WinFuture-Forum.de: Welche Treiber? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Welche Treiber? Minimum an Treibern installieren?


#1 Mitglied ist offline   Holger7612 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2016 - 23:21

Hallo.
Ich habe gerade für einen Kollegen einen Computer zusammengebaut und windows frisch installiert. Jetzt ist die Frage nach den Treibern. (Dieser PC hat nix mit einem anderen Post von mir zu tun)

Hier kurz die specs:
Win 10 64 Bit
MSI AMD RX 480
I5 6600k
MSI Z170 A G45

1. Ich habe gelesen, dass ich eig. nur die Grafikkartentreiber brauche. So da stellt sich mir aber schon eine Frage. Besser den von der AMD Website oder den von der MSI Website zur Grafikkarte. Oder doch lieber beide?

2.Wenn man auf die Seite geht vom Mainboard, gibt es da über 12 Verschiedene Treiber. https://de.msi.com/M...tml#down-driver
Ich weiß, durch eine ältere Installation, dass da auch veraltete dabei sind, da der Kollege herrausgefunden hatte, dass wenns er welche installieren möchte bekäme er eine Nachricht, dass die Treiber wohl älter sein, als die aktuell installierten, also kann es jawohl nicht richtig sein, ALLE zu installieren. Jetzt stellt sich die Frage, welche man installieren soll und welche nicht.

3. Brauche ich sonst noch irgendwas an Treibern, außer Grakarre und Mainboard


Hat jemand kurz 5 min. und kann sich das anschauen?



Viele Grüße

Holger
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Dezember 2016 - 23:45

Installier die aktuellsten Treiber für die bewußte Grafikkarte von der MSI-Website, wenn Du:

- Extra Garantie haben willst, daß das so funktioniert (note: bei Win10 fällt das wohl flach, es sei denn, es geht hervor, daß der Treiber mit der grad aktuellen Iteration von Win10 getestet wurde)

- MSI den Referenztreiber um eigene Funktionen erweitert hat und Du das mitnehmen willst

- Der MSI-Treiber nachweislich mit der Karte besser funktioniert als der Referenztreiber. Das müßtest Du testen oder zumindest entsprechende Referenzen ausgraben.

In allen anderen Fällen nimmst Du die Referenztreiber von AMD.


Für einen Kollegen würd ich allerdings unbeachtet all dessen dasjenige Treiberpaket auswählen, was mir MSI als für die Karte empfohlen ausweist. Einfach deswegen, weil es nicht für Dich selber ist. Es ist Auftrag des Herstellers, und nicht von AMD, das die Karte richtig funktioniert; mit anderen Worten, für den unwahrscheinlichen Fall, daß was nicht 100%ig passen sollte, ersparst Du Dir und dem Kollegen Streß, wenn der sich dann nämlich an MSI wenden will und die ihm sagen, na wenn Du nicht unsern Treiber nimmst, dann können wir Dir auch nicht helfen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Holger7612 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2016 - 07:36

Okay Danke.
Das wäre dann ja schonmal zur Karte. Würde aus deiner/eurer Sicht irgendwas dagegen sprechen, beides vorsichtshalber mal zu installieren?

LG

Holger
0

#4 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 19. Dezember 2016 - 09:11

...aus unserer Sicht spricht nichts dagegen, ABER ...
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Holger7612 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2016 - 16:26

Aber was? Das habe ich jetzt leider nicht verstanden.
Wie siehts aus beim Mainboard
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 19. Dezember 2016 - 16:57

MSI Treiber für die GPU & MSI Treiber für das Board, weil, wie schon @RalphS geschrieben hat, der PC nicht für dich ist.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 Mitglied ist offline   Holger7612 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2016 - 17:28

Ja, aber welche Treiber nu fürs Board. Da gibt es Chipsatz, Audio, "weitere Treiber", Lan Treiber, usw. und sofort. Was brauche ich nun? Ich bräuchte eine möglichst konkrete Antwort, wenn jemand weiß....
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 19. Dezember 2016 - 18:10

Ich würde alle Treiber (passend zum installierten OS), die für das Board zur Verfügung stehen, installieren.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#9 Mitglied ist offline   Holger7612 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 18. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2016 - 18:30

Okay, danke.

