WinFuture-Forum.de: Fehler im internen Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Fehler im internen Netzwerk Auf ### konnte nicht zugegriffen werden


#1 Mitglied ist offline   maluc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 19. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:Musik, neue Medien, Film

geschrieben 22. Dezember 2016 - 14:22

Hallöchen!
Nachdem ich in gefühlten 20 Foren und 120 Beiträgen alles versucht habe das Problem zu klären, wende ich mich hier an die Community, und hoffe so das Problem in den Griff zu bekommen.

Ich kann auf meinem 1.-Rechner keine freigegebenen Netzlaufwerke vom 2.-Rechner (Server) einbinden....folgendes Szenario.

  • 1 Auf beiden Rechnern läuft Win10 x64 (einer neu aufgesetzt, der andere WIN7-->10 upgrade)
  • 2 Remote funktioniert via "RDP" in beide Richtungen.
  • 3 Jeder PC hat eine fixe IP-Adresse im gleichen Netzwerk (privat) in der selben Workgroup.
  • 4 Bei den Freigaben ist alles aktiviert (auch Freigabe mit Kennwort)
  • 5 Habe am 2.-Rechner den Laufwerken Vollzugriff auf admin + Benutzer erteilt (meheres schon probiert)
  • 6 Kann am 1.-Rechner die Synology Nas ohne weiteres einbinden, jedoch nicht die FG-laufwerke vom 2.Win10-Rechner
  • 7 Hat bei erster Isntallation von WIN10 (am 1.-Rechner) wunderbar geklappt (auf Anhieb). Durch ein Treiberproblem musste ich nochmals formatieren und ein weiteres Mal aufsetzen - alles gleich gemacht, dennoch kein Zugriff nicht mehr
  • 8 Durch die Eingabe der IP-Adresse des 2.Rechners (Datei Explorer) kam ich schon mal auf die Laufwerke und konnte sie einbinden, nach Reboot war es wieder weg und acuh durch die Eingabe des USers und Passwortes kann keine Verbindung hergestellt werden.
  • 9 Auch durch Eingabe von User: \\Server-PC\user ; Pass: xxxx - keine Chance


Bin mit meinem Latein am Ende und echt am Verzweifeln zumal das mit der NAS hinhaut, und das Ganze mit WIN7 (und auch schon mal kurz mit WIN10) TipTop funktionierte.
Es steht am Anmeldefenste auch immer die Domäne (vom 1.-Rechner) dies umgehe ich ja wenn ich den user mit "\\Server-PC" eintrage - oder?

Hat jemand noch Lösungsvorschläge? Was mach ich falsch, oder hab ich falsch gemacht? Bin ja auch nicht gerade ein "newbie" auf dem Gebiet.

Bin sehr dankbar für eure Unterstützung!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Dezember 2016 - 14:35

Also der Zugriff funktioniert erstmal, meinst Du? Versteh ich das richtig?

-- \\<IP>\Share paßt, nach Deinen Worten.
-- Aber \\Name\Share paßt nicht. Richtig?

-- Was gibt es denn für Fehlermeldungen?

--- Kommandozeile + net use * \\Name\Share /user:<Benutzer> /persistent:YES sagt was? ("Normal" sollte der das einbinden und Erfolg melden.)

-- Möglicherweise reicht das sogar schon. Dem Mapping ist es egal, ob da ein Zielname oder eine Ziel-IP-Adresse drin steht, solange wie sich letztere nicht ändert und das scheint ja nicht der Fall zu sein.

-- Bei Nicht-Erfolg: versuch den Namen anzupingen und achte darauf, ob dieser aufgelöst wird (ob er dann antwortet, scheint ja erstmal egal, da es augenscheinlich schonmal funktioniert).

-- Solltest Du DNS verwenden, geht auch nslookup. Das funktioniert aber nicht mit NetBIOS-Namen. Du schreibst was von Domain, schreibst aber im selben Atemzug auch was von Workgroup, sodaß nicht klar isst, was da was ist, falls überhaupt, und ob da jetzt der eine Win10-PC in der Domain hängt und der andere nicht oder wie oder was.

-- In dem Zusammenhang: wirf auch einen Blick in die FW-Konfiguration. Ist da File+Printersharing im richtigen Profil aktiv und zugelassen? Evtl paßt auch was mit den FW-Profilen selbst nicht; die haben sich immer zickig.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   maluc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 19. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:Musik, neue Medien, Film

geschrieben 22. Dezember 2016 - 14:38

Danke - teste ich sofort zu Hause- melde mich dann nochmals!

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 22. Dezember 2016 - 14:35)

Also der Zugriff funktioniert erstmal, meinst Du? Versteh ich das richtig?

-- \\<IP>\Share paßt, nach Deinen Worten.
-- Aber \\Name\Share paßt nicht. Richtig?

-- Was gibt es denn für Fehlermeldungen?

