WinFuture-Forum.de: Akute Probleme mit VMs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Akute Probleme mit VMs


#1 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2017 - 22:31

Hallo zusammen,

ich habe aktuell große Probleme mit Linux VMs, sei es VMWare oder Virtual Box. Ich erstelle eine reguläre Linux Maschine und möchte Kubuntu starten. Leider komme ich jedoch nicht ohne weiteres auf den Desktop. In manchen Fällen hilft ein Ab und Anmelden in Kubuntu (Live CD), das ist aber nicht wirklich vorhersehbar.

Normalerweise funktionierte das immer problemlos, ich meine es geht um Linux, da kenne ich solche akuten Probleme eigentlich nicht?!

Es erscheint noch nicht einmal die Taskbar...

Weiß zufällig Jemand Rat?

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 12. Januar 2017 - 22:52

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Januar 2017 - 00:27

Wenn Du sagst "aktuell", was hat sich denn da geändert bezüglich dem Zeitpunkt, wo es noch funktionierte?

Wenn möglich, den Zustand von 'damals' wiederherstellen und schauen. Sonst müßten wir glaskugeln was das Problem ist.

Wenn's ein Problem mit der GUI ist würd ich aber zunächst erstmal bei der virtuellen Grafikhardware schauen. 3D aktiviert oder deaktiviert? Ausreichend RAM zugeteilt? Schon einen Blick in die X*logs geworfen?

Linux macht genug Probleme, das geht auch mit Live-CDs. :ph34r: Kann mich noch gut entsinnen, LiveCD rein und "konnte root.squashfs nicht finden" und das wars dann mit der LiveCD. hrhrr
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 13. Januar 2017 - 02:00

Bei Linux bin ich ziemlich pragmatisch. Es gibt ja genug Distributionen davon. Manche funktionieren sofort auf meinen beiden Computern, manche nur auf einem. Da wechsle ich so lange, bis ich ein Linux habe, das auf beiden ohne Probleme klappt. Das sind zurzeit LinuxMINT und UBUNTU.
Linux in VMs habe ich nicht weiter ausprobiert, weil ich keinen Grund dafür sehe, denn als Zweit- oder Drittsysteme laufen sie besser.
Ich nutze dafür umso mehr xp virtuell in windows und Linux.
0

#4 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2017 - 21:45

Ich kann mir das derzeit nicht erklären... Naja.

3D ist deaktiviert, da haben Linux Systeme wohl immer ein paar Probleme mit.
Ansonsten habe ich meine Vorgehensweise nicht geändert.

Um mal ein bisschen zu testen, habe ich etwas an der Paravirtualisierung herumprobiert.
Hyper V
legacy
minimal
voreingestellt ist Standard
etc.


Ab und zu komme ich auch in das System (Kubuntu), oftmals erscheint aber einfach keine Taskbar, sowohl 32bit als auch 64bit

Ein halbwegs stabiler Zustand scheint zu sein:
Paravirtualisierung: keine
Grafik Ram: 100MB

Aber selbst dann ist das ins System kommen noch nicht garantiert. Außerdem muss sich Ausgeloggt und wieder eingeloggt werden...
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Januar 2017 - 21:47

Muss ich mal testen mit VMWare. Hyper-V und Linux ist da so oder so nicht so mein Fall.

Aber so richtig habe ich da im Moment auch keine Idee.

Ist bei mir mit VMWare der selbe Mist. Mal kommt der Desktop, dann wieder nicht. Sehe da aber im Moment das Problem auch nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2017 - 22:16

Ja Linux galt doch mal als einfach...
Ich bin ja auch Fan von besonders sparsamen Distros, Puppy Linux läuft ohne Probleme... Eingefügtes Bild
Kubuntu eigentlich mein liebstes Linux, geht wenn nur sporadisch ohne ersichtlichen Grund oder Fehler. Absolut unvorhersagbar...

Alternativ BIOS Einstellungen?
--> Bei mir war im BIOS alles ok, ich werfe den Punkt des BIOSes aber mal ein, da man hier auch ein paar Punkte zum einstellen hätte.

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 13. Januar 2017 - 22:17

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Januar 2017 - 23:51

Na irgendwas muß sich doch aber geändert haben, wenn es "bisher" ging und "jetzt" aber nicht mehr. Win10 aktualisiert auf eine neue Build? VBox aktualisiert? Neuere Distro, oder diese aktualisiert? Oder sonst irgendwo irgendwofür neue Treiber (oder allgemein Software) installiert, die ggf beeinflussend wirken könnte?

Ein Blick in die Logs sollte helfen. Linux schneidet jeden Scheiß mit; an dieser Stelle gottseidank. Man muß sich das nur anschauen.

Wenn X nicht startet, dann sollte das im X log vermerkt sein mit (EE).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2017 - 11:17

An der Hardware hat sich nichts geändert. Der einzige Software-Baustein den ich geändert habe, war das Updaten vom VBox. Was aber leider immer noch nicht rklärt warum das bei VMWare auch so ist. Eingefügtes Bild

Einen Blick in die Logs werde ich auch mal werfen, da wird durchaus viel mitprotokolliert, was gut und richtig ist. Leider habe ich aktuell für eine fundierte Analyse weniger Zeit, aber ich werde das schon irgendwie unterbringen.

Ich habe aber die Vermutung, dass das an Kubuntu selbst liegt. Knoppix mir Plasma Oberfläche läuft 100% (was aber auch fast zu erwarten war, da Knoppix extrem robut ist...)
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#9 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 14. Januar 2017 - 11:44

Wenn man VBox updatet, dann müssen auch die VBox Guest Additions geupdatet werden. Die gibt es dazu passend immer in neuer Version. Ich hatte bisher immer Probleme wenn die nicht auch aktuell waren.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#10 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 14. Januar 2017 - 13:49

Noch einmal: Ich sehe keinen Sinn darin, Linux in VMs zu betreiben.
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Januar 2017 - 13:58

Ich schon. Bei mir läuft inzwischen alles mögliche in VMs: Windows, Linux, BSD, sonstwas. Damit sind dort bereitgestellte Dienste isoliert und nicht so störungsanfällig.

Natürlich ist vbox für sowas denkbar ungeeignet. Da bräuchte man einer einen TypeI Hypervisor, wie ESX oder HyperV.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0