WinFuture-Forum.de: pdf bearbeiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

pdf bearbeiten

#31 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2017 - 16:32

Beitrag anzeigenZitat (dale: 01. Februar 2017 - 14:01)

Mann kann auch Word Formulare machen keine Notwendigkeit die als PDF abzuspeichern aber wenn man will soweit ich weiß kann das sogar schon Office 2010


Ich habe es so verstanden, dass er irgendetwas irgendwo bestellen will und hat von dem entsprechenden Anbieter das Bestellformular als PDF bekommen. Daran, dass das Ausgangsdukument eine PDF-Datei ist, lässt sich also erstmal nichts ändern.

Schön wäre ja, wenn man das Dokument mal sehen könnte. Es wird ja kein geheimes Papier sein, um waffenfähiges Plutonium zu bestellen.

Allerdings hat sich der TE auch gar nicht mehr im Thread gemeldet, ob er irgendetwas von den Vorschlägen probiert hat oder um eine Frage zu beantworten. Von daher war es vielleicht auch gar nicht so wichtig.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 01. Februar 2017 - 16:35

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2017 - 16:39

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 01. Februar 2017 - 16:32)

Ich habe es so verstanden, dass er irgendetwas irgendwo bestellen will und hat von dem entsprechenden Anbieter das Bestellformular als PDF bekommen. Daran, dass das Ausgangsdukument eine PDF-Datei ist, lässt sich also erstmal nichts ändern.

Beitrag anzeigenZitat (Baumanager: 13. Januar 2017 - 22:42)

Ich habe ein Bestellformular als pdf welches von Haus aus nicht am computer ausgefüllt werden kann. Ausdrucken und mit hand ausfüllen möchte ich nicht. gibt es rotzdem eine Möglichkeit das mit einem Programm ausführen zu können. Habe zwar Adobe Acrobat X Pro. Gibt es Alternativen wo das möglich ist? Bei der Nutzung der Textfunktion von Adobe Acrobat X Pro
kann man nicht genau auf der Zeile schreiben und eine Auswahl über Ankreuzen funktioniert erst gar nicht.


Natürlich ist das für uns Laien genauso so zu verstehen. Die Profis sind da in Ihren eigene Sphären.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#33 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Februar 2017 - 19:51

Das Problem ist, daß man da überhaupt keine Garantien hat, daß das funktiert, und wenn man das zum Laufen kriegt, muß man das immer noch für jedes Dokument umbauen. Da kann man das auch gleich ausdrucken, ausfüllen und wieder einscannen.

Zumindest ist mir nichts bekannt, daß man das irgendwie als Macro ablegen könnte. Aber ohne Gewähr; hab das schon länger nicht mehr verwendet und vielleicht geht sowas ja doch jetzt. Danach könnte man ggf schauen.

Aber wenn seitens des besagten Anbieters jetzt oder in Zukunft signiert und/oder per DRM geschützt werden sollte - kann man ja machen und so wirklich Einfluß hat man ja auch als Dritter nicht --- dann geht das nicht mehr, weil die Datei durch die Signatur explizit gegen Veränderung geschützt und so Authentizität sichergestellt sein soll.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#34 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Februar 2017 - 21:10

Noja schützen muß man das ja nicht zwangsläufig. Es soll ja nicht als ausgefüllte Datei gültig sein. Man füllt es nur am Rechner aus, um es dann ausgefüllt auszudrucken und per Post zu verschiecken, damit man es nicht mit der Hand ausfüllen muß. Das mache ich zum Beispiel bei Paketscheinen so, um die mit einer maschinenlesbaren Schrift auszufüllen, weil die Pakete an meinen Bruder sonst immer zwischen den Paketzentren pendeln, um dann 5 Wochen später zerstört und neuverpackt beim Nachbarn anzukommen. Dazu mußte ich die Paketscheine auch bearbeiten, bis die so waren, wie ich mir das vorstelle. Jedenfalls kommen die Pakete jetzt an. Letztendlich sind das aber alles nicht sicherheitsrelevant, sondern nur kosmetisch. Man hätte bei diesem Anwendungsfall ja auch nichts von einer Manipulation.

Wo Du natürlich Recht hast ist die Garantie, dass es auch funktioniert. In jedem PDF-Betrachter funktionieren die ausfüllbaren Formulare nämlich nicht, was natürlich keine Rolle spielt, wenn ich ein Formular für mich erstelle, was ich alleine benutze, weil ich es dann schon so baue, dass es bei mir funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 01. Februar 2017 - 21:15

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#35 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Februar 2017 - 22:26

Ich hatte das andersherum gemeint. Die PDF kommt ja rein in statischem Format und soll bearbeitet werden. So und wenn jetzt dieser Jemand, von dem die statischen PDFs reinkommen - ich nenn das mal analog zum OP 'Anbieter' -- wenn der seine PDFs signiert, bevor er sie rausschickt, dann war es das mit dem Weiterbearbeiten, weil sie jetzt dagegen geschützt sind.

Wenn ich also eine PDF kriege und die weiterbearbeiten *will* zB sodaß ich dann dort direkt ausfüllen kann, dann kann es durchaus passieren, daß das schon daran scheitert, daß ich dies schlicht *nicht darf* und daß das ultimativ Einzelfallsache ist (= jedes einkommende Dokument muß individuell bearbeitet werden).

Und das ist schlicht zuviel Aufwand. Wenn man das einmal machen könnte und dann würde das laufen: Toll, jederzeit sofort. Aber das funktioniert hier nicht, und schlimmstenfalls wird mir das von weiter upstream verboten, sodaß mir das von heute auf gestern passieren kann, daß mir meine Prozesse empfindlich gestört werden: ich hab mich also jetzt über Jahre drauf eingestellt, da sind auch paar Personen beteiligt, daß da regelmäßig die PDF schnellstmöglich so aussieht, wie sie soll ... und seit letzten Donnerstag gibt es nur Fehlermeldungen von wegen daß das Dokument gechützt sei.

Da kann man dann nichts mehr machen, außer vielleicht dem PDF-Produzenten sagen, daß man das nicht will, und wenn der aber sagt 'doch' dann Pech.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#36 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2017 - 11:13

Anderes Beispiel: Ich bekomme einen Katalog, da liegt ein Bestellschein aus Papier drin. Den fülle ich aus und schicke den per Post oder Fax zum Händler. Nun will ich noch etwas bestellen, habe aber keinen Bestellschein mehr. Ich gehe auf die Seite von dem Händler und da gibts diese Bestellscheine als einfaches PDF. Das drucke ich mir aus, fülle mit der Hand aus und schicke das Formular wieder per Fax oder mit der Post zum Händler.

Wenn ich mir nun aus der einfachen PDF-Datei eine Vorlage basteln will, damit ich einen Bestellschein am PC ausfüllen kann, weil ich eine schlecht leserliche Handschrift habe, dann gibts doch gar keine Reibungspunkte in Sachen Sicherheit mit der Originaldatei. Die ist ja nur für mich. Die Signatur in der PDF ist doch dem Blatt Papier egal.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0