, sie hing an SAS0 und ist nun an SATA0. Dann sollte es klappen. Einer Mischkonfiguration SATA+SAS traue ich auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass es da vorallem mit einer SSD keine Probleme mit der Defragmentierung und Trim gibt. Wenn der Controller da mal was verwechselt ... Dieses Selbstkontrukt von Dell ist sowieso ein komisches Gebilde.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0