WinFuture-Forum.de: Videoschnittsoftware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Videoschnittsoftware


#1 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 12. Dezember 2016 - 21:42

Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einer Videoschnittsoftware. Ich muss bis ende der Woche ein Video fertig haben. Ich habe ein paar Ideen, habe aber noch nie mit jeglicher Software gearbeitet. Also Kasusknaksus ist:
Ich bin totaler Leihe und muss mich sehr schnell einarbeiten können. Zusätzlich darf die Software nichts kosten :(
Ich habe gelesen, dass es den Movie Maker auch bei Windows 10 gibt.
Taugt der was? Gibt es da was deutlich besseres?
Ich hoffe Ihr könnt mir auf die Schnelle helfen.
Besten Dank im Voraus.
Sermon

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RoudeLeiw 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 21. Dezember 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2016 - 09:12

Hallo,

Versuchs mal mit Shotcut. Runterladen kannst du die Software hier: https://www.shotcutapp.com/

Ist selbstverständlich gratis. Gute deutsche Tutorials gibt's hier: https://www.youtube....rQVYa8tw8zuRYkp

Ich hab meine damit sehr schnell gut und einfach damit schneiden können.

Viel Spass damit
0

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 14. Dezember 2016 - 11:48

Der Moviemaker ist einfach und schnell und man kann damit schnell mal ein Video schneiden
Lade es dir runter und los gehts.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2016 - 13:22

Ich hab jetzt in meiner »PC-Laufbahn« (über den Daumen) 10 Videobearbeitungsprogramme von kostenlos bis Profiwerkzeug ausprobiert und fand den Windows MovieMaker dabei am Schlimmsten. Allerdings bei den Voraussetzungen, Montag ohne weitere Grundkenntnisse anfangen und Freitag den Film fertig haben, sollte es das am intuitievsten bedienbare Programm sein und selbst da wird es schwierig.

Das Shotcut aus der ersten Antwort kenne ich nicht, aber es interessiert mich selbst und ich werde es mal probieren. Macht optisch einen passablen Eindruck. Ansonsten geht ja vielleicht auch die eine oder andere Testversion eines kommerziellen Programmes. Ich hab da allerdings die Einschränkungen nicht parat. Eins mit Wasserzeichen wäre ja sicher ungünstig. Programme von Magix fand ich zum Beispiel immer recht leicht bedienbar. Technisch nicht ganz so das gelbe vom Ei (ok, eine Frage des Anspruchs) aber eben recht einfach zu bedienen. Sony Vegas war auch schön. Adobe Premiere technisch noch eine Ecke besser aber nicht mehr so intuitiv.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 14. Dezember 2016 - 16:58

CAMTASIA
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 27. Januar 2017 - 22:28

Hallo, falls noch aktuell:

Hatte auch so etwas gesucht und mich durch viele Forenbeiträge zu den diversen Programmen gelesen. Aber irgendwie schien mir fast alles recht kompliziert: VirtualDub, DVD Shrink, DivX Standard EditionXP 5.2.0, Adobe usw.
*
Dann habe ich den DivXEncoder Stable v0.3.50 ausprobiert, Freeware, deutsche Oberfläche,
http://divx.ppccool.com/,
War zwar eigentlich für PDAs, klappt aber auch wunderbar für den PC!
Filme kann man leicht schneiden, vor allem aber kann man damit Filme ruckzuck zu schrumpfen.
*
Mittlerweile gibt es Beta version PocketDivxEncoder v0.4.5 - läuft wunderbar.
*
Beispiele:
Die original Qualität des Films war sehr gut, Dateiendung: .mpg
Größe des Films: 1.039.008 KB
Länge der Original Aufzeichnung in Minuten: ca. 55 Minuten

Während der Umrechnung habe ich am Computer gearbeitet bzw. war im Internet und Stopwatch lief im Hintergrund

1.
Mit Windows Movi Maker dauerte die Verarbeitung ca. 40 Minuten. Habe einfach die angebotenen Voreinstellungen übernommen.
Heraus kam eine Datei mit der Endung .wmv, die noch 207.904 KB groß war.

