WinFuture-Forum.de: DNS Nameserver PTR verwalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

DNS Nameserver PTR verwalten


#1 Mitglied ist offline   masterg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2017 - 06:38

Hallo Leute,

folgendes Problem beschäftigt mich eine Weile, habe schon überall gesucht nur fand ich keine Lösung.

Ich habe einen Win 2012 R2 mit statistischer IP und meine Domains auf XYZ gehostet.

Bei meinem Domain Host kann ich kein PTR erstellen, telefonisch wurde mir gesagt die müsse man auf dem Root erstellen.

wie muss ich die Records einstellen damit ich alles auf dem Root DNS Manager verwalten kann?

Ziel ist eben Beim Host den A-Record domain.xy auf 0.0.0.0; auf Root dann CNAME, MX; PTR usw.

Sascha
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2017 - 09:34

Was ist denn jetzt das genau formulierte Ziel und wo steht der Server?

Also zum Beispiel: Nutzer A soll die domain.xy eingeben und auf der auf dem Server abgelegten Internetseite XY landen. Und ist der Server ein eigener oder gemieteter in einem Rechenzentrum oder einem entsprechenden Anbieter und ist direkt über die statische IP erreichbar oder steht der Server zu Hause und dort gibt es eine feste IP für den Internetanschluß?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Januar 2017 - 21:27

So läuft das nicht. Also jedenfalls dann nicht, wenn ich das halbwegs richtig lese.

DNS ist in Zonen organisiert. Nennen wir's Domains (daher das D in DNS). Es gibt also eine Root Domain (.), Toplevels (de), secondlevel (winfuture-forum) und natürlich hosts bzw Aliases (www).

Die stecken auch jeweils in EINER Zone. Da gibt's nicht drei DNS-Server in winfuture.de. wo einer www hat und der andere mailexchange hat und der dritte dann ns1 oder so. Wenn es drei DNS-Server in winfuture.de geben täte, dann *müßten* zwangsläufig alle drei jeweils die vollständige Information über die eigene DNS-Domain halten und untereinander replizieren für den Fall, daß sich irgendwo was ändert.

DNS selber verwalten bringt eigentlich auch nur dann was, wenn Du mehrere Netzgeräte ansprechen können willst (oder das ermöglichen willst). Eine DNS-Zone mit nur einem Host drin ist relativ albern.


Wenn Du das willst, muß der Provider das delegieren, oder aber Du kannst das selber in Deinem CP dort einrichten (je nachdem).

Für reverselookup gilt dasselbe. forward wird halt demseinedomainda.de zu Deinem DNS-Server delegiert; reverse wäre die Frage, was das überhaupt für eine IP-Konfiguration ist und dann müßte die richtige reversezone ebenfalls zu Deinem DNS-Server delegiert werden. Also zum Beispiel 0.168.192.in-addr.arpa. für IPv4 oder halt diesen super Schwanz namens IPv6-Reverse, so von wegen
 1.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.ip6.arpa
(plus oder minus die eine oder andere Stelle).

Ist natürlich insbesondere auch die Frage: Was willst Du damit? Wer soll warum zu einer Deiner (bzw Deiner) IP-Adresse(n) einen definierten Hostnamen bekommen? Note: Für shared hosting funktioniert das eh nicht, bestenfalls noch für dedizierte Kisten, wo man alleine drauf ist. Das liegt daran, daß hier SNI verwendet wird und daß sich eine IP-Adresse viele Domainnamen teilt; kein PTR der Welt wäre in der Lage, das zuverlässig in etwas aufzulösen, was auch wirklich rauskommen *soll*. Und bringen würde es auch nichts, weil man eine SNI-aktivierte IP-Adresse nicht so ansprechen *kann*, daß man ein bestimmtes Angebot kriegt (denn die werden ja über den Servernamen identifiziert => SNI).

MX wirst Du erwartungsgemäß übrigens nicht wollen. Es sei denn natürlich, Du möchtest die Maschine als Bot verwenden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0