Für andere Meinung soll dieser Thread natürlich offen bleiben.
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Dezember 2016 - 22:26

Soviel "Meinung" gibts da jetzt nicht wirklich. :huh:

Außer dieser: Jede Komponente braucht ihren Treiber. Ist keiner da, funktioniert sie nicht. Also muß man das sicherstellen.

Jeden Treiber in der bestmöglichen Revision finden und installieren zu wollen führt üblicherweise zu nichts außer Streß (und mit Pech funktioniert das dann unter den spezifischen Gegebenheiten nicht mal).

Daher:

- Kiste anschalten
- Schauen wo Treiber fehlen
- Dort WO Treiber fehlen: Identifizieren, welche Hardware das ist, und auf der jeweiligen Herstellerseite den passendsten Treiber installieren. In absteigender Reihenfolge: OS-Architektur (x86/amd64); konkretes Gerät > Gerätefamilie (soweit das nicht eh Ein-Treiber-für-Alles ist wie bei nvidia und AMD, aber auch da: erst Hersteller, dann Referenz); OS-Revision ab genauen bis absteigendem Alter; Benutzersprache ist Präferenz und sonst egal.

Für grundlegendes Tuning verwendet man bei Treiberpaketen und älterer Hardware wie bei nvidia und AMD ein Paket, was VOR dem EOL-Status der Hardware freigegeben wurde, egal ob neuere Treiber noch damit funktionieren oder nicht. Das geht nicht immer und ist auch nicht immer der beste Weg, hat aber gute Chancen, von anderen Optionen nicht oder nicht weit übertroffen zu werden re: Leistung und Funktionalität.

Treiber, die nicht gebraucht werden, brauchen auch nicht installiert werden. Fressen nur Platz und verwendet werden sie auch nicht, egal wieviele davon da sind. Ausnahme: man hat ein generisches Windowsimage, von dem man alle möglichen Hardwarekonfigurationen unterstützen lassen will. Für privat also eher unwahrscheinlich.

Und wenn die Kiste läuft, es keine Auffälligkeiten gibt re: Funktionalität (insbesondere: "X geht nicht") und auch der Gerätemanager meint, alles erfolgreich erkannt und eingebunden zu haben...

... dann muß auch kein zusätzlicher Treiber mehr installiert werden. Ist wie mit Autos: Wenn vier Räder dran sind und ein Fahrer drin sitzt, dann fährt das Auto auch dann, wenn der Beifahrer kein weiteres Rad auf dem Schoß hat.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   eichixpk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2016 - 23:42

Ich weiß nicht wo Du dein Wissen her hast ??
Trete den mal ganz kräftig in den Arsch.
Als erstes brauchst Du natürlich die letzen angebotenen Treiber für das verbaute Mainboard.
Wenn es älter ist,stehen natürlich für Windows 10 nicht die neuesten Treiber zur Verfügung.
Versuche eventuell bei älteren angebotenen Treiber zu deinem Mainboard in Komplikationslos-Modus zu Installieren.
Gehe dann zum Gerätemanager und schaue nach, ob dort noch Treiber fehlen (Gelb Gekennzeichnet).

Je nachdem um was es sich für ein Treiber handelt erstmal über Google irgend einen Treiber vom Hersteller suchen,damit das Gelbe Zeichen verschwindet.
Über Google das Programm Driver Boster herunterladen.
In dem Programm Treiber Suchlauf starten.
Alle Treiber Aktualisieren.
Fertig !!
Schon auf den neuesten Stand.
0

#12 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 20. Dezember 2016 - 13:22

Beitrag anzeigenZitat (eichixpk: 19. Dezember 2016 - 23:42)

...
Über Google das Programm Driver Boster herunterladen.
...

Warum meinst du, dieses völlig unnötige Programm zu brauchen? Um die passenden Treiber herunterzuladen braucht man doch kein extra Programm.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0