WinFuture-Forum.de: Kein Platz für Lautsprecher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kein Platz für Lautsprecher


#1 _urokai95_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2016 - 22:04

Hallo Leute

ich habe folgendes Problem,
momentan besitzer ich eine Xonar U7 Soundkarte und die Razer Leviathan Soundbar (+Sub). Ich möchte aber auf richtige Lautsprecher wechseln und zwar folgende:

https://www.thomann....sonic_asm5.htm?
https://www.thomann....sonic_sub10.htm

allerdings habe ich keinen Platz um diese wie gewöhnlich neben den Monitor zu positionieren, da ich 2 Monitore besitze. An die Wand hängen neben den Monitoren geht auch nicht, da der Abstand zum Rechten um einiges größer wäre als der zum Linken.

Es würde mich freuen wenn jemand einen Vorschlag hat :)

Mit freundlichen Grüßen
urokai95
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2016 - 22:38

Mir wird grad nicht so ganz klar, was du dir hier erhoffst? Für einen Plan, um Haus passend für die Boxen umzubauen bräucht man erstmal nen Grundriß, und mir kommts auch nicht so vor als würdest du von den Boxen abkommen wollen.
Um dir Tipps geben zu können wie du die Lautsprecher am besten aufstellst bräuchts ja auch nen Grundriß.
Alles was wir sicher wissen ist, dass da irgendwo eine Wand ist, und davor offenbar 2 Monitore?
Abstände lassen sich übrigens mit dem Balance-Regler recht einfach angleichen ...
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Dezember 2016 - 03:26

Die Frage muß auch lauten, wofür die Boxen verwendet werden sollen.

In Anbetracht der Tatsache, daß das Studiomonitore sind, ist da nämlich das Risiko Fehlkauf doch eher groß. Und dann müßte man noch woanders kaufen, weil der Woofer dort nicht verfügbar ist.

Das mit dem Platz erschließt sich mir allerdings nicht recht. "Richtige Lautsprecher" (um Dich zu zitieren) haben Anschlüsse für Lautsprecherkabel und die sind Meterware.

Oder meintest Du, Du bekommst 185x200mm² nicht unter? In dem Fall wären Lautsprecherhalter eine Option. Die stellt man irgendwo hin wo Platz ist und hängt die Lautsprecher oben dran. Vorteil davon ist dann auch gleich die richtige Höhe für denselben.


Ansonsten wäre wohl am ehesten anzuraten, Dir die Dinger erstmal testweise zu beschaffen (das auch mit dem Verkäufer absprechen, falls nicht eh sowas formal schon angeboten wird). Dann kriegst Du raus, ob Du die Dinger überhaupt betreiben kannst und ob hinten 100% von dem rauskommt, was Du vorne reingestopft hattest.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 29. Dezember 2016 - 09:47

Im Studiobereich werden häufig Ständer eingesetzt,
Wenn du vorne keinen Platz hast, hast du kaum Möglichkeiten. Wenn du im Studiobereich schaust, beachte dann aber auch , ob du Nahfeld braucht, Midrange oder gar noch grösserer Bereich.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Alex_H 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 10. Juli 16
  • Reputation: 5

geschrieben 29. Dezember 2016 - 09:59

Sowas vielleicht https://www.thomann....4nder_228376_23

oder für die Wand/Decke https://www.thomann....erung_170623_20

Thomann bietet ja eine ganz gute Auswahl solcher Halterungen.

Edit: Wenn man sich mit dem schnörkellosen, neutralen Klang von Studiomonitoren
anfreunden kann, dann wären die hier bestimmt auch noch interessant für ein
Probehören https://www.thomann....jbl_lsr_305.htm

Die hat ein Kumpel von mir auf seinem Schreibtisch zu stehen. Mir sagen sie
klanglich zu und ich überlege mir auch ein Pärchen davon anzuschaffen.

Dieser Beitrag wurde von Alex_H bearbeitet: 29. Dezember 2016 - 10:17

0

#6 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 29. Dezember 2016 - 11:22

Wenn man Nahfeldmonitore einsetzt, sollte man wissen, das beide Lautsprecher gleichweit vom Zuhörer entfernt sein sollen, sonst hat man verloren mit einem vernüftigen Stereobild. Welche sehr gut sind , auch in sachen Bass und auch nicht so gross, sind die KRK Rootkit 6. Was man auch nicht vergessen sollte, sind die Absorber unter den Lautsprechern
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Alex_H 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 10. Juli 16
  • Reputation: 5

geschrieben 29. Dezember 2016 - 11:59

@javo

Ja, das "Stereodreieck" sollte man schon bei der Positionierung der Lautsprecher bestmöglich realisieren.

Zur Entkopplung der Boxen gibt es ja diese Schaumstoffunterlagen für wenig Geld. Damit kann man den
Neigungswinkel zu den Ohren, falls gewünscht/notwendig auch noch etwas justieren.

https://www.thomann....-Pad+6_248693_2

Meinst du diese Rokit hier? https://www.thomann....p6_rokit_g3.htm

Die wären mir persönlich vom Design her zu schrill, aber jedem seins :)

Ich habe mir vor einem halben Jahr diese Kopfhörer hier gegönnt, nachdem mir mein Beyerdynamic T90
auf Dauer zu anstrengend vom Höreindruck wurde https://geizhals.de/...z-a1164411.html

Für Multimedia macht der einfach höllisch Spaß! :) Man muss schon eine ganze Menge Geld in die Hand
nehmen, um so einen Klang mit einem Boxen/Subwoofer Setup realisieren zu können, schätze ich.
Deshalb ist mir der Kauf von Lautsprechern auch erstmal nicht so wichtig. Irgendwann mal, wenn Geld
dafür übrig ist, stelle ich mir sowas vielleicht auf den Schreibtisch.
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Dezember 2016 - 12:35

Also ich würd mich zuallererstmal fragen was ich damit will: Gaming? Musik? Filme? Jeweils Stereo- oder Multichannel?

Für alle diese Anwendungsgebiete gibt es optimierte Systeme. Und wenn man Geld in die Hand nimmt, dann möchte man am Ende ja schon irgendwie das richtige haben.

Beispiel: Dipole sind toll für Cinema Surround. Für hauptsächlich Musik aber eher nicht so.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Dezember 2016 - 22:34

Ich befürchte fast das der Thread gebaut wurde damit hier demnächst wieder einer auftaucht und einen Ref-Link auf irgend so eine tolle Lautsprechertestseite mit tausend Amazon-Links schickt.
Sonst hätt sich der TE doch schonmal wieder gemeldet ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0