WinFuture-Forum.de: Win 7 Installation findet keine Platte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win 7 Installation findet keine Platte


#1 Mitglied ist offline   Rauschinator 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2017 - 14:17

Schönen Guten Tag ihr Lieben,

Ich, mäßiger PC-Nerd, wurde von meiner Schwester beauftragt mal nach ihrem Laptop zu schauen. Mein Problem besteht darin, dass keine Laufwerke gefunden werden beim Installieren von Windows 7. Natürlich hab ich überall nachgegoogelt was zu tun ist und ob es an der Festplatte liegt. Jedoch ist auf dem Laptop Windows 8.1 installiert und darauf kann ich auch zugreifen sodass es meiner Meinung nach nicht an der Festplatte liegen kann. Sehe sie auch im Bios. Hab von dieser Seite Win 7 Home Premium S1 geladen, auf nen Stick gebootet und dann probiert zu Installieren. Wenn ich Win 7 vom Desktop installiere funktioniert das soweit. Er findet die Festplatte und ich kann diese überschreiben, jedoch startet das System dann irgendwann neu und ich bin wieder am Anfang der Installation. Weiß mir so recht nicht mehr zu helfen. Würde als nächsten Punkt jetzt Windows 8.1 komplett löschen.

Ist ein Sony/Vaio
Intel Core i3-2367M CPU @ 1.40GHz
4,00nGB Ram
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 24. Januar 2017 - 14:53

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ab einer bestimmten Windows Version dürfte ein Schutz integriert sein, der Überschreiben mit einer älteren Version verhindert. Es wird dann einfach immer von der Wiederherstellungspartition wiederhergestellt.

Mir erschließt sich zwar nicht warum man Win8 unbedingt durch Win7 ersetzen will, aber im Zweifelsfall musst du Win8 komplett entfernen. Das heißt alle Partitionen löschen und Win7 auf die leere Festplatte loslassen.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 24. Januar 2017 - 14:59

Kann sein das der Festplattencontroller einfach nicht erkannt wird. Wenn das was kleines schickes mit M2 SSD ist dann sowieso. Da wirst du wahrscheinlich den Treiber dafür im Setup mitliefern müssen.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Rauschinator 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2017 - 15:32

Moin, danke erstmal für die Antworten, Problem is das irgendein Kollege von ihr da nen Windows drauf gezogen hat und nicht ihren Win-Schlüssel genommen hat sondern irgendeinen anderen. Ihr Windows ist deshalb jetzt abgelaufen. Und ihren windwosschlüssel kann ich nicht eingeben weil dieser ja schon "verwendet" ist. Hab das ganze schon mal gemacht und wenn man windows neu aufzieht funktioniert der alter schlüssel normalerweise.
Deshalb der rückgang auf Win 7.
Wie liefere ich denn einen Treiber mit dem Setup mit? Muss ich die Treiber auch auf den Stick booten?
Viele Grüße und danke für die Hilfe
0

#5 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 24. Januar 2017 - 16:15

Es könnte sein dass der Win8.1 Schlüssel im UEFI gespeichert ist, wenn der Laptop damit ausgeliefert wurde. Wenn man nun eine Systemwiederherstellung von Win8.1 macht, wird er automatisch ausgelesen und muss nicht eingetippt werden.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 24. Januar 2017 - 16:28

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#6 Mitglied ist offline   Rauschinator 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2017 - 20:29

Ne, geliefert wurde der mit win 7 home premium.
0

#7 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 25. Januar 2017 - 05:59

Auf meinem Laptop hatte ich 8.1 vorinstalliert. Dann habe ich davon auf windows 10 upgegradet. Zusätzlich habe ich mir ein windows 7 gekauft, eine Partition freigemacht - die mit 8.1 - bzw neu erstellt und darauf dieses windows 7 ohne Probleme installeirt.

Auf meinem anderen Computer habe ich windows 7 upgegradet auf windowws 10. Anschließend habe ich alles gelöscht und windwows 7 neu installiert. Danach habe ich auf eine andere Partition windows 10 installiert und habe nun beides. Dafür hat mir microsoft ein hübsches Menü eingerichtet, das mir ermöglicht, das entsprechende System zu wählen.

Was ich damit sagen will, ist, dass bei einer vorhandenen Partition NTFS um die 50 GB jedes windows-System installierbar sein sollte. Auch windows 8.1 und 7 sollten nebeneinander zu installieren sein, wenn jeweils eine NTFS-Partition auf der internen Festplatte zur Verfügung steht..

Dieser Beitrag wurde von expat bearbeitet: 25. Januar 2017 - 06:00

0

#8 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 25. Januar 2017 - 07:24

Beitrag anzeigenZitat (expat: 25. Januar 2017 - 05:59)

Was ich damit sagen will, ist, dass bei einer vorhandenen Partition NTFS um die 50 GB jedes windows-System installierbar sein sollte. Auch windows 8.1 und 7 sollten nebeneinander zu installieren sein, wenn jeweils eine NTFS-Partition auf der internen Festplatte zur Verfügung steht..
So ist es auch. Es sei denn man versucht Win8 zu löschen und darüber Win7 zu installieren.^^ Es klappt einfach nicht, wenn man die Partition nicht sauber löscht. Das heißt die Partition erst löschen, den Zustand speicheren und Win7 dann auf die leere Festplatte ohne Partitionen installieren. Wenn noch genug Platz auf einer zweiten leeren Partition frei ist, sollte auch da die Installation klappen.

Um sicher zu gehen kann man sich die GParted Live iso ist als Diskimage auf eine CD brennen, davon starten und damit sämtliche Partitionen auf der entsprechenden Festplatte entfernen.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 25. Januar 2017 - 07:24

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0