WinFuture-Forum.de: Mikrofon-Anschlüsse funktionieren nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Mikrofon-Anschlüsse funktionieren nicht


#1 Mitglied ist offline   Bombshell 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Januar 17
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Januar 2017 - 15:30

Hallo erstmals an alle!

Gestern wollte gemütlich mit einem Freund zocken und dazu via Skype sprechen. Allerdings hat das partout nicht geklappt. Warum? Weil mein Mikrofon einfach keinen Ton senden wollte.
Komisch daran ist, dass es früher ohne Probleme geklappt hat. Anscheinend kann der PC das Mikrofon nicht mehr erkennen - egal an welchem Anschluss ich es angeschlossen habe.

Mein Audio-Setup ist etwas "ungewöhnlich": für die Wiedergabe verwende ich keine Stereoboxen sondern ein Aktivboxen"set", welches über eine externe Soundkarte (Focusrite Saffire 6 USB) per USB angeschlossen ist.
Das Headset, welches ich verwende, ist ein Razer Cacharias, das zwar schon einige Jahre auf dem Buckel hat aber bis dato gut funktioniert hat.
Anschlussmöglichkeiten für das Mikro gibt es drei:
1. FrontMic-Anschluss am PC
2. Mic-Anschluss hinten am Mainboard
3. über einen Adapter Anschluss an die externe Soundkarte

Keine dieser drei Varianten hat gestern (und heute) funktioniert.


Zu meinem PC, die Infos, die ihr vlt braucht:
Betriebssystem: Windows 10 Home
Mainboard: AZRock H77 Pro4/MVP

Anbei auch ein paar Screenshots von dem Realtek HD-Audio-Manager, mit dem ich mich bereits bisschen gespielt habe, leider ohne Erfolg. Auf den Screenshots ist die aktuelle Einstellung zu sehen.
Weiters auch noch ein Screenshot von Wiedergabe- und Aufnahmegeräten. Bei den Wiedergabegeräten sind nicht alle angezeigt auf dem Screenshot; allerdings sind 1.-6. exakt die gleichen (warum auch immer die 6 mal vorkommen...)

Soweit ich mich richtig erinnere hat es damals gereicht, dass ich in Skype die Aufnahme- und Wiedergabegeräte unterschiedlich einstelle und es hat geklappt. Warum auch immer klappt das jetzt nicht mehr.
Würd mich über eure Hilfe freuen, vielen Dank!

PS: Und falls mir jemand erklären könnte, wozu die beiden genau selben Möglichkeiten bei Bild3 sind bzw. wo der Unterschied ist, würd ich mich auch freuen, lerne gerne was dazu ;)

PPS: Ich hoffe, ich hab das Thema im richtigen Bereich gepostet? War mir nicht sicher, ob hier oder in Audio... :/

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Realtek_Manager1.jpg
  • Angehängtes Bild: Realtek_Manager2.jpg
  • Angehängtes Bild: Realtek_Manager3.jpg
  • Angehängtes Bild: Soundeinstellungen.jpg

Dieser Beitrag wurde von Bombshell bearbeitet: 03. Januar 2017 - 15:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tical2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 14. September 15
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2017 - 07:49

Jetzt muss ich noch mal nachhaken: Geht die Aufnahme nur in Skype oder allgemein nicht? Also wenn du z. B. den Sprachrekorder von Windows verwendest.

Werden im Geräte-Manager von Windows irgendwelche gelben Ausrufezeichen angezeigt oder alles ohne Probleme unter "Audioeingänge und -ausgänge"?

