WinFuture-Forum.de: Win7: Festplatte kmpl. löschen. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win7: Festplatte kmpl. löschen. Möchte sie einfach *platt* machen.


#1 Mitglied ist offline   CeCeWe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 28. Oktober 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Kaiserslautern

  geschrieben 12. Dezember 2016 - 21:03

Guten Abend :) .

Ich bin neu hier - aber nicht am Rechner.
Meine Voraussetzungen: bin kein DAU; habe unzählige XP- und Vorgängeversionen installiert / konfiguriert. In den letzten Jahren jedoch überwiegend Userin.

Jetzt möchte ich, zum 1x, Win7 installieren. Mir liegen Keys für Win7 Home Premium + prof. vor; nutzen möchte ich Home Premium, da mir für prof. keine ISO-DVD vorliegt.

Rechner: WIN7 Home Premium installiert + genutzt. Partitionierung und Restdaten gefallen mir nicht => Neuinstallation von DVD.

Damit gingen die Probleme los :o :
1. Bei XP wurde zu Beginn nach löschen + partitionieren der Festplatte gefragt.
Bei Win7 konnte ich lediglich die Partitionen vergrößern/verkleinern - aber nichts löschen/neu einteilen.
2. Nach erfolgter Installation hatte ich 4 Partitionen:
C (Startpartition, Absturzabbild),
D (Auslagerungsdatei),
E (Recovery) +
System-reserviert / namenlos (System).


"E" konnte ich inzwischen entfernen.
Die anderen 3 blieben mir, trotz verkleinern etc., als dynamische Datenträger (olivgrün) erhalten.
Von LaufwerkTypen habe ich keine Ahnung.


3. Jetzt meckert "C" dauernd, es sei voll (hat "E" bis zu seiner Entfernung ebenfalls getan).


Jedenfalls will ich eine saubere Neuinstallation. Bei Befragen zweier Freunde welche "es wissen sollten" lautete die Auskunft, dies sei lediglich mit spezialisierten Programmen möglich. Bei Paragons Partition Magic free finde ich keine Möglichkeit. :blush:

Das ist jetzt eine ziemlich lange Beschreibung - aber sicher hat einer von Euch doch noch eine Rückfrage.

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe :unsure:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2016 - 21:15

Beitrag anzeigenZitat (CeCeWe: 12. Dezember 2016 - 21:03)


Das ist jetzt eine ziemlich lange Beschreibung - aber sicher hat einer von Euch doch noch eine Rückfrage.



Ja, habe ich. Welche Frage hast du?
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Dezember 2016 - 21:15

Wenn es nur um das Installieren geht, dann am Besten gleich zu Anfang beim Setup über Shift+F10 die Konsole öffnen und dort diskpart ausführen. Wenn es läuft:

select disk x (x = die Nummer der Platte, eventuell mit list disk ermitteln)
clean

Danach sind alle Partitionen gelöscht und die Platte ist aus Windows Setup Sicht komplett leer.

Allerdings sollte aber auch während des Setups die Möglichkeit bestehen, alle Partitionen zu löschen. Kommt an der Stelle, wo man die Zielpartition wählen kann. Allerdings weiß ich nicht, was das Setup macht, wenn es auf 'Dynamische Datenträger' trifft. Die verwende ich da nur ungern und bleibe da lieber bei den 'Basisdatenträgern'.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#4 Mitglied ist offline   CeCeWe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 28. Oktober 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Kaiserslautern

geschrieben 12. Dezember 2016 - 21:24

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 12. Dezember 2016 - 21:15)

Ja, habe ich. Welche Frage hast du?


Sorry, Doodle
:blush:

Ich suche nach einem Tool oder einer Möglichkeit, diese Festplatte *platt* zu machen; d.h.: sowohl alle vorhandenen Daten sowie die Partitionen zu löschen.
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2016 - 21:25

Man kann alle vorhandenen Partitionen während der Installation löschen. Etwas anderes habe ich während der Installation von Win7 noch nie erlebt. Danach kommt wie bei XP die Option "fabrikneu".
0

#6 Mitglied ist offline   CeCeWe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 28. Oktober 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Kaiserslautern

geschrieben 12. Dezember 2016 - 21:29

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12. Dezember 2016 - 21:15)

Allerdings weiß ich nicht, was das Setup macht, wenn es auf 'Dynamische Datenträger' trifft. Die verwende ich da nur ungern und bleibe da lieber bei den 'Basisdatenträgern'.


Ursprünglich waren das auch Basisdatenträger. Ziemlich zu Anfang meines Versuches, die Partitionen zu verändern, verwandelten sie sich auf einmal in dyn. Datenträger.

Aber, wie erwähnt, habe ich davon wirklich keine Ahnung.

Wie das hier mit Mehrfachzitaten funktioniert, lerne ich sicher auch noch. ^_^
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Dezember 2016 - 21:33

Ja, wie gesagt, einfach über diskpart einmal clean ausführen und die Platte ist wieder leer. Wenn Du sie komplett überschreiben willst, dann halt clean all. Aber das dauert je nach Größe der Platte sehr lange und ist überflüssig, wenn Du die Platte behalten und nur neu installieren willst.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   CeCeWe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 28. Oktober 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Kaiserslautern

geschrieben 12. Dezember 2016 - 21:37

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12. Dezember 2016 - 21:33)

Ja, wie gesagt, einfach über diskpart einmal clean ausführen und die Platte ist wieder leer. Wenn Du sie komplett überschreiben willst, dann halt clean all. Aber das dauert je nach Größe der Platte sehr lange und ist überflüssig, wenn Du die Platte behalten und nur neu installieren willst.


