WinFuture-Forum.de: Windows lässt sich auf SSD nicht installieren!? Hardware nicht unt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows lässt sich auf SSD nicht installieren!? Hardware nicht unt Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die ...


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2016 - 18:22

Hallo,
ich habe einen älteren Samsung Q310 Laptop. Dieser läuft einwandfrei. Nun wollte ich eine SSD (https://goo.gl/1PBPCT) einbauen. Ich habe die alte Platte ausgebaut und die neue SSD eingebaut.
Nun kommt bei der Installation von Windows 7 folgender Fehler:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS Menü des Computers aktiviert ist."

Was kann ich da machen? Ist die Festplatte zu neu für das "alte" System? Funktioniert eine andere SSD?

Danke für die Hilfe und viele Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 19. Dezember 2016 - 19:08

Schau einmal im BIOS nach dem SATA Controller. Der sollte im Optimalfall auf "AHCI" gestellt werden. Sollte bei dem doch schon etwas älteren Notebook "AHCI" nicht zur Verfügung stehen, sollte es mit der Einstellung "SATA" auch funktionieren. Ich habe das auch so bei diesem älteren PC hier: http://www.sysprofile.de/id14047
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2016 - 20:53

Hallo, habe folgende Einstellungen gemacht:

Angehängtes Bild: 15590295_1344489002236282_277420772032138606_n.jpg
Angehängtes Bild: 15590419_1344489052236277_8302776966280568752_n.jpg
Angehängtes Bild: 15590429_1344489088902940_5370915854308792211_n.jpg
Angehängtes Bild: 15622463_1344488775569638_4888994920590732798_n.jpg
Angehängtes Bild: 15622496_1344488888902960_2479455056990487438_n.jpg

Ich habe auch schon bei mehreren Geräten die Platte ersetzt, immer ohne Probleme...
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Dezember 2016 - 21:50

Dieser Large Disk Access mode im letzten Screenshot, gibt's da noch Alternativen außer DOS? Irgendwas sagt mir, daß hier potentiell der Hund im Pfeffer kräht. :huh:

Das mit dem NX=Disabled gefällt mir persönlich nicht, dürfte aber mit dem Problem nix zu tun haben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Whizzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. Mai 16
  • Reputation: 6

geschrieben 20. Dezember 2016 - 02:18

Was mich stutzig macht, ist, dass die SSD nicht in der Bootreihenfolge auftaucht.
Mal ne Frage: ist die SSD schon formatiert?? Als ich in meine Laptops (alle etwas aelter - 8-9Jahre) einbaute, wurden diese nicht erkannt. Erst als die SSD's formatiert wurden (mit einem anderen PC), klappte es ohne Probleme.
0

#6 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 20. Dezember 2016 - 10:03

Im Bios/UEFI werden Geräte erkannt, ob sie vorhanden sind, da speilt es keine Rolle, ob die SSD formatiert ist.

Da ich selber mit SANDISK schon sehr schlechte Erfahrungen gesammelt habe, in dem Laptop meines Vaters sind 2 SDDs innerhalb von je 2 Monaten kaputt gegangen und diese sind im Bios dann nicht mehr aufgetaucht.

Prüfe mal bitte, ob deine SSD überhaupt funktioniert -> in einen anderen PC hängen/USBzuSATA-Kabel und schauen ob Windows die SSD findet
0

#7 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2016 - 10:57

Also ich habe die SSD nun wieder einegpackt und schicke sie zurück.

Ich habe eine ältere 840 EVO aus meinem PC ausgebaut und diese wird überall erkannt und könnte auch mit Windows installiert werden. Dann bestelle ich mir eben eine neue EVO, die ist zwar teurer aber wenn es funktioniert, passt es ja :)

Ob die Platte nun defekt ist oder an was es lag, kann ich nicht sagen. War mir jetzt auch zu blöd das nochmals zu testen.


Zitat

Dieser Large Disk Access mode im letzten Screenshot, gibt's da noch Alternativen außer DOS? Irgendwas sagt mir, daß hier potentiell der Hund im Pfeffer kräht. :huh:


Statt DOS könnte hier nur Other gewählt werden.


Grüße
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Dezember 2016 - 13:34

Beitrag anzeigenZitat (MasterP82: 20. Dezember 2016 - 10:03)

Im Bios/UEFI werden Geräte erkannt, ob sie vorhanden sind, da speilt es keine Rolle, ob die SSD formatiert ist.

Sie wurde ja an SATA Port 1 erkannt, nur wurde sie nicht in die Liste der bootfähigen Laufwerke übernommen (Boot Priority Order). Und das ist da halt so eine 'Macke' von einigen älteren BIOS Implementationen, wo UEFI im Hintergrund werkelt. Da sie leer ist (auch kein MBR), kann von ihr nicht gebootet werden, also wird sie nicht in die Liste eingetragen.


Beitrag anzeigenZitat (Feigling: 20. Dezember 2016 - 10:57)

Also ich habe die SSD nun wieder einegpackt und schicke sie zurück.

Wie gesagt, kann sein, dass da das selbe Problem auftritt, weil sie ja leer ist. In dem Falle musst Du sie manuell über diskpart initialisieren. Dann bekommt sie einen MBR und das sollte reichen, damit sie in der Liste der bootfähigen Laufwerke erscheint (nach Neustart). Whizzer hat das weiter oben ja schon erwähnt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0