Das Mikrofon steht in Skype aber zur Auswahl in den Optionen > Allgemein > Audioeinstellungen?
Wenn du telefonierst, zeigt dir Skype dann an, dass kein Mikrofon angeschlossen ist (wird einem dann beim Signal entsprechend gezeigt) oder wird einfach nur kein Ton übertragen?
Hast du es denn nur mit dem einen Freund getestet? Falls ja, hat er womöglich nur seine Wiedergabeeinstellungen in Skype falsch.
Hast du es denn mit dem "Echo-Bot" von Skype/Skype Voicemail schon getestet?
0

#3 Mitglied ist offline   Bombshell 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2017 - 10:00

Hey! Danke erstmals für die Antwort! :)

Bin derzeit nur am Tablett, werd deine Fragen aber so gut es geht von hier beantworten:

1) Sofern ich es richtig gesehen hab, geht die Aufnahme generell nicht. Ich werd das aber zuhause nochmal testen, z.B. mit Teamspeak.

2) Gerätemanager schau ich zuhause an und schreib dann nochmal hier rein

3) Genau, da steht das Mikrofon da (neben zwei anderen Optionen). Wenn ich den Testanruf verwende (den du wohl meinst), dann kommt auch die Einblendung "Ist ein Mikrofon angeschlossen?" oder so...da erkennt er es also gar nicht.

Generell glaube ich auch nicht, dass es an den Einstellungen meines Freundes liegt. Weil normalerweise sieht man ja auch, wenn man spricht, wie der Pegel sich verändert - und da tut sich bei mir 0. Das Mikrofon wird also - zumindest wie ich glaube - nicht erkannt und kann daher auch nicht aufnehmen...
0

#4 Mitglied ist offline   Tical2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 14. September 15
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2017 - 10:49

Zitat

3) Genau, da steht das Mikrofon da (neben zwei anderen Optionen). Wenn ich den Testanruf verwende (den du wohl meinst), dann kommt auch die Einblendung "Ist ein Mikrofon angeschlossen?" oder so...da erkennt er es also gar nicht.

Das wäre wiederum merkwürdig, wenn das Mikrofon nicht erkannt wird.

Zumindest zeigt mir mein Skype nur Geräte an, die erkannt werden und aktiv verbunden sind.
Gerade getestet und wenn ich das Headset ausstecke, dann steht es mir nicht mehr zur Auswahl zur Verfügung.
Wenn du es ausstöpselst, dann sollte es auch bei dir nicht mehr zur Auswahl stehen.

Im Zweifel mal testen, ob das Mikrofon denn an einem anderen Gerät funktioniert, nicht dass dieses nachher kaputt ist.

Du hast auch nicht zufälligerweise eine "Mute"-Taste am Mikrofon, die aktiv ist? :D

Dieser Beitrag wurde von Tical2k bearbeitet: 05. Januar 2017 - 10:51

0

#5 Mitglied ist offline   Bombshell 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2017 - 11:46

Ok, ich schau einfach mal, wie das dann zuhause ist.

Das mit dem anderen Gerät werd ich auch testen; hab noch ein Ersatzmikro (genau das gleiche Headset), das ich ausprobieren werde, um einen technischen Defekt auszuschließen.

Und keine Sorge, den n00b-Fehler mit der Mute-Taste mach ich nicht - weil ja, das Headset hat so eine Taste, aber keine Sorge, Mikro ist nicht gemutet ^^
0

#6 Mitglied ist offline   Bombshell 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Januar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2017 - 18:45

Soda, jetzt kann ich dir alle Fragen beantworten!

Zu: "Werden im Geräte-Manager von Windows irgendwelche gelben Ausrufezeichen angezeigt oder alles ohne Probleme unter "Audioeingänge und -ausgänge"?" --> nein, da wird nix mit Ausrufezeichen angezeigt.

"Das Mikrofon steht in Skype aber zur Auswahl in den Optionen > Allgemein > Audioeinstellungen?" --> Ja, steht zur Auswahl. Anbei aber auch noch ein Screenshot dazu, was ich sehe als mögliche Optionen. Es ändert sich btw. nicht, wenn Mikro ein- oder ausgesteckt ist.

Das 2. Headset probiere ich heute auch noch, komm nur gerade nicht dazu.

PS: Hab's gerade mit dem 2. Headset probiert, da geht das Mikrofon auch nicht....kann also nicht am Headset liegen...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde von Bombshell bearbeitet: 05. Januar 2017 - 20:41

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0