WinFuture-Forum.de: "Übersichtsmodus" für vorhande Apps - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

"Übersichtsmodus" für vorhande Apps


#1 Mitglied ist offline   win-win 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2016 - 12:26

Hallo,
Windows 10 wirbt ja mit einem Startmenü, dass so vielseitig anpassbar sei.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich nach Anwendungen im Startmenü suche, diese immer "extrem schmal", also in einer klassischen "Liste" angezeigt werden, was bereits bei mäßig vielen Anwendungen für mich unübersichtlich ist.

Ich bin selbst noch zu keiner Lösung gekommen, dafür bin ich auf dieses Bild und diesen Artikel gestoßen:

Angehängtes Bild: apps win voll.png

http://winfuture.de/...925/8/1313/745#


Inwieweit kann ich mein Windows 10 Startmenü so anpassen, dass ich die Apps auf einer so großen Fläche sehe?

Viele Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2016 - 12:35

Dafür gehst du in Einstellungen -> Personalisierung -> Start -> Menü "Start" im Vollbildmodus verwenden.
0

#3 Mitglied ist offline   win-win 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2016 - 12:48

Diese Funktion kenne ich ja schon.
Aber wenn ich dann auf die "Apps" klicke, werden die bei mir trotzdem nur als "schmales Band" links angezeigt.
Ich möchte die aber zentral haben, so wie auf dem oben gezeigten Bild und zwar ohne dass ich für jede App manuell extra noch eine Kachel anlegen muss.


Angehängtes Bild: schmales band.jpg
0

#4 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2016 - 14:11

Bist du denn noch mit der 1511 unterwegs?
Gib mal winver in die Suche ein
Das Bild oben ist auch der Insider, aber die 1607 hat diese Anzeige auch schon.
0

#5 Mitglied ist offline   win-win 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2016 - 16:57

Also, wenn ich Winver eingebe kommt folgendes:
Windows 10.0, Build 10240

Updates habe ich erst gestern installiert, allerdings läuft mein System zu Testzwecken erst nur auf VHD, also in einer virtuellen Festplatte. Es könnte ja sein, dass ich somit noch nicht alle Funktionen nutzen und alle Updates beziehen kann.
Die besagte Option fehlt mir jedenfalls und ich empfinde das als störend.
0

#6 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 27. Dezember 2016 - 17:03

Build 10240 ist jetzt auch nicht die neueste Version.

Aktuell ist 1607 Build 14393.576 bzw. 577 mit dem letzten Update was ich noch nicht bekomme.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 27. Dezember 2016 - 17:05

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#7 Mitglied ist offline   win-win 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2016 - 17:43

Ok, rein von der Zahl liegt 10240 noch "über" 1607 dachte ich. Es wird also wohl damit zu tun haben, dass ich noch nicht auf die neueste Version updaten kann. Ich schaue mal, ob ich nach einer regulären Installation, also nicht auf vhd, auf das aktuelle Update und auf die Features zugreifen kann.
0

#8 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 27. Dezember 2016 - 20:37

Beitrag anzeigenZitat (win-win: 27. Dezember 2016 - 17:43)

Ok, rein von der Zahl liegt 10240 noch "über" 1607 dachte ich.
1607 ist die Version und 14393 ist der Build, welcher recht deutlich über 10240 liegt.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#9 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 27. Dezember 2016 - 23:42

Beitrag anzeigenZitat (win-win: 27. Dezember 2016 - 17:43)

[...]
Ich schaue mal, ob ich nach einer regulären Installation, also nicht auf vhd, auf das aktuelle Update und auf die Features zugreifen kann.

Äh, ob das System nun auf Blech oder in ner VM läuft, ist doch für die Updatefähigkeit vollkommen irrelevant. Wenn deine VM über eine Internetverbindung verfügt, muss die auch aufs aktuelle Build updatebar sein... <_<
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#10 Mitglied ist offline   win-win 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2016 - 09:06

Also,
das System läuft nicht in einer VM sondern in einer "VHD". Ich habe also volle Hardwarebeschleunigung etc.
Ich habe diese Version regulär über den MS Downloader bezogen und über einen USB-Stick installiert.
Die einzige Einschränkung bei einem solchen Vorgehen, die mir bisher auffiel, war, dass ich nicht in den "Ruhezustand" kam, weil ich ja auf einer VHD wäre.
Aber beim letzten Update kam zudem noch die Meldung, dass die Updates nur teilweise installiert werden konnten, da Installation auf VHD.

Andere haben anscheinend Ähnliches erlebt: (1), (2)

Insofern habe ich nun vor, ein Backup meiner OS-Partition zu machen, das System zu plätten und dann als Nicht-Dualboot und regulär zu installieren. Mal sehen, inwieweit es dann klappt mit den Updates.
0

#11 Mitglied ist offline   win-win 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2016 - 12:07

Also,
nachdem ich alles platt gemacht habe, kann ich nun auch die Updates installieren.
Aktuell bin ich nun auf Version 1607 Build 14393.0.

Nun erscheint auch die App-Übersicht im Vollbild.

Allerdings hat mich das Installieren im Vergleich zur Installation auf VHD einige Nerven gekostet. Ich weiß nicht, ob ich das noch mal machen würde. Zunächst konnte ich meine Festplattenpartition, auf der die alte VHD und Windows 7 waren, über den Installer von Win10 schlichtweg nicht formatieren. Ohne es zu wissen, wurde dann Win 10 als "Ugrade" über mein bestehendes Win 7 installiert.
Als ich das bemerkt hatte, musste ich noch mal die Partition komplett formatieren, diesmal habe ich es mit diskpart gemacht.
Was ich nun auch nicht weiß, ich habe zwei separate Keys, einen für Win7 und einen für Win10, eigentlich wollte ich beide behalten ... da ich nur den Win10 Key eingegeben habe, denke ich mal, dass durch das ungewollte "Upgrade" mein Win7 Key trotzdem noch funktioniert.

Außerdem finde ich das Design der neuen Suchleiste schrott. Jetzt ist da neben dem Windows-Symbol noch so ein Kreis und ich habe das Gefühl, dass Cortana auch jedes Mal im Internet sucht, wenn ich dort was eingebe. Ich denke, früher wurden meine Suchergebnisse schneller angezeigt, man konnte Cortana ja auch mehr oder weniger abschalten. Naja ...

Angehängtes Bild: taskleiste.jpg
0

#12 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2016 - 12:40

Cortana kannst du immer noch abschalten, sodass nur auf dem Rechner (lokal) gesucht wird.
https://www.deskmodd...eren_Windows_10
0

#13 Mitglied ist offline   win-win 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 27. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2016 - 14:09

Ja danke,
diese Seite habe ich auch gefunden und es hat geklappt. Super.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0