--- Kommandozeile + net use * \\Name\Share /user:<Benutzer> /persistent:YES sagt was? ("Normal" sollte der das einbinden und Erfolg melden.)

-- Möglicherweise reicht das sogar schon. Dem Mapping ist es egal, ob da ein Zielname oder eine Ziel-IP-Adresse drin steht, solange wie sich letztere nicht ändert und das scheint ja nicht der Fall zu sein.

-- Bei Nicht-Erfolg: versuch den Namen anzupingen und achte darauf, ob dieser aufgelöst wird (ob er dann antwortet, scheint ja erstmal egal, da es augenscheinlich schonmal funktioniert).

-- Solltest Du DNS verwenden, geht auch nslookup. Das funktioniert aber nicht mit NetBIOS-Namen. Du schreibst was von Domain, schreibst aber im selben Atemzug auch was von Workgroup, sodaß nicht klar isst, was da was ist, falls überhaupt, und ob da jetzt der eine Win10-PC in der Domain hängt und der andere nicht oder wie oder was.

-- In dem Zusammenhang: wirf auch einen Blick in die FW-Konfiguration. Ist da File+Printersharing im richtigen Profil aktiv und zugelassen? Evtl paßt auch was mit den FW-Profilen selbst nicht; die haben sich immer zickig.


Ne der Zugriff haut nicht hin.
Beim klick im Explorer auf "Server-PC" erscheint "fehler.png" (Anlage)
Bei Netzlaufwerk verbinden erscheint: "Anmeldung1" "Anmeldung_Fehler"

Kann Namen pingen ohne Fehler, auch die IP.

?

Die Kommandozeile hab ich nicht ganz verstanden?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: fehler.PNG
  • Angehängtes Bild: anmeldung_1.PNG
  • Angehängtes Bild: anmeldung_fehler.PNG

0

#4 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 22. Dezember 2016 - 17:35

"Der angegebene Benutzername ist unzulässig"

heisst: der Name ist dem PC schon bekannt zu dem verbunden werden soll (durch die vorherige Installation) und kann deshalb nicht nochmal verwendet werden oder aber muss erst auf dem PC entfernt werden zu dem verbunden werden soll. Auch wenn der PC der gleiche ist, ist anscheinend die zu übertragene ID durch eine Neuinstallation geändert worden.

An genau welcher Stelle er sich das nun gespeichert hat ist mir nicht bekannt. :)
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#5 Mitglied ist offline   maluc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 19. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:Musik, neue Medien, Film

geschrieben 22. Dezember 2016 - 17:43

Dem 1.-Rechner oder "Server-PC" ?
Hab ja alles formatiert da ist bestimmt nichts hängen geblieben?!
Kann ich die Netzwerkdaten löschen?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Dezember 2016 - 17:48

Musst mal einen neuen Benutzer anlegen, welcher zulässig ist.

'SERVER' ist ein reserviertes Wort und als Benutzername etc. eigentlich unzulässig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 22. Dezember 2016 - 18:16

Beitrag anzeigenZitat (maluc: 22. Dezember 2016 - 17:43)

Dem 1.-Rechner oder "Server-PC" ?
Der Server hat sich den Namen des 1. PCs gemerkt den er vor der Neuinstallation hatte und somit kann er nicht nochmal verwendet werden. Du müsstest schauen wo die Einträge zu diesem Namen sind und das löschen. Aber frag mich nicht wo das gespeichert wird.

Glaube der Name "SERVER" ist vom Server auf den verbunden werden soll. Als Namen sollte man dies aber weder beim Server noch bei sonst einem anderen PC verwenden. Ich benenne die PCs nach der CPU die drin steckt plus dem BS. Also sowas wie AMDFX83504000WIN10. Das ist immer eindeutig.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 22. Dezember 2016 - 18:17

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Dezember 2016 - 18:40

Die Serverseite interessiert sich jetzt eigentlich nicht so für das, was auf den Clients passiert.

Was reservierte Namen angeht muß ich grad bissel passen - hab aber auch nie versucht, "Server" als Benutzernamen zu verwenden --- in jedem Fall mag das Zielsystem die Benutzername/PW Kombination nicht.

(1) Per cmdkey die existierenden Credentials aus dem Client-Credentials-Cache löschen. Wenn die querschießen, passiert sowas auch, und wenn man da hundertmal auf Speichern klickt. Scheint ein WONTFIX Bug bei Microsoft zu sein.

(2) Benutzernamen immer mit ZIELPC\Benutzername angeben (außerhalb von Domains). Daß dieses Konto existieren muß sollte klar sein. :wink:

Daß auf den PC direkt nicht zugegriffen werden kann ist je nach Zugriffslevel des Benutzerkontos normal. Über den Freigabenamen sollte aber funktieren und lt Screenshot tut es das ja auch.