Den geschrumpften Film habe ich mir angeschaut mit
Media Player: Qualität sehr schlecht
PowerDVD: sehr gut
NeroShowTime: Gut bis sehr gut

*****
2.
Dann habe ich den selben Film mit Nero versucht zu schrumpfen.

Einstellungen waren:
SVCD
PAL (25.00 fps)
Seitenverhältnis: 4:3
Frame-Größe 480:576 Pixel
Qualität: Super Long Play ( 1820 kbps)
Schnelle Enkodieren, 1 Durchgang

Mit Nero dauerte die Verarbeitung 20 Minuten.
Heraus kam eine .mpg Datei, die 841.286 KB groß war

Den geschrumpften Film habe ich mir angeschaut mit
Media Player: Qualität sehr gut
PowerDVD: sehr gut

*****

3.
Nun die Aktion mit dem DivXEncoder Stable v0.3.50

Einstellungen waren:
AVI
Zielauflösung überschreitet nicht 512:384
Videoqualität: 40
Tonqualität:6
Helligkeit: +6%
Lautstärke: +0%
Sättigung: +0%
Kontrast: +0%

Mit dem DivXEncoder Stable v0.3.50 dauerte die Verarbeitung (auf meinem alten XP-Computer) 12 Minuten 54 Sekunden.
Mit einer SSD geht es um die Hälfte schneller.
Heraus kam eine .avi Datei, die 301.942 KB groß war.

Den geschrumpften Film habe ich mir angeschaut mit
Media Player: sehr gut
PowerDVD: sehr gut
NeroShowTime: Sehr gut

*****
4.
Noch mal die Aktion mit dem DivXEncoder Stable v0.3.50

Einstellungen waren:
AVI
Zielauflösung überschreitet nicht 512:384
Videoqualität: 20
Tonqualität:6
Helligkeit: +6%
Lautstärke: +0%
Sättigung: +0%
Kontrast: +0%

Mit dem DivXEncoder Stable v0.3.50 dauerte die Verarbeitung (auf meinem alten XP-Computer) 12 Minuten 24 Sekunden
Mit einer SSD geht es um die Hälfte schneller. Mindestens.
Heraus kam eine .avi Datei, die 189.183 KB groß war.

Den geschrumpften Film habe ich mir angeschaut mit
Media Player: kein sichtbarer Qualitätsverlust gegenüber der Einstellung Videoqualität 40
PowerDVD:minimaler Qualitätsverlust gegenüber der Einstellung Videoqualität 40
NeroShowTime: minimaler Qualitätsverlust gegenüber der Einstellung Videoqualität 40

*****
5.
Dann mit DivX 6 Create-Paket, kostet, 15 Tage Probeversion, eingestellt habe ich nix, nur die Datei in ein Fenster gezogen (welches sehr klein ist und wie eine verunglückte Uhr aussah).

Die Verarbeitung dauerte 52 Minuten 56 Sekunden!
Heraus kam eine Datei mit der Endung . divx, die 535.462 KB groß ist.
Die Originaldatei wurde - ohne zu Fragen - einfach gelöscht! Finde ich bescheuert, ist bei keinem der anderen Programme vorgekommen!

Den geschrumpften Film habe ich mir angeschaut mit
Media Player: sehr gut
PowerDVD: sehr gut
NeroShowTime: Sehr gut


*****
Fazit:
Mit der Freeware DivXEncoder Stable v0.3.50 habe ich (alter XP-Computer) in 12 Minuten eine Filmdatei von der ursprüngliche Größe von 1.039.008 KB (also 1GB) eine 301.942 KB große Filmdatei geschrumpft, deren Qualität sehr gut war.
Ist man mit einer etwas schlechteren Qualität zufrieden, kann man mit dem DivXEncoder Stable v0.4.5 die ursprüngliche Größe von 1.039.008 KB (1GB) sogar auf 189.183 KB schrumpfen.

Mit andern Worten: Mit einer Freeware habe ich die kleinste Datei in der kürzesten Zeit erhalten.
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0