Lieben Dank für die Infos.
Werde es abschreiben und morgen früh gleich ausprobieren.
Hoffe, es funktioniert auf Anhieb; sonst muß ich trotzdem installieren und mich anschließend wieder hier melden. Die FP meines Zweitrechners hat sich verabschiedet - deshalb dies überstürzte Vorgehen.

Melde mich morgen in jedem Fall.
Vielen Dank + gute Nacht.
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2016 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12. Dezember 2016 - 21:33)

Ja, wie gesagt, einfach über diskpart einmal clean ausführen und die Platte ist wieder leer.

Warum? Steh ich grad auf dem Schlauch? Bei einer Neuinstallation kann ich doch alle Partionen löschen.

Kann auch sein, dass ich Problem grad nicht verstehe.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Dezember 2016 - 21:43

Ja, das hatte ich ja auch schon oben geschrieben, dass das normaler Weise geht. Warum es bei ihm nicht geht oder warum die Platte jetzt auf einmal ein 'Dynamischer Datenträger' ist, kann ich da so nicht nachvollziehen.

Aber ich mache das auch gerne mit 'clean', da dann die Platte vom Setup komplett neu initialisiert werden und alles neu geschrieben werden muss (GUID, MBR, Partitionstabelle etc). Also kompletter Neuanfang. Aber das ist Geschmackssache, ob man das so oder so macht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#11 Mitglied ist offline   CeCeWe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 28. Oktober 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Kaiserslautern

geschrieben 12. Dezember 2016 - 21:49

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 12. Dezember 2016 - 21:40)

Warum? Steh ich grad auf dem Schlauch? Bei einer Neuinstallation kann ich doch alle Partionen löschen.

Kann auch sein, dass ich Problem grad nicht verstehe.


Doodle - genau das war mir bei der Installation nicht möglich :ph34r: Und ich habe wirklich intensiv nach der Möglichkeit gesucht - schließlich war ich das von *früher* nicht anders gewohnt.

Wenn dem normalerweise nicht so ist, kann ich Deine Irritation verstehen.
Jedenfalls gebe ich morgen Feedback.
0

#12 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2016 - 07:54

Dann lad dir die http://www.dban.org/ dann ist alles auf der Platte weg und sie ist wie Werksneu

aber ers nach 7-10 durchläufen..

ansonsten
Eingefügtes Bild
1

#13 Mitglied ist offline   CeCeWe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 28. Oktober 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Kaiserslautern

geschrieben 13. Dezember 2016 - 08:20

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12. Dezember 2016 - 21:43)

Aber ich mache das auch gerne mit 'clean', da dann die Platte vom Setup komplett neu initialisiert werden und alles neu geschrieben werden muss (GUID, MBR, Partitionstabelle etc). Also kompletter Neuanfang. Aber das ist Geschmackssache, ob man das so oder so macht.


Diese Lösung finde ich in diesem Fall jedenfalls am symphatischsten. Ich weiß nicht, was vorher schon auf der Platte war, habe den Rechner incl. FP gebraucht bekommen.

Bevor ich jetzt starte, noch eine Frage:
Es handelt sich bei den Angaben von DK2000 doch um Dos-Befehle. Wenn ich mich richtig erinneren, gehören hierzu immer irgendwelche Doppelpunkte, Slashes + Backslashes. Wo muß ich diese einfügen? Daß jede Eingabe mit Enter zu bestätigen ist weiß ich noch.


Beitrag anzeigenZitat (NCC-1701 B: 13. Dezember 2016 - 07:54)

Dann lad dir die http://www.dban.org/ dann ist alles auf der Platte weg und sie ist wie Werksneu

aber ers nach 7-10 durchläufen..

ansonsten


Danke, NCC :) Schau' ich mir gleich an.

Edit sagt:

Das Video ist klasse - aber diese Version möchte ich nicht wirklich nutzen :wink:

Zusatzfrage:

Wie ist die Vorgehensweise nach dem DL? ISO brennen und wie Betriebssystem-DVD einfach einlegen? Ich finde auf der Website dazu keine Angaben. :unsure:

Dieser Beitrag wurde von CeCeWe bearbeitet: 13. Dezember 2016 - 08:45

0

#14 Mitglied ist offline   CeCeWe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 28. Oktober 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Kaiserslautern

  geschrieben 20. Dezember 2016 - 14:57

Geschafft :D

Ein etwas verspätetes Feedback - aber sonst wäre Eure Hilfe weniger effektiv, da die gleiche Frage nochmals gestellt würde.

Da es mehrmals erwähnt wurde mußte ich nochmals die *normale* Installation versuchen.
Richtig: die Möglichkeit des Partitionslöschens wurde mir angeboten - aber es blieben trotzdem restl., unlöschbare Partitionen.

Daraufhin wählte ich den Vorschlag von DK2000.
Diese Vorgehensweise funktionierte super und genau wie gewünscht.

Das von NCC-1701 B genannte Tool werde ich mir auf jeden Fall herunterladen + brennen.
Es handelt sich um eine ISO - deshalb kam es f. mich aktuell nicht in Frage, da mir die Möglichkeit d. Brennens nicht zur Verfügung stand.

Vielen Dank Euch Allen - mir wurde schnell + effektiv geholfen. :thumbsup:

Ich habe schon die nächsten Fragen - dies aber in einem neuen Thread ^_^
0

#15 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 21. Dezember 2016 - 11:49

Beitrag anzeigenZitat (CeCeWe: 12. Dezember 2016 - 21:03)

... , da mir für prof. keine ISO-DVD vorliegt.
...

Kannst du dir, wenn noch gewünscht, hier bei WinFuture herunterladen: http://winfuture.de/...chalt,3291.html
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0