Wenn nichts weiter hilft:

- Sämtliche Mappings vom Client löschen (net use ... /d)
- Per cmdkey alles aus dem Credentials Cache auf dem Client löschen, was etwas mit dem bewußten Ziel-PC zu tun hat (mit cmdkey /list wird das ausgegeben und mit cmdkey /delete:<target> kann man das gezielt rauswerfen)
- Sicherheitshalber neustarten (sollte nicht erforderlich sein, wenn sämtliche Freigaben getrennt sind, aber...)
- Jetzt weiß der Client nichts mehr von dem 'Server'
- Also Netzwerkfreigaben neu verbinden und je nach Wunsch konfigurieren re: Persistenz und Zugangsdaten speichern.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 22. Dezember 2016 - 19:04

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 22. Dezember 2016 - 18:40)

- Jetzt weiß der Client nichts mehr von dem 'Server'
Ich gehe eher davon aus, dass das Problem genau anders rum ist. Der Server weiß noch vom Client vor der Neuinstallation, denn an ihm wurde nichts geändert und wenn man nun versucht nach der Neuinstallation mit dem gleichen Namen zu verbinden blockiert er. Deswegen schrieb ich ja, dass auf dem Server erstmal jeglicher Hinweis auf den Client entfernt werden müsste.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Dezember 2016 - 19:50

Der Server kennt den Client gar nicht.

... das heißt, er würde ihn kennen, wenn das eine Domain wäre. Dann sähe das anders aus. Wenn das doch eine Domain sein sollte - geht alles nicht so recht aus dem Thread hervor --- dann müßte man das alte Computerobjekt auch noch aus der Domain werfen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   maluc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 19. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:Musik, neue Medien, Film

geschrieben 22. Dezember 2016 - 21:22

Klingt plausibel, aber wie werfe ich das Zeug raus?
Die Credentials habe ich soweit entfernt. Ich habe jetzt nen neuen User angelegt und nochmals probiert...
Ergebnis s. Anlage
...es will einfach net?

Sehe jetzt sogar die Ordner wieder, die "jeder"-Leseordner kann ich zugreifen aber die Benutzerspezifischen mit Vollzugriff bringe ich nicht zum laufen!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Fehler.PNG

Dieser Beitrag wurde von maluc bearbeitet: 22. Dezember 2016 - 21:27

0

#12 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 23. Dezember 2016 - 08:55

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 22. Dezember 2016 - 19:50)

Der Server kennt den Client gar nicht. ... das heißt, er würde ihn kennen, wenn das eine Domain wäre.
Er hat speichert dass es von dieser IP bereits eine Verbindung gab. Bei der Prüfung fällt ihm aber auf dass etwas nicht übereinstimmt (durch die Neuinstallation wurde irgendein Hash, Key oder eine ID geändert) und weist die Verbindung ab auch wenn das Passwort stimmt.

Wenn ich mir nur die neu gepostete Fehlermeldung anschaue "Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Vewendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden" sieht es genau danach aus als ob der Server da bereits eine Verbindung gespeichert hat, die sich dann nach der Neuinstallation nicht mehr nutzen lies und die jetzt mit neuen Namen komplett blokiert wird.

Deswegen ist meine Schlussfolgerung, dass auf dem Server erstmal jeglicher Hinweis auf diese Verbindung und diese IP entfernt werden muss. Außerdem zeigt die Fehlermeldung auch, dass nur ein Nutzer auf die Netzwerkverbindung zugreifen kann, was wohl aber daran liegen wird dass es kein Windows Server ist.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Dezember 2016 - 09:41

Das speichert der Client. Ist unter cmdkey dort abrufbar. Windows speichert das aber innerhalb des Benutzerkontexts. Deswegen gehen pro Ziel immer nur ein Remotekonto auf einmal und Verbindungen von ClientX zum Nas mt Ralph1 funktionieren solange nicht, wie Ralph2 verbunden ist. Das ist auch bei Zielserver-OS so.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 23. Dezember 2016 - 09:53

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 23. Dezember 2016 - 09:41)

Das speichert der Client.
Natürlich speichert der Client das. Aber da der neu installiert wurde und es danach nicht mehr funktionierte, lässt es nur den Schluss zu dass auch auf dem Zielrechner gespeichert wurde. Übrigends sind beide Desktoprechner wenn der TE nichts vergessen hat. Der Zielrechner ist kein Server OS. Und deswegen muss die Verbindung auch auf dem Zielrechner entfernt werden, so wie ich es bereits mehrfach geschrieben habe. Sonst wird das nie was.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#15 Mitglied ist offline   maluc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 19. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:Musik, neue Medien, Film

geschrieben 23. Dezember 2016 - 12:36

Muss mich an dieser Stelle bedanken für das rege Feedback und eure Hilfestellung. Sah keinen anderen Ausweg mehr, als auf beiden Geräten win10 neu aufzusetzen - es läuft wieder :-)

Traurig eigentlich. Vermutlich hängt es auch mit den Microsoft Konto und der Pin-Eingabe zusammen....hatte leider mit all dem keinen Erfolg.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0