WinFuture-Forum.de: AD RMS Installation abbrechen -Windows Server 2012 R2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

AD RMS Installation abbrechen -Windows Server 2012 R2 wie kann ich das hinzufügen der Rolle abbrechen?


#1 Mitglied ist offline   Biboman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2017 - 15:16

Hallo liebe Gemeinde,

wir sind dabei von unserem MS Server 2003 auf MS Server 2012 R2 Standard zu wechseln.
Bei der Installation der Rollen habe ich versehentlich auch die Rolle "AD RMS" hinzugefügt.

Da ich diesen Dienst nicht nutzen möchten und auf dem alten Server 2003 dieser auch nicht installiert ist gibt es ein Problem.
Im Server-Manager wird mir angezeigt, dass ich den AD RMS konfigurieren muss. Dazu fragt er nach einem Benutzer mit Passwort. Mit den "normalen" Admin komme ich hier nicht weiter. Er sagt: "ungültige Anmeldeinformation, Stellen Sie sicher, dass das angegebene Domänenkonto vorhanden ist".

An der Domäne (am alten Server) bin ich mit dem neuen Server bereits angemeldet. Somit habe ich keine lokalen Benutzer mehr.

Wenn ich die Server-Rolle AD RMS entfernen möchte, dann deaktiviere ich den Punkt AD RMS. Wenn ich dann auf fertistellen klicke, dann fragt er wieder nach der Konfiguration des AD RMS und möchte wieder die Anmeldung an AD RMS haben.

Was kann ich tun um die unvollständige Installation abzubrechen?

Vielen Dank im Voraus

Grüße Dennis

Dieser Beitrag wurde von Biboman bearbeitet: 07. Januar 2017 - 15:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Januar 2017 - 11:41

Aha, also ist der neue 2012er ein Domaincontroller? Mit Domain Join gehen lokale Benutzer nicht verloren.

Für AD RMS ist ein Root Cluster erforderlich, der die ganze Chose verwaltet. Dafür gibt es ein Datenbankbackend und dieses Datenbankbackend erfordert ein Domainkonto (normalerweise ein dediziertes).

Schau also mal bei Euch in die Dokumentation, welches Domainkonto für den AD RMS-Rootcluster konfiguriert ist.

Falls das nicht geht, müßtest Du auf die Jagd nach der AD-RMS-Datenbank gehen (müßte auf einer SQL-Serverinstanz laufen, insbesondere wenn es sonst keine 2012-Server gab; auf 2012 kann das aber auch eine Windows-interne Datenbank sein) und wenn Du die hast, (a) rauskriegen wer dort administrative Rechte hat oder (b) dort einen Account mit administrativen Rechten ausstatten und dann diesen für die (De-)Konfiguration verwenden.

Da auf dem SQL-Server ein eigenes Berechtigungssystem läuft, hat das grundsätzlich nicht viel mit Windows'
Berechtigungssystem zu tun; Du bräuchtest also tatsächlich das oder zumindest richtiges Konto dafür: entweder das, was explizit dafür eingetragen wurde; oder eines, welches zu einer explizit eingetragenen Gruppe gehört.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0